Frisan Pflanzenfett

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hollaholla

Frisan Pflanzenfett

Ungelesener Beitrag von Hollaholla »

Hallo zusammen,

ich bin Antonia und neu im Forum :)
Habe mich nun endlich mal an eine eigene Seife herangewagt und dafür ein
Fettgemisch aus Frisan, Traubenkernöl und Olivenöl verwendet. Dann noch etwas gemahlenen Kaffee dazu und verseift. Das ganze ging leider etwas flott, weshalb ich Lufteinschlüsse in den Silikonformen hatte. Woran kann das liegen? Laut Verseifungsrechner habe ich die Natronmenge und Wasser verwendet.

Vielen Dank und beste Grüße aus München!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Antonia,

ich habe Deinen Beitrag verschoben. Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, wirst Du die Unterforen für bestimmte Themen finden – und wir freuen uns auf deine Vorstellung am Küchentresen.

Für Einsteiger ist dieser »kleine Rundgang für Neue« voll mit Infos, wie Du das Forum nutzen kannst. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Leider schreibst du sehr wenig Infos für deine Fehlersuche.
Frisan kenne ich schon mal nicht. Aus welchen Fetten besteht es? Wenn es hauptsächlich Palmöl ist, wird deine Seife nicht, oder nur sehr wenig schäumen. Traubenkernöl hast du hoffentlich nicht mehr als 15% genommen, es zählt zu den Schnellranzern.

Wenn der Stabmixer nicht gut im Seifenleim eingetaucht ist, kann es ganz leicht passieren, dass man viel Luft in den Leim zieht. Ist aber nur ein optisches Problem und wird mit etwas Übung immer besser.

Und bitte schreib nicht von einer Natronmenge. Zum Seife sieden wird Natriumhydroxid verwendet. Man kann auch NaOH oder Lauge dazu sagen, aber bitte niemals Natron.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Hollaholla

Ungelesener Beitrag von Hollaholla »

Hallo,

Danke für die klärenden Worte - bin ja noch Anfängerin ;)
Das Frisanfett besteht aus Palm und Rapsöl, "in schwankender Menge" was leider nicht sehr aussagekräftig ist. Habe alles nochmal gemischt und jetzt hat es besser geklappt, habe anscheinend etwas zu lange gewartet bevor ich die Formen gefüllt habe. Welches Basisrezept wäre denn empfehlenswert für eine Standardseife?

Beste Grüße

Antonia

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Empfehlenswert für den Anfang, aber auch für Fortgeschrittene immer gut, ist das klassische 25er Rezept.
25% Kokosöl
25% Palmöl (oder Schmalz)
25% Olivenöl
25% Rapsöl

oder du macht das 72er Rezept
72% Olivenöl
24% Kokosöl
4% Rizinusöl

Ich gebe eigentlich immer ins Wasser für die Lauge 2 Teelöffel Salz und Zucker. Salz macht die Seife etwas härter, man tut sich beim Ausformen leichter und der Zucker hält den Leim etwas geschmeidiger. Unbedingt beides im Wasser auflösen, BEVOR das NaOH dazu kommt.

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen!
Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit, oder du schaust mal auf der Seite vom "Seifentreff" nach, da gibt es sehr viele Tipps und Tricks rund um die Seife.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Hollaholla

Ungelesener Beitrag von Hollaholla »

Super, vielen Dank! Werde am Wochenende mal wieder ein paar Seifen machen.

Antworten