Seife mit benzoe parfümieren

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
waterhouse

Seife mit benzoe parfümieren

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

Hallo Leute,

hat schon jemand versucht Seife mit benzoe siam Öl zu parfümieren?
Ich liebe benzoe-Duft und verwende das Öl oft um meine selbst gerührten cremes zu beduften.
Bin mir allerdings nicht sicher wie sich der Geruch nach dem Verseifungsprozess verändert.


Lg
Tanni

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Habe ich noch nicht. Aber du könntest doch eine OHP machen und so dem Öl den Verseifungsprozess ersparen. Zumal man dann auch weniger Duft benötigt.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich verwende Benzoe sehr gerne als zusätzliche Duftkomponente in Seifen. Ganz pur habe ich es noch nicht verwendet, aber schon in einem Anteil von 50%.
Allerdings verwende ich nicht das ätherische Öl, sondern löse Bezoe Tränen oder Brocken 1:1 in Alkohol bzw. in ätherischen Ölen auf.

Du solltest darauf achten, sehr kalt zu arbeiten, da Benzoe die Seifen sehr schnell zum Andicken bringt und aufheizt.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1926
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich liebe Benzoe... :wolke99:
Katharina, ist der Duft in Seifen gut haltbar?
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben:Ich liebe Benzoe... :wolke99:
Ich auch! :hearts: verwendet ihr ihn auch im Gesicht?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1926
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Kunstblume hat geschrieben:
Angi hat geschrieben:Ich liebe Benzoe... :wolke99:
Ich auch! :hearts: verwendet ihr ihn auch im Gesicht?
Nina, ich habe auch schon ein Gesichtwasser ganz zart damit beduftet, das ging sehr gut. :wolke99: :)
Viele Grüße
Anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Angi hat geschrieben:Ich liebe Benzoe... :wolke99:
Katharina, ist der Duft in Seifen gut haltbar?
Ja, der Duft ist - wie eigentlich nahezu alle Harze - wirklich gut haltbar.
Angi hat geschrieben:… verwendet ihr ihn auch im Gesicht?
Ich verwende das ätherische Öl Benzoe Siam (Styrax tonkinensis) u.a. in einer Mischung in meinem Deodorant, da es desodorierende Eigenschaften besitzt.
Freundlich grüßt
Katharina

waterhouse

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

danke für die schnellen Antworten :-)
Katharina, ist der Benzoe-Duft in der Seife verändert? Also etwas anders als z.B. in cremes oder in deinem Deo??
Wieviel benzoe siam Öl tropfen würdest du für Seife nehmen?

waterhouse

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

Katharina hat geschrieben:Ich verwende Benzoe sehr gerne als zusätzliche Duftkomponente in Seifen. Ganz pur habe ich es noch nicht verwendet, aber schon in einem Anteil von 50%.
Allerdings verwende ich nicht das ätherische Öl, sondern löse Bezoe Tränen oder Brocken 1:1 in Alkohol bzw. in ätherischen Ölen auf.

Ich löse übrigens Weihrauch Boswellia Brocken 1:1 in hochprozentigen Alkohol und benutze die Lösung in meinen selbst gerührten Cremes und zwar wegen der starken entzündungshemmenden Wirkung des Weihrauchs. Der zarte Duft ist eine zusätzliche angenehme Nebenwirkung :-) Wenn ich Weihrauch in Cremes einsetze, verwende ich absichtlich keine zusätzlichen ÄÖ oder andere duftgebende Komponenten mehr, um den Duft nicht zu verfälschen.
Nun bringst du mich auf die Idee meine Weihrauch-Zubereitung auch einer Seife zuzugeben.
Ich dachte eigentlich Alkohol hat in Seifen nichts zu suchen..
Frage mich, ob die Heilwirkung des Weihrauchs auch in einer Seife erhalten bleibt und ob der zarte Duft, den ich so liebe auch zur Geltung kommt.
Bin noch eine ziemliche Anfängerin in Seifen Sieden, da muss ich mich mehr einlesen. Falls Ihr, liebe Rührküche Mitglieder, Erfahrungen mit dem Einsatz von Harzen in Seifen habt, wäre ich unendlich dankbar, wenn ihr sie mit mir teilt:-)

Tanni

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

waterhouse hat geschrieben:Katharina, ist der Benzoe-Duft in der Seife verändert?
Wie geschrieben, ich kombiniere Benzoe eher. Aber der vanillig-balsamische Duft kommt gut und unverfälscht durch.
waterhouse hat geschrieben:Wieviel benzoe siam Öl tropfen würdest du für Seife nehmen?
Bei Seifen tropfe ich nicht, da wiege ich in Gramm. Wenn du es wirklich pur verwenden möchtest würde ich auf 1.000 Seifenleim 10-15 Gramm Benzoe verwenden. Wenn du zusätzlich einen guten Schluck Jojobaöl verwendest, kannst du schnelles Andicken in Grenzen halten.
waterhouse hat geschrieben:Ich dachte eigentlich Alkohol hat in Seifen nichts zu suchen..
Dann dürftest du nicht mit ätherischen Ölen beduften. Linalool z.B. – ein häufiger Bestandteil ätherischer Öle – ist ein einwertiger, tertiärer Alkohol aus der Gruppe der Monoterpene.

