Das Quellen der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Das Quellen der Seife

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hallo Zusammen!
Also, Seife machen macht ja wirklich süchtig. Aber das Quellen der Seife nach einigen Tagen Verwendung ist unangenehm und für mich gelegentlich ein Rätsel.
Ich hatte bisher geglaubt, dass Seife, die ordentlich gegelt hat und Natriumlaktat enthält weniger aufquillt als eine, die nicht gegelt hat und kein Natriumlaktat enthält. Aber irgendwie stimmt das nicht so pauschal.
Meine Seifen quellen alle, außer meiner reinen Olivenölseife. Die schleimt. Hart sind meine Seifen (fast) alle.

Jedenfalls leidet wegen des Quellens die Akzeptanz meiner Seifen in der Familie. Abends ist der Klotz einfach unansehnlich. Also, welche Faktoren (neben einer besseren Seifenschale) beeinflussen das Quellen wirklich? Quillt eine Seife mit stärkerer Überfettung mehr? Ich benutze Kokosöl, weil ich Öko-Palmfett nicht so einfach bekomme? Quillt Kokos mehr?
Ich halte mein Öle und die Lauge so kalt wie möglich, kurz vor dem fest werden, weil ich damit besser zurecht komme. Ist das vielleicht das Problem?
Ich würde mit total freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Wenn ich die einzige bin, die die Seifen verwendet, werde ich meine Seifen nie los. Und dann kann ich keine neuen machen.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Das Glycerin zieht Feuchtigkeit! Immer gut abtropfen lassen - ich nutze meistens Luffa Scheiben, meine Seifen quellen nicht. Oder liegt es daran, daß ich im Laufe der Zeit viele viele Seifen angesammelt habe? Schätze mal, im Gäste WC liegen an die 10 Seifen. Da hat jede Zeit genug zum Trocknen.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Du bist nicht alleine mit Deiner Frage :wink: es gibt hier einen Thread, der sich mit genau diesem Thema befasst :)
Aus einer einzigen Charge quillt die eine Seife, die andere - von unserer Ceda benutzt u. abgetropft - quillt nicht,
ich geh mal den Thread suchen (allerdings gibts noch keine konkrete Antwort) klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Doch, die Frage ist beantwortet, auch in dem Thread. So sieht eine Seife aus, die zwischendurch nicht genug Zeit hatte abzutrocken und ständig in Gebrauch ist.
Abhilfe schaffen da nur mehrere Seifen am Waschbecken und abwechselnder Gebrauch.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Bina hat geschrieben: Abhilfe schaffen da nur mehrere Seifen am Waschbecken und abwechselnder Gebrauch.
Genau :ja:
Ich hab bei jedem Waschbecken mindestens 2 Seifenschalen mit je mindestens 2 Seifen,
und wir benutzen die Seifen abwechselnd (4 Personsnhaushalt).

Länger gereifte Seifen, also 1 Jahr und älter, quellen meiner Erfahrung nach auch weniger als solche, die erst 2 Monate alt sind.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina hat geschrieben:Doch, die Frage ist beantwortet, auch in dem Thread. So sieht eine Seife aus, die zwischendurch nicht genug Zeit hatte abzutrocken und ständig in Gebrauch ist.
Abhilfe schaffen da nur mehrere Seifen am Waschbecken und abwechselnder Gebrauch.
Stimmt Bina, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eine "wissenschaftlich erwiesene" Anwort :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Wir haben in einem Badezimmer sowas am Waschbecken.
Die Seife sieht dort immer besser aus als in der Schale.

Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Dori hat geschrieben:Länger gereifte Seifen, also 1 Jahr und älter, quellen meiner Erfahrung nach auch weniger als solche, die erst 2 Monate alt sind.
das kann ich auch unterschreiben :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Ame hat geschrieben:
Dori hat geschrieben:Länger gereifte Seifen, also 1 Jahr und älter, quellen meiner Erfahrung nach auch weniger als solche, die erst 2 Monate alt sind.
das kann ich auch unterschreiben :hallihallo:
Yep, eindeutig. :) Je älter, desto trockener und fester sind die Seifenstücke.
Liebe Grüße,
Mana

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf Eure Antworten ein Feedback gebe. Ich mußte mal mein Hobby hinten an stellen.
Wie ich Euren Antworten entnehme, ist die beste Maßnahme gegen Quellen eine bessere Seifenpflege; gefolgt von längerem Lagern.
Grund für das stärkere Quellen einer CP Seife gegenüber einer gekauften Normalseife ist der höhere Glyceringehalt.
Es scheint aber noch keiner einen Zusammenhang zwischen Temperatur oder verwendeter Ölsorte festgestellt zu haben.
Hmm. Jetzt bleibt die Frage - gibt es keinen, oder ist dieser keinem aufgefallen? Da eröffnet sich ja ein Meer an Forschungsmöglichkeiten! :) :) :)
... Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Alchemistin hat geschrieben:Es scheint aber noch keiner einen Zusammenhang zwischen Temperatur oder verwendeter Ölsorte festgestellt zu haben.
Der zweite gibt es natürlich - es gibt aber m.M.n. wenig Siederinnen, die wären bereit, ihre Fettzusammensetzung diesem Krieterium anzupassen :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Ja, Ame hat völlig recht. Wohl jeder achtet auf eine gute Schaumbildung und gutes Pflegeverhalten auf der Haut. Wie gut die Seife wiedee trocknet, ist mir egal. Das passiert nebenbei. Seit ich meine Hände nur mit Naturseife wasche, brauch ich keine Creme mehr.
Liebe Grüße,
Mana

Antworten