Mandelmilch

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Mandelmilch

Ungelesener Beitrag von Freya »

Hallo,

ich habe eine größere Menge Mandelmilch bekommen.
Nun dachte ich daran einen Teil davon zu verseifen.
Wie gehe ich vor ?
Mandelmilch als Lauge anrühren oder erst in den fertigen Leim geben ?
Gelphase ja oder nein ?
Da ich bisher noch nie eine Milchseife gesiedet habe bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Du kannst die Mandelmilch zum anrühren der Lauge nehmen. Dazu aber am besten in Eiswürfelformen einfrieren. Vielleicht hast du schon gelesen, dass man (Kuh)Milchseifen nicht gelen lassen sollte - letztlich ist es aber egal, denn durch die Hitze beim gelen entsteht Ammoniakgeruch, der aber während der Reifezeit verschwindet. Was ich nicht machen würde: in den Ofen stellen zum gelen. Aber ansonsten: keine Angst vor Milchseifen :happy:
Viel Spaß beim sieden!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Danke lavendelhexe,
damit hast du mir schon geholfen
Dann kann ich gleich loslegen.
Angst vor Milchseifen habe ich nicht.
Das Problem ist eher die Geduld bis ich sehen, riechen und spüren kann was dabei rausgekommen ist.
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Bibi

Ungelesener Beitrag von Bibi »

Ein Hinweis zur Optik vielleicht noch: Wenn Milchseifen gelen, ergibt sich manchmal ein lustiger Anblick, wenn sie nicht voll durchheizen. Ich habe dann außen hellere Seife als in einem kreisförmigen Bereich innen. Ich schäme mich immer dafür, aber letztens fragte jemand, wie ich das immer machen würde, es wäre so schön, dieser zweifarbige Look!
Wenn man den Gelkern vermeiden möchte entweder kühl stellen, dass sie gar nicht gelt oder halt warm einpacken, damit es bis in die Ecken warm wird.
Normal ist es auf jeden Fall und ändert auch nichts an der Güte, waren nur Anmerkungen zum Aussehen.
Liebe Grüße,
Bibi

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

dieses zweifarbig halbgegelte ist mir mit einer kamelmilchseife passiert. aber mit längerwerdender lagerungszeit gleicht sich das an. und bei einer kokosmilchseife gab es einen klitzekleinen gegelten kern, der war für ein paar tage bläulich :gruebel:
aber auch das ist mit der zeit verschwunden.

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Hallo Freya!
Deine Mandelmilch-Seife müßte ja nun 4 Wochen alt sein... bin neugierig, :lupe: hast Du sie schon angeschnitten? Wie ist die Farbe geworden? Inzwischen werden meine Milchseifen ganz hell, ich arbeite aber auch wirklich eisig kalt! Mit Mandelmilch habe ich aber noch nie gesiedet, wo hast Du die herbekommen? Würdest Du die Seife nochmal machen?
:blume:
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Mandelmilch ist doch keine richtige Milch?Warum soll das gleich behandelt werden wie eine tierisches?Oder wird e auf Milchbasis hergestellt? :lupe:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:lupe: Ich schließe mich der Frage an, da ich schon seit einer kleinen Weile sehr verwundert bin. Mandelmilch wird normalerweise auf Wasserbasis erstellt – auf den Gedanken gekommen, damit sehr kalt zu arbeiten und eine Gelphase zu vermeiden, bin ich noch nie.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

:bussi: Schön dich zu lesen liebe Katharina
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Mana hat geschrieben:Hallo Freya!
Deine Mandelmilch-Seife müßte ja nun 4 Wochen alt sein... bin neugierig, :lupe: hast Du sie schon angeschnitten? Wie ist die Farbe geworden? Inzwischen werden meine Milchseifen ganz hell, ich arbeite aber auch wirklich eisig kalt! Mit Mandelmilch habe ich aber noch nie gesiedet, wo hast Du die herbekommen? Würdest Du die Seife nochmal machen?
:blume:
Die Mandelmilchseife ist fertig muss nur noch lagern. Sie ist recht hell geblieben.
Der typische Geruch von Milchseifen hat sie auch nicht.
Das Problem war nicht die Mandelmilch, sondern das PÖ das ich benutzt habe.
Ich habe zu einem Teil vom Leim Mandelkern- Olivensteingranulat gegeben. Diesen Teil des Leims hab ich mit Vanilleöl beduftet. Der wurde in Sekundenschnelle hart so das ich ihn nur noch rein spachteln konnte.
Die Seife ist zwar kein optisches Highlight riecht aber wunderbar nach Vanille mit Nuss.

Die Mandelmilch ist von der Firma alpro ich habe eine Palette als Werbegeschenk bekommen.
Den Rest der Milch haben die Kinder getrunken ich fand sie auch ganz lecker.

Ob ich sie nochmal siede, weiß ich nicht das kann ich erst sagen wenn ich sie anwasche.

Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Liebe Freya ,die Seife kann kein typische Geruch von Milchseifen haben denn: "Wasser, Zucker, Mandeln (2%), Tricalciumphosphat, Meersalz, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Gellan), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, E, D2)" Quelle ALPRO. Das ist die Zutaten Liste von deinem Mandelmilch. Das ist keine richtige Milch,muss auch anderes behandelt werden ,sprich braucht kein Eis in der Lauge.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Freya hat geschrieben:
Mana hat geschrieben:

Ob ich sie nochmal siede, weiß ich nicht das kann ich erst sagen wenn ich sie anwasche.

Freya
Dann bleib ich neugierig! Hoffe, Du schreibst noch was dazu :-a
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

rührila san hat geschrieben:Liebe Freya ,die Seife kann kein typische Geruch von Milchseifen haben denn: "Wasser, Zucker, Mandeln (2%), Tricalciumphosphat, Meersalz, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Gellan), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, E, D2)" Quelle ALPRO. Das ist die Zutaten Liste von deinem Mandelmilch. Das ist keine richtige Milch,muss auch anderes behandelt werden ,sprich braucht kein Eis in der Lauge.


Du meine Güte! :augenwisch: ich hatte mir darunter irgendwie gaaaanz was anderes vorgestellt. Danke für Aufklärung, ich glaub, das ist dann doch nichts für mich!
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Da muss ich widersprechen: auch Mandelmilch kann die Lauge aufheizen und verfärben und riechen. :-)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

lavendelhexe hat geschrieben:Da muss ich widersprechen: auch Mandelmilch kann die Lauge aufheizen und verfärben und riechen. :-)
hm ,ok,das wusste ich nicht.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

lavendelhexe hat geschrieben:Da muss ich widersprechen: auch Mandelmilch kann die Lauge aufheizen und verfärben und riechen. :-)
Das könnte doch am Zuckeranteil liegen, der ist doch bekannt fürs aufheizen. Weiß nicht, wieviel Zucker ist denn drin? Ist ja an zweiter Stelle bei den Zutaten....
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nein, es liegt an den Proteinen. Die sind ja auch der Grund dafür, dass tierische Milch verfärbt und riecht. Mandelmilch mache ich selber, aus Wasser und Mandeln ohne weitere Zusätze. Und ich mag sie gerne - sowohl als Getränk als auch in der Seife. :-)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

    lavendelhexe hat geschrieben: Mandelmilch mache ich selber, aus Wasser und Mandeln ohne weitere Zusätze. Und ich mag sie gerne - sowohl als Getränk als auch in der Seife. :-)
    Ahhh, das hört sich gut an! Das ist notiert und sobald ich für meinen Bekannten endlich was wirksames gegen seine Rosacea gemixt habe, gebe ich mich daran! Rührst Du mit der Mandelmilch direkt die Lauge an? Vom Gefühl her gefällt es mir besser es in den fertigen Seifenleim zu rühren. Na, ich werde wohl beides zeitgleich ausprobieren, dann habe ich einen ordentlichen Vergleich.
    Danke für die Anregung! :fred: Mir fehlt nur noch: die Zeit! :/
    Liebe Grüße,
    Mana

    Benutzeravatar
    lavendelhexe
    Master of Emulsifying
    Master of Emulsifying
    Beiträge: 4280
    Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
    16
    Wohnort: Südharz
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

