komisches seifenendresultat :-(

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sandi

komisches seifenendresultat :-(

Ungelesener Beitrag von sandi »

hallo liebe seifensieder!

ich habe auch mal eine frage:

habe am wochenende versucht, eine salz- oder soleseife zu machen, ich kenn da den unterschied nicht :-)

das rezept lautete:

170 kokos
150 avocado
100 olive
100 palm
100 shea
30 jojoba
100 nachtkerze
150 schwarzkuemmel
100 kakaobutter

dazu dann ca. 285g aloesaft
und 200g wasser mit 3EL Meersalz und 100g honig

weil ich nicht alles da hatte, hab ich ein bisschen getauscht und dachte, ich waere da ganz clever gewesen, also ich habe
150g avocado durch 150g macadamianussoel und
150 schwarzkuemmel durch traubenkernoel und mandeloel ersetzt (das verhaeltnis hab ich vergessen...)

dann war ich so clever, in die 200g h2o das naoh UND das salz zu kippen... daraufhin hat sich das olle salz natuerlich nicht ganz geloest. irgendwann wurde es mir zu bloed, es war schliesslich schon fast 1uhr morgens und ich hab das wasser mit teilweise ungeloestem salz ins fett gegeben. dann ein bisschen geruehrt und dann den rest aloesaft dazu.
das ganze wollte und wollte nicht richtig fest werden, so dass ich es im noch nicht ganz richtig puddingfesten aber ansatzweise puddingstadium in die form gekippt habe. zugedeckt habe ich mit einer illustrierten und dann in ein handtuch gewickelt, so wie die male zuvor auch.

am naechtsten morgen hatte die seife etwas von der (durch den honig braunen) fluessigkeit ausgeschwitzt und wollte das auch bis zum uebernaechsten morgen nicht einziehen. die seife war auch ganz weich :-(, wo doch salzseifen ganz hart sein sollen :-(

und ganz komisch ist, dass im block komische gruenliche verfaerbungen sind. kann das von der illustrierten kommen, die ich oben drauf gelegt habe? also kann die seife davon farbe annehmen? oder kann da was von der blauen kaiser-silikonform annehmen?

und vor allem: wuerdet ihr dieses rundum misslungene ding spaeter an eure haut lassen?

wie die seife heute aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich im ausland bin.

aber vielleicht habt ihr mal aehnliche doofe erfahrungen gemacht. dabei ist das rezept urspruenglich ein ganz tolles, ich habe mir im naturseifenforum ein stueck getauscht und war hin und weg von diesem supertollen effekt (pickelchen werden besser und so).

naja, ich bin traurig, aber vielleicht kann ich die seife wenigstens benutzen?

viele liebe gruesse an euch!
sandi

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

hallo liebe sandi! :)
sandi hat geschrieben:habe am wochenende versucht, eine salz- oder soleseife zu machen, ich kenn da den unterschied nicht :-)
:)
Du hast weder das eine, noch das andere gesiedet.
Eine Salzseife hat mindestens genausoviel Salzanteil, wie Fettanteil.
Also 500 gr Fett:500 gr Salz, als Beispiel.
Eine Soleseife wird mit einer gesättigten Salzlösung angesetzt. Salz solange in Wasser geben, bis sich nichts mehr löst, und damit die Lauge rühren.
weil ich nicht alles da hatte, hab ich ein bisschen getauscht und dachte, ich waere da ganz clever gewesen, also ich habe
150g avocado durch 150g macadamianussoel und
150 schwarzkuemmel durch traubenkernoel und mandeloel ersetzt (das verhaeltnis hab ich vergessen...)
Wenn du die NaOH-Menge neu berechnet hast, ist es doch ok.
dann war ich so clever, in die 200g h2o das naoh UND das salz zu kippen... daraufhin hat sich das olle salz natuerlich nicht ganz geloest. irgendwann wurde es mir zu bloed, es war schliesslich schon fast 1uhr morgens und ich hab das wasser mit teilweise ungeloestem salz ins fett gegeben. dann ein bisschen geruehrt und dann den rest aloesaft dazu.
das ganze wollte und wollte nicht richtig fest werden, so dass ich es im noch nicht ganz richtig puddingfesten aber ansatzweise puddingstadium in die form gekippt habe. zugedeckt habe ich mit einer illustrierten und dann in ein handtuch gewickelt, so wie die male zuvor auch.
Bist du dir sicher, dass sich das Salz nicht gelöst hat? Wenn du in das Wasser in NaOH und Salz gekippt hast, wirst du kaum wissen, was sich nicht gelöst hat.

Allerdings ist deine Flüssigkeitsmenge eindeutig zu hoch. Sie sollte 1/3 der Gesamtfettmenge betragen. In deinem Fall wären das 334 gr Flüssigkeit. Du hast inklusive Honig 585 Gramm.

Also das klingt mir alles sehr nach Misslungen. Die Seife wird auch zu heiß geworden sein, da du isoliert hast. Honig hat die Tendenz eine Seife aufzuheizen. Empfehlenswert ist es hier, den Honig in ein Öl zu mischen. In deinem Fall wäre Jojobaöl als flüssiges Wachs geradezu ideal gewesen. Davon hast du dann auch noch 100 gr genommen, sehr viel also.

Die grüne Verfärbung kann vom Avocadoöl kommen, wenn du unraffiniertes gewählt hast.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

elfenland

Ungelesener Beitrag von elfenland »

Leider sieht das Ganze für mich auch nach einem mißlungenem Versuch aus.

Das Risiko, dass sich das NaOH nicht vollständig gelöst hat ist sehr hoch. Hast du die Lauge gesiebt? Falls nicht, würd ich alles entsorgen.
Bei der grünen Verfärbung tipp ich auf die Zeitschrift. Avocadoöl wurde ja durch Traubenkern- und Mandelöl ersetzt. Ich decke meine Seifen mit einem aufgeschnittenem Gefrierbeutel (Schrift nach außen, also von der Seife weg) oder mit Backpapier ab.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

elfenland hat geschrieben:Bei der grünen Verfärbung tipp ich auf die Zeitschrift. Avocadoöl wurde ja durch Traubenkern- und Mandelöl ersetzt.
:achso: Überlesen
Danke dir :blume:
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich bin zwar kein alter hase - würde aber nicht einfach alles wegkippen - sondern einfach so wie sie ist "einschmelzen" oder gleich mal eine putzseife machen und "aussalzen".

vermutlich wirsd beim einschmelzen kein wasser/keine milch brauchen... also etwas kleinschnippseln (mit handschuhen) und vorsichtig im rohr (in einem großen emaill oder edelstahlgefäß) einschmelzen. ich würde sie bei 70 - 80 grad ca. eine stunde mit deckel im rohr lassen.
sozusagen dann eine heißverseifte seife daraus machen. bis zum stadium vaseline bekommt die seife dann von außen nach innen ihre gelphase . dann nach ca. einer stunde gut rühren und eventuell neu beduften. und geht halt nur noch zum spachteln.
ich denke das die 3 eßl. salz nicht eine trennungdes leims hervorrufen -

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich würd die nicht einschmelzen. :nein:
wenn sich ein Teil vom NaOH nicht gelöst hat, dann löste es sich auch nicht beim einschmelzen.
Aussalzen wär die einzige Möglichkeit, da sich im Wasser das restliche NaOH lösen kann und sich beim Abschöpfen eine Unterlauge bildet, die man eh wegschüttet.

Oder wegschmeissen

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

löst sich sozusagen das Noah nicht, weil Salz in die Lauge gekippt wurde ?
ich persönlich seihe zwar grundsätzlich meine lauge immer durch ein feines plastiksieb - habe einmal bei reduzierter wassermenge wohl das problem des laugensteins beobachtet - und schon mal bei zugabe von einem 1/2 teelöffel salz in die gelöste lauge - für mich war das aber das salz das sich da nicht löste da es ja nach dem lösen des noah in die klare lauge kam,

woran sieht man bei seife dass sich das naoh nicht gelöst hat ? da ich das denke ich mal noch nie hatte, bin ich auch sehr interessiert wie man dies sehen kann.

oder hat das noah den verseifungsprozess mit dem öl nicht abgeschlossen ?

oder geht ihr davon aus weil sich die hier betroffene seife flüssigkeit "schwitzt" da ja der honig anteil sehr hoch ist und sie hier vielleicht zu heiß wurde und sich dabei wieder getrennt haben könnte ?

oder könnte es bei obriger seife von sandi auch sein dass weniger als die hälfte wasser war und aloe vera ja gelartig ist und somit dies schon dazu beigetragen haben könnte dass sich das noah nicht ganz auflöste ?

ich meine man möchte ja selber dann solche fehler vermeiden und freut sich wenn da genaueres dazu gesagt wird.

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Mara,

aus Sandis Beschreibung ist nicht genau zu erkennen, ob sie erst das NaOH komplett gelöst hat und dann erst das Salz zugab. Das wäre ja in Ordnung.
Man kann es aber auch so interpretieren, dass sie beides gleichzeitig ins Wasser kippte und dann eben weiße Krümel übrig blieben. Sowas würde ich auch unbedingt sieben oder die Seife wegwerfen bzw. aussalzen.

Ansonsten sehe ich es wie die anderen: einschmelzen und die grüne Farbe kann von der Illustrierten kommen - und wenn Honig in der Seife ist, lieber nicht isolieren :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sandi

Ungelesener Beitrag von sandi »

hallo ihr lieben, vielen dank fuer eure antworten!

zu der frage nach der reihenfolge von naoh und salz:

ich habe mit eiswuerfeln gearbeitet, also gehe ich mal davon aus, dass ich erst das naoh geloest und dann das salz reingekippt habe. ich bin jetzt ganz konfus, aber alles andere waere ja unglaublich daemlich... einen eid schwoeren wuerde ich nicht, aber nur so waere es ja halbwegs normal... was war das fuer eine komische nacht.

habe den kuesschentest gemacht und nix britzelt... also wenn da nix an naoh mehr ueber war, muesste ich die ja nehmen koennen, wenn sie einigermassen fest wird, wa? und die illustrierten-verfaerbung, ob das schlimm ist?
vielen lieben dank nochmal auch fuer den tipp mit den gefrierbeuteln, manchmal ist man wirklich unglaublich daemlich und kommt auf die einfachsten sachen nicht (und deckt dann mit ner zeitschrift zu...)

liebste gruesse aus krakau,
sandi

sandi

Ungelesener Beitrag von sandi »

dass sich naoh nicht ganz loest hatte ich neulich auch bei einer lauge, die mit kaffee-eiswuerfeln angeruehrt wurde. da haben sich am boden drei kleine batzen naoh gebildet, die sich einfach nihct mehr loesen wollten. ich hab dann einfach alles reingekippt und die klumpen zurueck gehalten. warum das so war, weiss ich aber auch nicht. vielleicht an den eiswuerfeln, weil sich nicht genug hitze gebildet hat, koennte das sein?

liebe grursse!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

NaOH verklumpt gerne auf dem Boden, wenn man nicht gleich rührt. Dann muss man rühren und rühren und wieder rühren bis es sich dann doch löst.

Petra

Antworten