Zu Hilfe! Seife wird Griespudding!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
RedRidinghood

Zu Hilfe! Seife wird Griespudding!

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

hallo allerseits,

ich bräuchte mal ganz schnell einen rat. ich habe grade eine seife mit einem recht hohen anteil an festen fetten (20% shea, 37% babassu und 3% wachs) gesiedet. ich habe ein rasches andicken erwartet, aber das, was da passiert ist, kann man schon nicht mehr als blitzbeton bezeichnen... dazu kommt, dass ich ein pö verwendet habe, zu dem es keine gesicherten informationen zur verarbeitung in seife gibt, wobei der hersteller meinte, es sollte eigentlich keine probleme geben. gabs aber doch. der seifenleim war kein leim sondern verwandelte sich binnen weniger sekunden eher in sehr sehr fester griespudding. diesen pudding hab ich dann in windeseile in die form geprügelt. ich glaube ein rettungsversuch, der eine kleine aussicht auf erfolg hat, könnte sein, die ganze sache in eine ohp seife zu verwandeln. das hab ich aber noch nie gemacht. bei ganz fixem drüberlesen hab ich was von 100-110° gefunden. jetzt hab ich aber die wände der form mit gefrierbeuteln ausgekleidet und bin nicht sicher, ob die das mitmachen. das internet sagt schmelzpunkt des durchschnittlichen plastikbeutels liegt bei 200°. meint ihr, ich kann das riskieren? rettet mich! bitte!!!

lg almut
Zuletzt geändert von Heike am Freitag, 12. Dezember 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte aussagekräftige Threadtitel formulieren (siehe Nutzungsbedingungen Punkt 3.1)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Eine OHP stellt man im Topf her und stellt diesen dann in den Ofen. In der Form geht das nicht,
1. weil Du zwischendurch immer wieder umrühren musst!
2. weil die Gefahr besteht, dass die Seife überläuft. Deswegen muss ein zu verwendender Topf groß genug sein…Hier geht es zur Anleitung für OHP-Seife. Die Temperatur sollte nur 75°C sein.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo,

Also ich stelle oft die Form auch in den Backofen, meist zwischen 80-100°, mehr nicht,
wenn nach oben also noch etwas Luft ist, kannst Du es riskieren.
ich rühre auch nicht um. nach 1 Std. nehme ich die Form heraus und lasse sie bis
nächsten Tag ruhen.


Griesspudding - hast du versucht nochmals mit dem Rührstab alles durch zu matschen?

Wenn ich die Masse im Topf in das Rohr gebe, rühre ich vor dem Umfüllen in die Form
um, 1 EL sauerrahm pro 500g Masse gebe ich dazu und rühre mit dem Rührstab unter.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

ich hab schon versucht, das nochmal glatt zu bekommen, aber das war aussichtslos, weil die ganze chause immer härter wurde. ich hatte die form jetzt eine stunde im ofen. zwischendrin hab ich immer mal gerührt und die oberfläche nochmal glatt gestrichen (ganz viel luft nach oben. wollte erstmal eine kleine menge als test machen). der gries verschwand dadurch, bzw er hat sich glöst, ist geschmolzem, wie man das auch immer nennen mag. ich lass es jetzt mal abkühlen und schaue, wie die sache morgen aussieht. vielleicht isses ja nochmal gut gegangen.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Okay… dann habe ich mir zu viele Sorgen gemacht, wie es aussieht. Schön, dass es doch geht, die OHP direkt in der Form zu machen- ich habe wieder etwas dazugelernt. :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Helga hat geschrieben: Also ich stelle oft die Form auch in den Backofen, meist zwischen 80-100°, mehr nicht,
wenn nach oben also noch etwas Luft ist, kannst Du es riskieren.
ich rühre auch nicht um. nach 1 Std. nehme ich die Form heraus und lasse sie bis
nächsten Tag ruhen.
Das würde ich ein "anschubsen der Gelphase" nennen, weil man bei einer OHP ja solange Wärme zuführt bis alles verseift ist - beim anschubsen will man sicher eine Gelphase erreichen, aber nicht beschleunigen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

lavendelhexe hat geschrieben: Das würde ich ein "anschubsen der Gelphase" nennen, weil man bei einer OHP ja solange Wärme zuführt bis alles verseift ist - beim anschubsen will man sicher eine Gelphase erreichen, aber nicht beschleunigen. :)
Du meinst also, höher gehen mit der Temperatur? (manchmal hatte ich auch schon 110°)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nein, nicht unbedingt, dann kann der Seifenleim ja überkochen. Ich meinte, dass es zwei ganz verschiedene Vorgehensweisen sind: OHP = erwärmen, bis die Seife ganz durchgegelt und komplett verseift ist und damit das gleichmäßig geschieht, wird halt gerührt. Das andere: eine Gelphase in Gang bringen durch erwärmen für eine Stunde im Ofen - ohne Kontrolle, ob alles verseift ist. Hier darf der restl. Verseifungsprozess in Ruhe ablaufen, bei der "echten" OHP wird er quasi erzwungen bzw. beschleunigt.
Für mich sind das zwei Paar Schuhe - einmal will ich einfach nur eine Gelphase (vielleicht weil die Farben schöner werden) und einmal will ich sofort fertige Seife erreichen. :-)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

