natürliche Düfte

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Melinja

natürliche Düfte

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Hallo zusammen,
ich muss gleich mal loslegen mit der Fragerei :rosenbett:
Ich würde meine Seifen gerne beduften allerdings möchte ich dazu keine syntetisch hergestellten Düfte verwenden.
Bei ätherischen Ölen besteht jedoch das Problem, dass der Duft sich ja sehr schnell verflüchtigt und auch ziemlich teuer ist.
Nun meine erste Frage:
Sind die PÖ die man zum Seifensieden verwendet überlicherweise auf natürlicher Basis oder hergestellt mit syntetischen Stoffen?

Mir kam dann auch die Idee Duftöle selber herzustellen. Dazu habe ich heute jede Menge Vanilleschoten gekauft und wollte diese für einen Monat in Öl ausziehen und dann für die Vanilleseife verwenden. Eigens hergestelltes Lavendelöl auf Olivenölbasis habe ich auch schon.
Wahrscheinlich werde ich Distelöl für den Vanille Auszug verwenden weil es so schön geruchsneutral ist.
Oder kann mir jemand ein anderes Öl dafür empfehlen? Und kann ich das eigene hergestellte Duftöl genau wie das unbeduftete Öl verwenden oder muss ich beim Seifensieden in diesem Fall etwas besonderes beachten?
Für weitere Duftölanregungen bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön schon mal vorweg :)
Melinja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich bezweifle, dass deine Mazerate geruchlich wirklich durchkommen, wie du es dir wünschst. Es gibt allergenarme und allergenfreie Parfumöle, und es gibt bei Manske natürliche Düfte für die Seifenproduktion. Klick Nicht alle ätherischen Öle verfliegen sofort in der Seife. Für Lavendelduft kannst du Lavandin nehmen, ist günstiger als Lavendel und duftet wunderbar. Für Vanille nehme ich allergenarmes Parfumöl (PÖ) Vanilla Bean von SanSavon. Vanilledüfte verfärben die Seife in der Regel braun, außer es ist ausdrücklich deklariert, dass nicht.
Liebe Grüße, Nina

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Schade, dass Mazerate eine Seife nicht wirklich beduften können. Falls ich aber doch mal ein Mazerat verwenden möchte, verhält sich dieses denn beim Seifensieden anders oder genau so wie ein pures Öl?

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ein Mazerat besteht aus einem fetten Öl (das Du für die Verseifung mitberechnen musst); ätherische Öle sind keine Fetten Öle und werden auch nicht mitberechnet, sondern kommen zusätzlich zur Gesamtfettmenge dazu.

Wenn Du Dir eine schöne Mischung ätherischer Öle (Kopf, Herz, Basis) zusammenstellst, hält die auch prima.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es gibt durchaus preiswerte ÄÖe, die auch sehr gut halten. So z.B. Lemongras, Citonella, Lavandin - kann man alle auch gut mischen - duften frisch und halten gut. Was gar nicht hält, sind gepresste Zitrusschalenöle. Aber viele andere halten durchaus. Und wenn du nicht gerade Bio-Qualität nimmst, sind diese Öle auch nicht teuer. Natürlich darfst du sie nicht in der Apotheke kaufen, sondern im Rohstoffhandel und in größeren Mengen. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo Melinja!
:hallihallo:
Ich bedufte auch nur mit ÄÖs (manchmal sogar kbA) - was gut durchkommt:
Patchouli, Lavendel, Geranie (auch gern gemischt), Lemon Myrtle, Sandelholz, Eukalyptus, Ylang Ylang.
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wintergrün kommt auch gut durch, wie ich vorgestern bemerkt habe. ;-) Bei Dragonspice kann man echt erschwinglich ätherische Öle kaufen, wie ich finde.
Liebe Grüße, Nina

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Damit bin ich schon ein Stückchen weiter gekommen. Habe jetzt trotzdem mal eigenes Vanilleduftöl angesetzt. Ich werde berichten wie das Ergebnis geworden ist.
In den vorgeschlagenen Shops werde ich heute auch direkt mal stöbern :)

Antworten