Heilwirkungen ätherischer Öle in Seifen oder generell in Rinse-off-Produkten sehe ich eher skeptisch. :) Aber für die Nase sind sie definitiv eine Wohltat.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Katharina hat geschrieben:...Heilwirkungen ätherischer Öle in Seifen oder generell in Rinse-off-Produkten sehe ich eher skeptisch. :) Aber für die Nase sind sie definitiv eine Wohltat.
:ja:
Liebe Grüße, Nina

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Ich habe schon Seife mit Benzoe gemacht. Muss irgedwo in der Galerie sein. Ich habe ÄÖ Benzoe siam genommen und zu dem SL habe ich auch ganz feine Benzoepulver gegebe. Duftet ganz fein nach Benzoe :happy:
Dana

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

ceda hat geschrieben:Ich habe schon Seife mit Benzoe gemacht. Muss irgedwo in der Galerie sein. Ich habe ÄÖ Benzoe siam genommen und zu dem SL habe ich auch ganz feine Benzoepulver gegebe. Duftet ganz fein nach Benzoe
:ja: Hier ist das gute Stück zu bewundern.

Für Waterhouse wäre eine ungefähre Mengenangabe bestimmt hilfreich. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Von der lieben Blümgrün habe ich auch einen "Benzoe-Brocken" erhalten. Den dann sehr fein Mörsern und in den SL versenken? Ja, da wäre eine Einsatzkonzentration schön. Ein Duft, der in mir... weiß nicht... Wohligkeit, ein gutes Gefühl, Geborgenheit ... auslöst... die Seele wärmt. :hearts:
Liebe Grüße, Nina

waterhouse

Ungelesener Beitrag von waterhouse »

ceda hat geschrieben:Ich habe schon Seife mit Benzoe gemacht. Muss irgedwo in der Galerie sein. Ich habe ÄÖ Benzoe siam genommen und zu dem SL habe ich auch ganz feine Benzoepulver gegebe. Duftet ganz fein nach Benzoe :happy:
Dana

Deine Seifen sehen wunderschön aus!!
Wäre echt toll wenn du mir die Einsatzkonzentration verraten könntest.
Bin aber noch dabei das Rezept zusammen zu stellen, vorher wird eine schoko-sahne-honig-seife gerührt.

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Katharina hat geschrieben:
waterhouse hat geschrieben:Wieviel benzoe siam Öl tropfen würdest du für Seife nehmen?
Bei Seifen tropfe ich nicht, da wiege ich in Gramm. Wenn du es wirklich pur verwenden möchtest würde ich auf 1.000 Seifenleim 10-15 Gramm Benzoe verwenden. Wenn du zusätzlich einen guten Schluck Jojobaöl verwendest, kannst du schnelles Andicken in Grenzen halten.
Heilwirkungen ätherischer Öle in Seifen oder generell in Rinse-off-Produkten sehe ich eher skeptisch. :) Aber für die Nase sind sie definitiv eine Wohltat.
Seifen Rezept : 50% Olive, 25% Kokos, 25% Schea oder 20% Schea und 5% Rizi. ÄÖ ca 3- 4 %. Und Pulver. Wieviel? Weiß ich nicht mehr. Leider. Angedickt ist die Seife mit Bensoe nicht. Aber schön hart und glat ist geworden. Harz Seifen sind immer etwas besonderes.
Ich räuche schnon wieder :hanf: und Benzoe liebe ich auch beim räuchern. :love:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Aber du hast das Benzoe feinst pulverisiert und dann in den SL gestreut? Und das war dann hinterher beim Waschen auch nicht spürbar als Schrubbel? Ich werde nun irgendwie das Projekt Harz-Seife angehen, ich lese bei dir immer so eifrig mit :lupe:
Liebe Grüße, Nina

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Kunstblume hat geschrieben:Aber du hast das Benzoe feinst pulverisiert und dann in den SL gestreut? Und das war dann hinterher beim Waschen auch nicht spürbar als Schrubbel? Ich werde nun irgendwie das Projekt Harz-Seife angehen, ich lese bei dir immer so eifrig mit :lupe:
Ja und ja ganz wenig. Pulverisiert habe ich mit Tablettenmühle - Mörser. Macht kein Wirtschaft und geht ganz leicht.(kleinere Stücke) Kostet zw. 3 - 5€. Vieleich geht Benzoe Harz in ÖÄ Benzoe auflösen.
Dana

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, Dana. Ich habe einen Mörser und ich werde das mal probieren.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1926
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

ceda hat geschrieben:Vieleich geht Benzoe Harz in ÖÄ Benzoe auflösen.
Dana
Das werde ich probieren, ich habe Benzoe Bröckchen hier, danke für den Tipp liebe Dana !
Viele Grüße
Anja

Antworten