die damen, ich kann euch sagen, mir ist noch nie ein seifenplan so in die hose gegangen wie dieser hier. ABER das werd ich einfach niemand außer euch verraten, ha! weil das was dabei rausgekommen ist, ist ein echtes schmuckstück mit phantastischem duft und seidenweichem schaum! babassu, shea, mandel, pistazie, mimosenwachs mit mandelmilch und talkum, beduftet mit einem sehr schönen pö mimose, das wirklich genauso riecht wie die absolue. geplant war eine ganz helle, vielleicht leicht grünstichige ungegelte cp seife. geworden isses eine goldgelb und zart grün marmorierte ohp, die aber trotzdem glatt is wie ein babypopo. ich bin fast ein bißchen begeistert :wink:
morgen mach ich mal fotos. ich dank euch für euren schnellen rat!

lg almut

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

...... her mit den Fotos :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendelhexe hat geschrieben: Für mich sind das zwei Paar Schuhe - einmal will ich einfach nur eine Gelphase (vielleicht weil die Farben schöner werden) und einmal will ich sofort fertige Seife erreichen.
Wie merke ich, dass nicht alles verseift ist? (denn die Masse ist ja relativ fest)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Helga hat geschrieben:
Wie merke ich, dass nicht alles verseift ist? (denn die Masse ist ja relativ fest)
Deswegen ja im Topf - da kannst du sehr gründlich umrühren und sehen (Vaseline, Elefantenhaut, Schaumtest) und schmecken (Küßchentest - erfordert Mut :schock: ) ob alles verseift ist.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Helga hat geschrieben:
Lavendelhexe hat geschrieben: Für mich sind das zwei Paar Schuhe - einmal will ich einfach nur eine Gelphase (vielleicht weil die Farben schöner werden) und einmal will ich sofort fertige Seife erreichen.
Wie merke ich, dass nicht alles verseift ist? (denn die Masse ist ja relativ fest)
Das, was Helga meinte, ist ein ITMHP (in the mold hot process, also in der Form heißverseift - ohne umrühren).
Meine OHPs mache ich bei ca. 105 Grad (Heißluft) und rühre nur ganz zum Schluß (wenn der Leim komplett glasig ist) einmal um. Tut eigentlich nie nötig, aber ich mach es sicherheitshalber.
Die Gelphase anschubsen macht man doch meistens bei 50-70 Grad und nimmt die Form sofort raus, sobald die Gelphase beendet ist, weil sonst die Oberfläche unschön wird - es soll ja eben keine OHP werden.
Ich würde das jetzt mal so einteilen, der Reihenfolge der Höhe der zugefügten Hitze und der Länge der Verweildauer im Ofen nach (irgendwie ist der Satzbau komisch :gruebel: ):

CP - CP mit angeschubster Gelphase - ITMHP

und OHP direkt im Topf, wobei das ja noch ein anderer Prozess ist, weil das Überfettungsöl nicht mit der Lauge zusammenkommt.
Liebe Grüße
Bine

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

so, das is das malheur im tageslicht. das pö riecht übrigens doch nicht ganz genauso wie die absolue (wäre ja auch ein wunder), aber es ist verdammt nah dran

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die Seifen sehen wundervoll aus! :bluemchen:

Bina hat geschrieben: Die Gelphase anschubsen macht man doch meistens bei 50-70 Grad und nimmt die Form sofort raus, sobald die Gelphase beendet ist, weil sonst die Oberfläche unschön wird - es soll ja eben keine OHP werden.
Manche lassen die Form aber im Ofen abkühlen und wählen auch mehr Hitze.
Bina hat geschrieben: Ich würde das jetzt mal so einteilen, der Reihenfolge der Höhe der zugefügten Hitze und der Länge der Verweildauer im Ofen nach (irgendwie ist der Satzbau komisch :gruebel: ):
Ja, klingt logisch - aber manchmal scheinen die Grenzen fließend zu sein. :vollirre:
Bina hat geschrieben:und OHP direkt im Topf, wobei das ja noch ein anderer Prozess ist, weil das Überfettungsöl nicht mit der Lauge zusammenkommt.
Oh, nein - selbstverständlich kann man auch alles zusammen im Topf verseifen. Das Überfettungsöl später zuzufügen ist nur eine "kann"-Option. Meine OHP werden auf dem Herd im Topf aber mit allen Fettkomponenten verseift. Ich wähle diese Option aber auch eher, wenn ich zickige PÖe einsetzen möchte. Andere wollen halt mit einem bestimmten Öl überfetten.

