Farbe in Seife: EK von Oxid und med. Pflanzenkohle

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Farbe in Seife: EK von Oxid und med. Pflanzenkohle

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hat bitte jemand Tipps für die Einsatzkonzentration von

schwarzem Oxid und
med. Tierkohle.

Alles was ich drüber weiß ist, dass die Temperatur der Gelphase hoch sein soll.
Zu welchem Zeitpunkt und in was gelöst (Wasser oder Öl) gibt man die beiden Farben zu?
(für Marmorierung)

Danke schon mal im Voraus :)
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 28. August 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Medizinische Tierkohle kenne ich nicht - ich nehme med. Buchenholzkohle (Apotheke, von Caelo). Auf 100 ml Leim ein knapper halber TL voll, angerührt in Öl. Das kommt in den abgeteilten, ausreichend gut emulgierten, aber noch gut fliessfähigen Leim bzw. der Leim in den Anrührbecher der Farbe.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina, danke für die Info :) Hast Du auch schon mal mit schwarzem Oxyd gearbeitet?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kirsten

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Medizinische Tierkohle kenne ich auch nicht. Ich habe schwarze Pflanzenkohle genommen. Wenn die Seife wirklich nahezu schwarz werden soll und der ganze Leim eingefärbt werden soll, brauche ich immer 9,8 g auf Seifenleim von 1 kg Fett. Die Pflanzenkohle ist sehr leicht und muss vordispergiert werden.
Entweder nehme ich dafür etwas Öl oder - was auch geht - ein Teil von der Milch, die in den leicht angedickten Seifenleim kommt. Kokosmilch z.B. - ist mein Favorit, macht so einen schönen cremigen, üppigen und feinporigen Schaum.
Auf der einfarbigen dunklen Seife wirken Stempel mit Gold- oder Silber-Mica wunderschön.

Ups, wollte grade ein Bild einfügen, ging aber nicht, obwohl auf meine Webseite hochgeladen und richtige ULR eingegeben. Muss ich mir hier nochmal durchlesen.

Kirsten

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für Eure Inof's :)

Mittlerweile habe ich als Test eine Seife gesiedet:

In der Apo hatten sie Pflanzenkohle nur in Tablettenform. Es hiess ja 1/2 TL auf 100ml Fett, 416g war meine gesamter
Fettansatz, also habe ich 4 Tabletten pulverisiert und in Wasser aufgelöst. Die Tabletten bestehen allerdings nicht aus
purer Kohle, sondern es ist noch z. B. Magnesium drinnen, die Tablette selbst ist tiefschwarz, auch pulverisiert und
in Wasser aufgelöst. Gelöst kann man gar nicht sagen, die Tabl. hat sich in Sekundenschnelle alles Wasser geschnappt
und war nur mehr Brei :kichern: Das muss ich nächstens berücksichtigen und noch mehr Wasser (ich hatte 35%) berechnen
(das hat jemand oben in einem Beitrag schon empfohlen).

Gesiedet habe ich eine OHP-Seife, die Farbe ist dunkelgrau, stahlgrau geworden; nicht schlecht aber auch nicht optimal,
mehr Wasser ist definitiv ein wichtiger Punkt :wink: ich werde also noch einen Test wagen.
Der Schaum ist übrigens ganz leicht grau, gerade noch erkennbar; die Seife war 1 Std. bei 120° im Ofen, anschließend in
die Form gegeben und noch mal in den abgeschalteten, aber noch sehr warmen Ofen gegeben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten