NaOH wird feucht & Flankerl in der Lauge

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

NaOH wird feucht & Flankerl in der Lauge

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Hallo,
hab das Forum grad durchforstet aber nichts dazu gefunden...

Kleines Problem: mein NaOH (im Wiederverschließbaren Beutel, in der Plastik-Dose) ist jetzt zum zweiten mal oben in der Packung feucht gewesen :ugly:

Dass NaOH Feuchtigkeit anzieht, weiß ich. Doch wie kann ich das verhindern? Hab es jetzt direkt nach dem verwenden sofort wieder verschlossen, und schon bemerkt man wie die einzelnen Kügelchen oben wieder feucht werden :motz:

Ist das je älter und öfter auf-und-zu gemacht immer schlimmer?

Wie und wo lagert ihr euer NaOH dass es NICHT feucht wird? (Ohne jetzt extra diese Trockenmittelpackerl (oder wie die heißen) kaufen zu müssen)
Hab vor allem jetzt zwei frische Packungen daheim (noch nicht geöffnet seither) bei denen ich das von vorherein verhindern will!

Kann ich das NaOH trotzdem noch verwenden? Die Kügelchen in der großen Masse am Boden kugeln ja noch schön rum ... und bis auf ein paar im Wasser dann nicht aufzulösende Flankerl ist alles wie immer beim Sieden :gruebel:
Hab mal irgendwo gelesen dass NaOH mit Feuchtigkeit aus der Luft (oder eigentlich mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft) zu Natriumhydrogenkarbonat reagiert und dann beim Sieden natürlich die Wirkung ausbleibt ...
Nicht dass die Flankerl doch noch ätzend sind in der Seife, denn eigentlich müsste sich ja alles auflösen oder?

Bitte um sachdienliche Hinweise wo Frau verbessern kann :klimper: Danke!!
Lg, Lea

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du hast hoffentlich die Lauge durch ein Sieb gegeben, so daß die nichtaufgelösten Teile im Sieb geblieben sind? Dann hast Du eine etwas höhere Überfettung als ursprünglich berechnet, was weiter nicht tragisch ist.

Deine "Flankerl" sind entweder nicht gelöstes NaOH oder ausgefälltes NaHCO3. Ersteres wäre (s.o.) ungut wenn im Leim, zweiteres macht nichts. Das hinterher zu beurteilen ist natürlich schwierig. :gruebel:

Daß mein NaOH manchmal kleine Klumpen drin hat, hatte ich auch schon, aber die waren in der Kugelstruktur noch eindeutig identifizierbar und liessen sich anstandslos zerkleinern und auflösen.

Hast Du eine so hohe Luftfeuchtigkeit, daß Du direkt sehen kannst, wie es feucht wird?

Ich verwahre das (aus dem großen Sack umgefüllte) NaOH in gesammelten Sicherheitsbehälten und NaOH-Eimern; geöffnet wird so gut wie täglich, oft sogar mehrmals.
Eine andere Idee als das Trockengranulat für Dich fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Den Eimer mit NaOH bewahre ich im Keller auf, eine kleine Menge (500g) in der Wohnung in der Siedeecke, in einer Flasche mit Sicherheitsverschluss.

Die Lauge gieße ich grundsätzlich durch ein feines Haarsieb, so kannst Du Laugennester in der Seife vermeiden.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Birgit Rita hat geschrieben:Flasche mit Sicherheitsverschluss.
Gute Idee ... ich glaub ich klau Papa eine Bierflasche mit dem Gummiteil :kichern:
Birgit Rita hat geschrieben:Laugennester
? bei mir sind's so 5 oder 6 Flankerl - also wirklich minimini. Und auch erst seit das NaOH feucht wurde - somit hat sich bei mir die Frage gestellt ob dieses NaOH eben nicht mehr NaOH war ... wenn du verstehst ?! :gruebel:
Lg, Lea

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Minimini hin oder her - sind sie im Leim gelandet oder im Sieb die wichtigste Frage.

Ein Sieb gehört ebenso wie Handschuhe und Schutzbrille zu den Sicherheitsvorkehrungen. Tut mir leid und ist auch nicht persönlich gemeint, aber man kann das nicht oft genug erwähnen.

Oder hab ich diesen Satz
LeaW hat geschrieben:

Nicht dass die Flankerl doch noch ätzend sind in der Seife, denn eigentlich müsste sich ja alles auflösen oder?
jetzt falsch interpretiert?

Obs NaOH war oder nicht kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, und wenns kein NaOH war, macht es nichts. Ungelöstes NaOH im Leim allerdings schon.
Liebe Grüße
Bine

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Mh verflixt nochmal. Das müsst ma jetzt wissn weil alles wegschmeisn deswegen ... :cry:
Da die ersten male immer alles gelöst war kam ich nicht auf die Idee, und es ist erst aufgetreten nachdems das erste mal feucht war innen das NaOH...

Gut, das nächste mal kommt ein Sieb dazu!

Zum Satz: da sich das NaOH im wasser bisher immer vollständig gelöst hat (ich verwende Granulat, kein Pulver - also NIE Klümpchen o.ä. gehabt bisher...) war eben die Überlegung ob das kein NaOH mehr war...
Lg, Lea

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Seife mit Laugennestern kannst Du durch ein schmelzen retten.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Blöde Frage jetzt: wie sehen Laugennester aus?
Lg, Lea

Antworten