Es gibt soo viele Möglichkeiten :freufreu:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendelhexe hat geschrieben: Meine OHP werden auf dem Herd im Topf aber mit allen Fettkomponenten verseift.
Das geht auch? Bei dieser Methode sollte man aber wahrscheinlich umrühren, oder?

Meine OHP' s teste ich übrigens immer gleich auf den Ph-Wert, der liegt bei 9,
von daher fühlte ich mich sicher :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Habe leider zu wenig Zeit für ausführlich, weil noch die beiden letzten Märkte anstehen, aber auf die OHP komplett im Topf komm ich noch mal zurück, Lavendelhexe. *KnoteninsTaschentuchmach*

Die Seife ist doch prima geworden, redridinghood!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina hat geschrieben:Habe leider zu wenig Zeit für ausführlich, weil noch die beiden letzten Märkte anstehen, aber auf die OHP komplett im Topf komm ich noch mal zurück,
Danke auch für Deine bisherigen Erklärungen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Helga hat geschrieben:
Lavendelhexe hat geschrieben: Meine OHP werden auf dem Herd im Topf aber mit allen Fettkomponenten verseift.
Das geht auch? Bei dieser Methode sollte man aber wahrscheinlich umrühren, oder?
Hin und wieder rühre ich um - ist wie beim kochen: wenn du die Hitze richtig regulierst musst du nur selten rühren.
Meine Seifen dürfen alle lange reifen - der pH ist mir daher egal, ich teste gar nicht, bzw. gehe davon aus dass er nach dieser Zeit richtig ist.

Tja, wir sieden alle im eigenen Kämmerlein. Vieles ist nicht klar definiert. Wenn ich so in meine älteren amerikanischen Seifenbücher schaue, dann sehe ich zwar wieviel mehr Wissen inzwischen vorhanden ist. Aber es ist "nur Erfahrungswissen". Anders als beim Creme rühren, haben wir keine Industrie im Rücken, die Erkenntnisse gewinnt von denen wir auch profitieren können.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendelhexe hat geschrieben: Aber es ist "nur Erfahrungswissen".
Ist doch Gold wert :) Danke für Deine Info' s
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

lavendelhexe hat geschrieben: Oh, nein - selbstverständlich kann man auch alles zusammen im Topf verseifen. Das Überfettungsöl später zuzufügen ist nur eine "kann"-Option.
Du hast natürlich vollkommen Recht - ich gehe wohl zu viel davon aus, wie ich arbeite. :pfeifen:

OHPs mache ich, wenn ich gezielt überfetten will - z.B. für meine tierische Kundschaft und/oder mit entsprechend vorliegenden Problematiken. Oder wenn ich ein besonderes Öl nicht kaputtmachen möchte. Für Zickendüfte liebe ich OHPs natürlich auch, aber auch da wird bei mir gezielt überfettet (so arbeite ich halt und so werden meine OHPs am schönsten).

Komplett alles zusammen verseift auf dem Herd habe ich bislang erst 2 x - das waren Unfälle bzw. Not-OHPs - es sind schlussendlich aber auch prima Seifen geworden.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

In meinem Rührzimmer gibt es eine Herdplatte, aber keinen Backofen - daher verseife ich lieber auf dem Herd, als alles in die Küche zu tragen. :-)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

das mit der platte hat auch noch einen anderen vorteil - bei uns gab's am tag nach diese notheißverseifung im ofen einen rinderrollbraten mit mimosennachgeschmack... nicht besonders empfehlenswert. und dabei ist da nix übergegangen, und ich hab danach alles nochmal ausgewaschen.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Die Seife sieht toll aus und der Duft klingt vielversprechend :hallihallo:
lavendelhexe hat geschrieben:Tja, wir sieden alle im eigenen Kämmerlein. Vieles ist nicht klar definiert. Wenn ich so in meine älteren amerikanischen Seifenbücher schaue, dann sehe ich zwar wieviel mehr Wissen inzwischen vorhanden ist. Aber es ist "nur Erfahrungswissen". Anders als beim Creme rühren, haben wir keine Industrie im Rücken, die Erkenntnisse gewinnt von denen wir auch profitieren können.
Deshalb bin ich so glücklich über jedes Fetzen, das uns K. Dunn zukommen lässt, genauso wie für jedes Vergleichstest der SiederInnen :hanf:

Ich schicke noch einen Link zur Gelphase :-a ->hier die Gelphase auf Youtube
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten