Ente verseifen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ente verseifen?

Ungelesener Beitrag von Helene »

Liebes Forum!

Als leider viel zu spärlicher Gast mit noch weniger Zeit möchte ich doch schnell eine kurze Frage stellen.
Und zwar habe ich neulich sehr spontan und damit völlig unvorbereitet meine erste Ente zubereitet, indem ich sie einfach nur gewaschen und in den Ofen geschoben habe, ohne Salz, Gewürz oä. Hals und Bürzel waren wohl schon weg, ausgenommen natürlich auch, aber halt mit aller Haut die da so rumhing. Und was soll ich sagen, sie schmeckte zwar sehr gut und war sicher nicht die letzte, aber etwa ein Drittel war reines Fett was am Ende im Bräter rumschwamm. Ich habe es in einen kleineren Topf abgegossen, es sind knapp ein halber Liter. Da ich nicht weiß was ich mit soviel Entenfett anfangen soll, hatte ich die Idee, ob man da nicht Seife drausmachen kann? :nail: Wie würdet ihr das Fett dafür reinigen, einfach filtern? Und dann mit wasser aufkochen und nach Erkaltem abschöpfen? Reicht das um die "Röststoffe" rauszukriegen? Über den Geruch mach ich mir später Gedanken, aber ich hab hier sehr potente Düftchen... :-D
Und das allerwichtigste: die Verseifungszahl? Es gab irgendwo einen Rechner mit "ausgefalleneren" Fetten, könnte mir jemand schnell den link finden? Auch wenn Ente vermutlich nicht dabei ist.
Wie auch immer, mit großem Dank für kreative und nützliche Ideen zum Thema!
Beste Grüße,

Helene

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Hallo Helene!
Meine Seifen rechne ich alle mit soapcalc durch, Du findest ihn hier.
Nimm das : "duck fat flesh and skin"

Ich siede nur mit Pflanzenfetten, habe zwar mal Schmalz ausprobiert weil das so ausgelobt wurde, habs nicht wiederholt. Bratenfett ist nicht so meins, filtern würde ich es auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Kunstblume am Samstag, 24. Januar 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Liebe Mana,

herzlichsten Dank, das ist genau das was ich gesucht habe!!! :blumenstrauss:
Jetzt überleg ich nur noch ob ich reine Ente mache oder doch mische... Immer schaun. Schmalz hab ich schon öfter versiedet, gab nette Seifen, wenn auch keine Erleuchtung :-D Ich wäre auch die Idee mit der Ente auch nie gekommen, wenns nicht so schade um das viele Fett wäre.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wies wird, zumal ich schon länger nicht mehr gesiedet habe.
Danke nochmal!!

Helene

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Gerne doch! Dann viel Erfolg, hoffentlich lohnt sich der Aufwand und es wird ein ganz feines Seifchen! :magic:
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich würde auf jeden Fall mit festen und ranztechnisch stabilen Fetten und Ölen mischen.
Hmmm... - vielleicht je 25 % Kokos, Olive, Distel. h.o. und Salz in die Laugenflüssigkeit. :-a
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Danke zusammen!
Das mit den festen stabilen Fetten hatte ich auch überlegt und war auf genau das gleiche gekommen :-)
Hab mich dann aber doch spontan für Ente pur entschieden um zu sehn wie das wird, die nächste wird gemischt. Eine Soleseife ists allerdings geworden, weil ich damit immer gute Erfahrung gemacht hatte und Ente ja recht weich sein soll. 5%überfettet, Wintergrün, Lavendel und Orange als Duft, hab ich jeweis noch 100ml davon da, man kommt ja zu nichts... AUsgekocht hab ich das Fett nach dem Filtern doch nicht mehr, hat mir spontan zu lang gedauert, werd ich aber das nächste Mal doch ausprobieren, um vielleicht noch etwas BRatenduft aus dem Öl zu kriegen. Auch wenn ichs in der Seife selber grad nicht rieche. Ich bin auf jeden Fall unheimlich gespannt. :crazy:
Macht es eigentlich was aus wenn die unfertige Seife leicht eingefroren war...? Die Kinder sind gestern früher als gedacht heimgekommen und ich hab die grade abgefüllte Seife nur schnell auf den Balkon gestellt um sie aus dem Weg zu haben, und über nacht dort vergessen, wir hatten etwa -2°C.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Nein, das macht nichts, sie wird halt nur einige Wochen länger benötigen um komplett durchverseift zu sein und mit dem festwerden wirds vermutlich trotz Sole wohl auch etwas länger dauern.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Vielen Dank! Das freut zu hören, daß es kein ernsteres Problem gibt :-)

Ich glaube es gibt bald nochmal Ente, daß ich die gemischte Seife ausprobieren kann... :fred:

Was ich allerdings traurigerweise feststellen mußte: Das Seifenforum gibts nicht mehr?? Warum (bzw wo kann ich nachlesen was ich verpaßt habe...?)? Gibts Alternativen? Ich war zwar eh immer lieber hier, aber manches war nett zum nachlesen, wo man nicht extra einen Faden starten will.. Naja, schade.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Meinst Du das Naturseifenforum? Das gibts schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber es hat sofort einen wunderbaren Nachfolger gefunden und ich würde mich freuen, wenn wir uns auch im Seifentreff (.de) lesen.

Viele User von dort sind auch hier und umgekehrt natürlich auch.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Ja, danke, das meinte ich! Ich hab nachgerechnet, meine letzte Seife habe ich vor vier Jahren gesiedet :unknown: drum hab ich das mit dem Forum wohl auch verpaßt. Den Nachfolger schaue ich mir gerne genauer an, Danke! :winkewinke:

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Helene hat geschrieben:... Ich wäre auch die Idee mit der Ente auch nie gekommen, wenns nicht so schade um das viele Fett wäre....
Nur so als Idee: ein Bratelfettbrot ist etwas sehr leckeres :mampf:
Am nächsten Tag, wenn der Braten verputzt ist, gibts das Bratenfett (mit Gewürzen) auf frisches Brot gestrichen - deftig und herzhaft :wink:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Antworten