Ultimative Pflegeseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Melanguera

Ultimative Pflegeseife

Ungelesener Beitrag von Melanguera »

Was mich seit dem Sommer umtreibt ist die blaue Blume des Seifensiedens:

welches Seifenrezept wird mir die ultimative Pflege schenken?

Nach jeder Wäsche mit so ziemlich allen Seifen habe ich ein trockenes Gefühl. Meine letzte OHP habe ich mit 20% ÜF gemacht, und noch dazu keinerlei Schaumfett eingesetzt, da ich noch Traubenkernöl + Fettstange hatte die weg mussten. Also eigentlich eine Rumfort-Seife :huhu:

das ist es zwar noch nicht, aber sie ist gar nicht so übel geworden, vorallem habe ich einen wunderschönen Swirl hinbekommen, wie ich ihn noch nie bei einer OHP gesehen habe...

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Erstmal Gratulation zu deinem schönen Swirl.
Zweitens wird dir das keiner beantworten können, was deine Haut will, sagt sie dir selber. Es kann auch sein, das sie keine Seife mag.
Ich hatte noch nie das Gefühl das die Selbstgesiedete meine Haut austrocket, vielleicht hast du zuviel auf die Optik geachtet? Fettstange finde ich etwas problematisch, weil die Fette ja nur "etwa" berechnet werden können. Und wie lange hast du sie ruhen lassen?
Mach doch mal eine einfache Seife ohne Farbe, ohne Duft und lass sie ruhen, oder mach eine OHP, das geht schneller.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wie alt sind denn deine Seifen gewesen? Manch eine Haut mag nur Seifen, die 6 Monate oder sogar ein Jahr reifen durften.

Ein Swirl in einer OHP - :blumenstrauss: - das ist wirklich kunstvoll! Zeigst du uns ein Foto?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Melanguera

Ungelesener Beitrag von Melanguera »

Hallo Levendelhexe,
ja, das mach´ ich - heute wollen wir ja was zusammen rühren, da mach´ ich dann auch Fotos und poste dann alles zusammen - bin da noch etwas Legasteniker im posten bzw. hochladen von Fotos...
Vorallem mit meinem Smartfon habe ich grade erst angefangen zu knipsen + dann zu posten :grosseaugen:

Melanguera

Ungelesener Beitrag von Melanguera »

scarlett hat geschrieben:Erstmal Gratulation zu deinem schönen Swirl.
Zweitens wird dir das keiner beantworten können, was deine Haut will, sagt sie dir selber. Es kann auch sein, das sie keine Seife mag.
Ich hatte noch nie das Gefühl das die Selbstgesiedete meine Haut austrocket, vielleicht hast du zuviel auf die Optik geachtet? Fettstange finde ich etwas problematisch, weil die Fette ja nur "etwa" berechnet werden können. Und wie lange hast du sie ruhen lassen?
Mach doch mal eine einfache Seife ohne Farbe, ohne Duft und lass sie ruhen, oder mach eine OHP, das geht schneller.
Hallo Scarlett,
beide Soleseifen ruhen seit Juli - also etwa 3 Monate. Die OHP´s hatte ich ja auch aus dem Grund gemacht, und weil ich so ungeduldig bin... Muss ich halt noch was experimentieren :-a :gruebel: :lupe:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Melanguera hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Erstmal Gratulation zu deinem schönen Swirl.
Zweitens wird dir das keiner beantworten können, was deine Haut will, sagt sie dir selber. Es kann auch sein, das sie keine Seife mag.
Ich hatte noch nie das Gefühl das die Selbstgesiedete meine Haut austrocket, vielleicht hast du zuviel auf die Optik geachtet? Fettstange finde ich etwas problematisch, weil die Fette ja nur "etwa" berechnet werden können. Und wie lange hast du sie ruhen lassen?
Mach doch mal eine einfache Seife ohne Farbe, ohne Duft und lass sie ruhen, oder mach eine OHP, das geht schneller.
Hallo Scarlett,
beide Soleseifen ruhen seit Juli - also etwa 3 Monate. Die OHP´s hatte ich ja auch aus dem Grund gemacht, und weil ich so ungeduldig bin... Muss ich halt noch was experimentieren :-a :gruebel: :lupe:
UUUps, sorry, das es eh eine OHP ist hab ich überlesen.
Ja leider, experimentieren muss man, aber das ist ja das schöne an der Sache. Wie lange hält das trockene Gefühl nach dem Waschen an bei dir? Ich hab das bei Seifen, wo zuviel Rizinus drinnen ist, aber nach etwa einer halben Stunde fühlt sich alles wieder ok an.
move your ass and your mind will follow

Antworten