    Ja, die Lauge einfach mit der (möglichst gut gekühlten) Mandelmilch anrühren. Sie ist mir nur meist zu - hm, ja, zu kostbar für eine Seife. :klimper:
    Liebe Grüßlis,
    Lavendelhexe

    Katharina
    Master of Emulsifying
    Master of Emulsifying
    Beiträge: 10106
    Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
    16
    Wohnort: Köln

    Ungelesener Beitrag von Katharina »

    Proteine . Das war mir nicht so bewusst und dann habe ich wohl Glück gehabt.
    Freundlich grüßt
    Katharina

    Freya
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 141
    Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
    11

    Ungelesener Beitrag von Freya »

    Mana hat geschrieben:
    Freya hat geschrieben:
    Mana hat geschrieben:

    Ob ich sie nochmal siede, weiß ich nicht das kann ich erst sagen wenn ich sie anwasche.

    Freya
    Dann bleib ich neugierig! Hoffe, Du schreibst noch was dazu :-a
    Die Seife habe ich heute angewaschen.
    Sie fühlt sich so angenehm an, dass sie gleich mit in die Dusche durfte.
    Sie hat einen feinen, cremigen Schaum und in Verbindung mit dem Granulat traumhaft.

    Ich werde die Seife auf jeden Fall wieder sieden.
    Beim nächsten mal möchte ich aber die Mandelmilch selbst machen.
    Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

    Benutzeravatar
    Mana
    Rohstoffqueen
    Rohstoffqueen
    Beiträge: 361
    Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
    9

    Ungelesener Beitrag von Mana »

    Super! :biggthumpup: Ob die selbstgemachte Mandelmilch vom Schaum her wohl noch schöner ist? Ich habe es leider noch nicht geschafft eine Mandelmilchseife zu sieden. Die To-Do-Liste wird immer länger.... :gruebel:
    Liebe Grüße,
    Mana

    Freya
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 141
    Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
    11

    Ungelesener Beitrag von Freya »

    Mana hat geschrieben: Ob die selbstgemachte Mandelmilch vom Schaum her wohl noch schöner ist?
    Keine Ahnung. Mir geht es vor allen Dingen ums Selbermachen.
    Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

    Benutzeravatar
    Mara Lux
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 198
    Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
    9
    Wohnort: Kassel

    Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

    In den Weiten des Internets habe ich mal für meine eigenen Versuchszwecke ein Rezept für selbstgemachte Mandelmilch gefunden. Für ca 1 Liter Mandelmilch braucht man demnach 200 g Mandeln (ganz). Diese werden mit kaltem Wasser bedeckt und über Nacht quellen gelassen. Danach Wasser abgiessen, aufgekochtes heißes Wasser drauf und das Ganze in einem Standmixer/Mixstab so lange kleinhacken, bis die Flüssigkeit weiß aussieht, die Mandeln quasi zu Matsch verarbeitet sind - oder bis man keine Lust mehr hat. Danach muss die Brühe noch gesiebt werden, et voila! Mandelmilch - tada!

    Meine eigene Erfahrung mit diesem Rezept bringe ich nur der Vollständigkeit halber an dieser Stelle an - sie ist nicht ganz als Referenz geeignet, da ich eher so etwas wie Mandelsahne haben wollte und deshalb auf 200 g Mandeln nur ca 400 ml Wasser genommen habe. Das Rezept wurde also abgeändert. Es hat ganz ok funktioniert, hat halt sehr nach Mandeln geschmeckt und gerochen, was ja auch der Sinn der Übung war. (Ach ja, angeblich bekommt man ein intensiveres Aroma, wenn man die Mandeln vorher anröstet - hab das aber bis jetzt nicht getestet.)

    Nun wollte ich eine Mandelmilchseife mit der frisch hergestellten Mandelmilch machen. Die Lauge wollte ich direkt mit der Mandelmilch ansetzen. Nun, vielleicht hätte ich die Milch komplett oder zum größten Teil einfrieren sollen, kühlschrank-gekühlt hat auf jeden Fall nicht gereicht. Die Lauge hat sich stark erhitzt, was an sich noch kein Problem wäre - dabei wurde sie auch noch karamellbraun und sehr dick, von der Konsistenz her wie Pudding. Meine Vermutung: was auch immer ich aus der Mandel extrahiert habe, hat mit dem Natriumhydroxid blitzschnell abreagiert. Die ganze Sache war für die geplante Verseifung nicht mehr zu gebrauchen, die Lauge ist daher prompt im Klo gelandet. Schade um die Mandeln...

