Seife aus Seifenflocken

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Seife aus Seifenflocken

Ungelesener Beitrag von coboki »

Hallo zusammen,

ein lieber Mensch hat es gut gemeint und mir 3kg! Seifenflocken geschenkt mit der Aussage "Du kannst da bestimmt was mit machen" :schocker: . Nun ja, ich konnte nicht nein sagen und jetzt stehen sie hier.

Die Inhaltsstoffe sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht so toll:
Sodium palmate
Sodium coconate/Sodium palmkernelate
aqua-coconut-acid
Glycerin
Sodium chloride - tetrasodium etidronate
tetra sodium edta :eek:

Hat jemand schon einmal mit solchen Flocken Seife hergestellt? Wenn ja, wie???
Kann man/Frau mit diesem "Ausgangs-Material" überhaupt etwas vernünftiges herstellen?
Gibt es, außer zum Wäsche waschen, noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Seifenflocken?

Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was ich mit den 3kg Seifenflocken sinnvolles anstellen kann :argstverlegen:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Sind diese Seifenflocken gekauft oder selber hergestellt? Weiß man, ob da noch eine Überfettung ist, oder ist das schon quasi ausgesalzene Seife?
Ich hab noch nie Seife mit Seifenflocken gemacht. Würde es glaube ich auch nicht wollen. :skeptisch:
Aber ich salze meine Reste immer aus und mach Putzseife damit. Die verwende ich dann im gesamten Haus zum Putzen und wenn es zuviel ist, dann reibe ich sie fein, vermische sie mit gekauftem Waschmittel und wasche die Buntwäsche damit. Für weiße Wäsche braucht man noch zusätzliche Bleiche, sonst vergraut die Wäsche.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Hallo Dori,

das sind Seifenflocken von der Firma creleo. Wie schon geschrieben, hat es jemand Unwissendes gut gemeint.
Meine Seife siede ich im herkömmlichen Kaltverfahren, da weiß ich, was drin ist.
Danke für's lesen und kommentieren :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

coboki hat geschrieben: Meine Seife siede ich im herkömmlichen Kaltverfahren, da weiß ich, was drin ist.
Ja, so halte ich das auch :bingo:

Ich hab jetzt mal diese Seite besucht, ich glaub, ich würd keine Seife draus machen, da du ja eh selber siedest.
Probiers einfach mal zum Wäsche waschen. Mische die Flocken mit deinem herkömmlichen Waschpulver, dann werden sie sich schon irgenwann verbrauchen. :fred:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Vielleicht könntest Du damit hübsche Einleger machen. Schau mal hier.

Dann ist der größte Teil der Seife von Dir und nur ein kleiner Teil aus den Seifenflocken.

Liebe Grüße,
Jevanna

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Jevanna hat geschrieben:Vielleicht könntest Du damit hübsche Einleger machen. Schau mal hier.

Dann ist der größte Teil der Seife von Dir und nur ein kleiner Teil aus den Seifenflocken.

Liebe Grüße,
Jevanna
Herzlichen Dank für den Tipp, liebe Jevanna :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten