Das erste Seifenrührequipment (bitte prüfen)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

mönchi hat geschrieben:Schönen Sonntag ihr Lieben! :hallihallo:

Darf ich zum Rühren der Seife den esg-zauberstab nehmen? Oder wird das Material beschädigt? :gruebel: :schocking:
Ich hab fürs Seife rühren einen eigenen, billigen Rührstaab mit wenig "Schmacks".
Das Material deines Zauberstabes wird sicher nicht beschädigt, aber ich trenne Seifenzubehör von Kochzubehör :monsieur:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

mönchi hat geschrieben:Schönen Sonntag ihr Lieben! :hallihallo:

Darf ich zum Rühren der Seife den esg-zauberstab nehmen? Oder wird das Material beschädigt? :gruebel: :schocking:
ja,wird es, leider :(
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Dann hab ich noch den blendia..... d e n nehmen?
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Und wie........schicht löst sich und ist in seife?
Gleich beim ersten mal? Oder nach 100x?

Was nehmt ihr?

Könnt ich vom blendia diesen mixer-aufsatz quasi opfern für die Seife, hab ja dann eh noch den esge für die Küche!?
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

mönchi hat geschrieben: Was nehmt ihr?
Ich habe einen ganz billigen Stabmixer von Aldi, 14 € hats gekostet. Den nehme ich nur für Seifen.
Liebe Grüße
toshka

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Der Zauberstab hat glaube ich Aluminium mit drin. Das reagiert mit der Lauge, die frißt ihn an und Deine Seife kann ranzig werden.

Bei Rossmann gibts fast immer günstige.

Ach ja, und ansonsten bin ich jetzt schon fast verunsichert. Ich habe jetzt, hmmm, 22 Seifen gesiedet, mit der Waage, von der es oben heißt die sei nicht so gut und mit ganz normalen Einweghandschuhen. Und es hat alles perfekt funktioniert. Beim Abspülen ist mir mal etwas Seifenleim an den Arm gekommen, das war aber nur eine leichte Rötung. Die Handschuhe hielten immer dicht.
Liebe Grüße von Schoki

Müllerin

Ungelesener Beitrag von Müllerin »

Ich bin auch am überlegen, mir nen Stabmixer zum Sieden zulege. Bin grad am einlesen, was das Seifensieden angeht.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schoki, lass dich nicht verunsichern - niemand braucht zwei Nachkommastellen, wenn noch nichtmal fest steht, welche Verseifungszahlen unsere Fette haben. :D Von solchen Zahlen geht eine trügerische Sicherheit aus. Auch die genaue ÜF von 11% etc. gibt es nicht. Dazu brauchte man schließlich die Verseifungszahl der Fettcharge, die man da vorliegen hat. Und zwar von jedem Fett - und dann müsste man das selber per Hand berechnen. Es spielt aber auch keine große Rolle, ob man mit 7 oder 8 % überfettet. Wichtig ist halt, dass die Seife nicht unterfettet ist - und super ist eine lange Reifezeit. :)
Wenn du aufpasst kannst du auch die dünnen Handschuhe nehmen. Sorgfältiges und ruhiges arbeiten ist ganz wichtig, dann braucht man auch nicht den extremen Schutz.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Für mich funktioniert das sehr schön mit leiser, entspannender Musik im Hintergrund. Auch gern Klassik. So kann ich ruhig und konzentriert arbeiten. Ich verwende normale Haushaltshandschuhe mit längerem Schaft. Meinen Stabmixer habe ich eigens fürs Seifeln angeschafft. Rossmann-Digitalwaage für die Fette, Brief-Feinwaage für das Ätznatron. Ich sammel übrigens alte Sahne- und Joghurtbecher, in denen lässt sich dann schön Farbe o.ä. anrühren.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

mönchi hat geschrieben:Und wie........schicht löst sich und ist in seife?
Gleich beim ersten mal? Oder nach 100x?
2-3 Male haben genügt um eine dunkelgraue Aluminiumschicht entstehen zu lassen
ranzig ist davon nix :yeah: hab mit ESGE etwa 10 SL püriert
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

mönchi hat geschrieben:Schönen Sonntag ihr Lieben! :hallihallo:

Darf ich zum Rühren der Seife den esg-zauberstab nehmen? Oder wird das Material beschädigt? :gruebel: :schocking:
Den esg kenne ich nicht, doch es darf kein Aluminium in die Seifenlauge kommen das reagiert mit der Lauge.
Ich habe zum seifeln eine Billig-Model aus Kunststoff.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

lavendelhexe hat geschrieben:Schoki, lass dich nicht verunsichern - niemand braucht zwei Nachkommastellen, wenn noch nichtmal fest steht, welche Verseifungszahlen unsere Fette haben. :D Von solchen Zahlen geht eine trügerische Sicherheit aus. Auch die genaue ÜF von 11% etc. gibt es nicht. Dazu brauchte man schließlich die Verseifungszahl der Fettcharge, die man da vorliegen hat. Und zwar von jedem Fett - und dann müsste man das selber per Hand berechnen. Es spielt aber auch keine große Rolle, ob man mit 7 oder 8 % überfettet. Wichtig ist halt, dass die Seife nicht unterfettet ist - und super ist eine lange Reifezeit. :)
Wenn du aufpasst kannst du auch die dünnen Handschuhe nehmen. Sorgfältiges und ruhiges arbeiten ist ganz wichtig, dann braucht man auch nicht den extremen Schutz.
Die genannte Waage hat sogar zwei Nachkommastellen! :) Und so langsam sind meine Vorräte groß genug für eine lange Reifezeit. Da sind schon fantastische Seifchen entstanden. :yeah:
Liebe Grüße von Schoki

Antworten