    Ich denke, wenn ich das nächste Mal einen Versuch starte (wird sicherlich bald sein), mache ich das so, dass ich die Flüssigkeit für die Lauge in 1/3 Wasser und 2/3 Mandelmilch aufteile. Die Lauge wird dann mit Wasser angesetzt, und die Mandelmilch gebe ich dann wahrscheinlich gut gekühlt erst zum Schluss in den Seifenleim. Mal schauen, ob es dann was wird...
    LG Olga

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

    Benutzeravatar
    Mara Lux
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 198
    Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
    9
    Wohnort: Kassel

    Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

    PS. Bitte entschuldigt den Roman, hab gar nicht gemerkt, dass ich so viel geschrieben habe :-a
    LG Olga

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

    Benutzeravatar
    Rosemarie
    Master of Emulsifying
    Master of Emulsifying
    Beiträge: 3958
    Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
    9
    Wohnort: 600 üN

    Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

    Mara Lux hat geschrieben:PS. Bitte entschuldigt den Roman, hab gar nicht gemerkt, dass ich so viel geschrieben habe :-a
    Du brauchst dich nicht entschuldigen - vieles wird erst durch eine ausführliche Erklärung verständlich - wir sind hier ja nicht bei Twitter :klimper:
    viele Grüße
    Rosemarie

    Benutzeravatar
    lavendelhexe
    Master of Emulsifying
    Master of Emulsifying
    Beiträge: 4280
    Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
    16
    Wohnort: Südharz
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

    Oh, das ist wirklich sehr schade! Und es ist immer interessant, einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu lesen. :)

    Ich nehme kaltes Wasser für die Mandelmilch - also beim mixen - und auch viel weniger Wasser als in den Rezepten steht. :ja:
    Das NaOH gebe ich gaaanz laaangsam in kleinen Portionen zur kühlschrankkalten Milch (Kuh, Mandel, egal). Diese wird dann zwar dunkelorange und riecht nach Amonniak, aber das spielt keine Rolle. Das Fett in der Milch verseift, das ist auch so, wenn die Milch in Eiswürfeln daher kommt. Die Flüssigkeitsmenge für die Lauge hast du aber nicht reduziert?
    Liebe Grüßlis,
    Lavendelhexe

    Benutzeravatar
    Mana
    Rohstoffqueen
    Rohstoffqueen
    Beiträge: 361
    Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
    9

    Ungelesener Beitrag von Mana »

    Danke Mara Lux für den ausführlichen Bericht! :knutsch:
    Liebe Grüße,
    Mana

    Benutzeravatar
    Mara Lux
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 198
    Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
    9
    Wohnort: Kassel

    Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

    lavendelhexe hat geschrieben:Die Flüssigkeitsmenge für die Lauge hast du aber nicht reduziert?
    Nein, die Flüssigkeitsmenge war im normalen Bereich (35% glaub ich). Mich hat es halt wirklich sehr stutzig gemacht, dass die Mandelmilch fast schon schnittfest wurde nachdem NaOH sich drin aufgelöst hat. Da hab ich sie dann eben entsorgt...
    LG Olga

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

    Freya
    Rührgeselle
    Rührgeselle
    Beiträge: 141
    Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
    11

    Ungelesener Beitrag von Freya »

    Evtl. lag es an der Mandelmilch.
    Ich hab meine gefroren verarbeitet. Es gab kein Geruch und kein andicken.
    Der Leim ist hell geblieben. Die Seife übrigends auch.
    Es kann schon sein das es bei der gekauften Milch anders ist.
    Bis zu nächsten Mandelmilchseife wird es sicher noch dauern (ich hab ja noch)
    und bis dahin lerne ich dank eurer Erfahrungen.
    Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

    Antworten