Warum wirken meine Seifen so … matschig?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Warum wirken meine Seifen so … matschig?

Ungelesener Beitrag von ceda »

Ich möchte euch etwas zeigen. Oben meine Seife unten Herbert´s. Rezept ist gleich, Olive, Kokos, Schea, Rizi. ÄÖ ist anders. So vernichtet er ALLE Seifen. :lupe: Was macht er falsch? Seifenschalen haben Löcher. Hat das mit Beziehung zu tun? ich meine Seifebeziehung. :happy:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Dana
Zuletzt geändert von Heike am Donnerstag, 23. Juli 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel konkretisiert (war schwierig) ;-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

gerade gestern hab ich meinen Mann dazu angesprochen: eine nasse Seife braucht weder man noch frau unter den Wasserstrahl stellen. Es genügt, wenn die Hände nass werden, schon bekommt man/frau genug von der Seife, um es auf die Hände verteilen und aufschäumen zu können - ist mindestens meine Theorie dazu :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich würde jetzt einfach sagen, zu viel Wasser. So habe ich auch eine Seife vernichtet. SEitdem mache ich meine Hände nass, nehme Seife in die Hände, erzeuge Schaum, lege sie Seife ab, wasche die Hände. Dann halte ich die Seife nochmal kurz unters Wasser, um den schaum abzuwaschen, schüttle bisschen ab und lege die Seife in die Schale. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Unsere Seife am Handwaschbecken sieht so aus, sie wird am meisten genutzt und ist einfach immer nass.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Naja, ich vermute auch eher, daß die untere öfter benutzt wird - die Seife und Seifenschale bei unserer Küchenabwasch sieht auch so aus, da hier am öftersten Hände gewaschen wird (die Küche liegt zentral, das BZ etwas abseits).
Warum meinst du, daß die Seife "vernichtet" wird? Sie wird ganz einfach verbraucht, oder mißverstehe ich das jetzt? :gruebel:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Ich sehe deine Frage erst jetzt. Ich lege in die Seifenschale unten rein immer eine Luffa-Scheibe, dann liegt die Seife auf einem (relativ) trockenen Untergrund. Wenn die Scheibe mit der Zeit nicht mehr so ansehnlich ist, gebe ich sie in ein Waschnetz oder in eine Socke und wasche sie mit der grossen Wäsche mit. Danach einfach wieder trocknen lassen und die Seifenunterlage funktioniert wieder bestens.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Dana,
dein Mann liebt aber doch deine Seifen?
Er vernichtet sie nicht, er benutzt sie :fahne:
viele Grüße
Rosemarie

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Rosemarie hat geschrieben:Hallo Dana,
dein Mann liebt aber doch deine Seifen?
Er vernichtet sie nicht, er benutzt sie :fahne:
O ja. :love: Aber jetzt haben wir das. Er nimmt Salzseife ( 1kg Salz auf 400g Fett ) und die bleibt im Form und ist nicht so matschig.
Dana

Benutzeravatar
schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag, 27. März 2014, 17:46
10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Salzseife wird generell härter. Ich würde auch auf zuviel Wasser bzw. ständiges Nasssein tippen.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ist doch prima, hast du nen grund, immer neue zu sieden... :bingo:
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Antworten