nach dem einschmelzen ohp?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
RedRidinghood

nach dem einschmelzen ohp?

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

hallo!

ich hab mal eine kurze frage. ich musste vor ein paar tagen einen riesenblock haarseife wegen einem malheur durch vorzeitiges andicken komplett einschmelzen (die alternative wäre wegschmeißen gewesen). das hat auch sehr schön funktioniert. nachdem alles geschmolzen war, hab ich die ganze chause noch gut eine stunde bei nicht ganz 100° im ofen gelassen und immer wieder gerührt, bis ich eine richtige schöne cremige und homogene masse hatte. kann ich das jetzt getrost als ohp bezeichnen und sofort verwenden? oder doch besser noch ein paar wochen liegen lassen? :gruebel:

viele liebe grüße
almut

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich lasse auch eine OHP mindestens 2 Wochen liegen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Kevin Dunn vermisst sogar einen Monat lang, wie die Alkalität seiner IMHP-Seifen sinkt - nach 2 Wochen ist das meiste getan.
Ich kann bei meinen OHP-Seifenpasten auf meinen Händen sehr wohl merken, wenn sie frisch (also unter 2 Wochen alt) sind.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Probier es doch aus - jede Haut ist anders. :-) Ich kann zwar frische Seifen benutzen, aber schonender und milder werden sie immer durch die Lagerung.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das kommt ganz auf den pH-Wert an.
Zudem verwäscht sich auch eine durchverseifte OHP frisch deutlich schneller und ist weicher als wenn sie ein paar Tage durchtrocknen konnte.
Liebe Grüße
Bine

Antworten