Seife schlafen legen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kräuterli

Seife schlafen legen

Ungelesener Beitrag von Kräuterli »

Hallo zusammen,

woher weiß ich, ob ich die Seife schlafen legen muss? In dem Buch von Claudia Kasper steht in der " Reihenfolgenbesvhreibung": die Seife schlafen legen, wenn es im Rezept steht. Wenn ich mir aber ein Rezept selber ausgedacht habe?????

LG

Kräuterli

Kräuterhexe

Ungelesener Beitrag von Kräuterhexe »

so spontan fällt mir dazu ein das wenn du eine Milchseife oder eine Seife mit Honig oder Bienenwachs machst, du sie nicht einpacken (einwickeln) sollst, sondern ohne abzudecken 24Std. ruhen lassen bevor du sie anschneidest, alle anderen Rezepte, auch Eigenkreationen immer einpacken und 24Std. "schlafen legen"

LG Kräuterhexe

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Also ich schubs die Gelphase meistens im Rohr bei 50°C an, und lass sie dann noch einige Stunden im ausgeschalteten Rohr stehen.
24 Stunden warte ich nie, ich bin einfach zu ungeduldig. 8)
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was versteht ihr denn unter "schlafen legen"? Meine Seifen kommen in die Formen und da es mir meistens egal ist, ob Gelphase oder nicht, lasse ich sie einfach so stehen. Je nach Rezept ist die Seife nach 12 - 24 Stunden fest - oft friere ich sie nach 15 Stunden ein (abends gesiedet, vormittags in den TK gestellt, nachmittags geschnitten).
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
manou
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von manou »

lavendelhexe hat geschrieben:Was versteht ihr denn unter "schlafen legen"? Meine Seifen kommen in die Formen und da es mir meistens egal ist, ob Gelphase oder nicht, lasse ich sie einfach so stehen. Je nach Rezept ist die Seife nach 12 - 24 Stunden fest - oft friere ich sie nach 15 Stunden ein (abends gesiedet, vormittags in den TK gestellt, nachmittags geschnitten).
Also ich packe meine Seifen immer schön ein und lasse sie mindestens 24 Stunden warm stehen. Es sei denn, wie auch Kräuterhexe schreibt, es ist eine Milchseife oder mit Zucker Honig etc. drinne. Dann stelle ich sie NICHT extra eingepackt ziemlich kalt. Ausgeformt wird, wenn sie schön fest geworden sind, was manchmal es erfordert, dass ich sie in die TK stelle. Ich mache nur kalt verseifte Seifen, also CPs. bis jetzt habe ich mich noch nicht dazu durchringen könne, OHPs zu machen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Manchmal hat man auch Seifen, die schneller ausgeformt werden können. oder auch noch mehr Zeit benötigen bis sie hart sind.
Muss man halt immer mal nachsehen, wie ausschaut.

LG manou
Liebe Grüße
manou

Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Manou, Zucker (normaler Haushaltszucker) in der Seife heizt nicht auf, da besteht absolut kein Grund zu kühlen. Auch Milchseifen dürfen bei mir gelen, wenn ihnen danach ist.

Ansonsten wird es auch ohne Isolierung Seife; sie benötigt dann halt ene längere Reifezeit. Manche Farben benötigen allerdings eine Gelphase, um schön rauszukommen oder nicht auszubluten.
Liebe Grüße
Bine

Antworten