Erste Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Melinja

Erste Seife

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht...ich habe meine erste Seife gesiedet und bin ganz stolz :) Sie ist zwar (natürlich) nicht ganz so geworden wie ich sie mir vorgestellt hatte aber immerhin ist nichts schief gelaufen.
Ich weiß allerdings nicht ob meine Seife eine Gelphase durchgemacht hat. Ich habe die Seifenmasse in eine Holzform gegossen und anschließend in ein dickes Handtuch gewickelt und auf die Heizung gestellt, die allerdings nur auf Stufe 2 stand.
Nach nicht einmal 24 Stunden habe ich die Seife wieder ausgepackt, geschnitten und Luftdurchlässig gelagert. Kann man an der Seife nun erkennen ob sie eine Gelphase durchgemacht hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum ersten Seifenbaby! :daisy: Viele werden folgen.... :D

Meine Seifen werden übrigens auch nur selten so, wie ich sie plante. :happy: Was die Gelphase angeht: manchmal kann man es sehen. Ein dunkler Gelkern z.B. oder eine Farbveränderung oder die Farben kommen leuchtender raus. In einer Holzform kann man aber mit einer Gelhphase rechnen.
Ernsthaft: du hast nicht geluschert, was die Seife da so treibt? :schock: Bei meinen ersten war ich alle Viertelstunde am gucken und konnte es kaum abwarten sie auszupacken. :)

Es ist übrigens nicht wichtig für die Qualität der Seife, ob sie gegelt hat. Eine ausreichende Reifezeit (schön sind 3 - 6 Monate, aber wer hat schon soviel Geduld? :pfeifen: ) verhilft auch den ungegelten zu Milde. Manche Farben allerdings benötigen eine Gelphase. Und manche Haut empfindet gegelte Seifen als sanfter - aber das ergibt sich dann schon, wie gesagt.

Hast du die zweite Seife schon geplant? :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife :rosenbett:
Liebe Grüße
Angela

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Gratuliere :blumenfuerdich:
Inwiefern ist sie denn nicht so geworden, wie du sie geplant hattest?
Bei mir steht die erste hoffentlich auch endlich dieses Wochenende an, bin schon so gespannt.

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

lavendelhexe hat geschrieben:Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum ersten Seifenbaby! :daisy: Viele werden folgen.... :D

Meine Seifen werden übrigens auch nur selten so, wie ich sie plante. :happy: Was die Gelphase angeht: manchmal kann man es sehen. Ein dunkler Gelkern z.B. oder eine Farbveränderung oder die Farben kommen leuchtender raus. In einer Holzform kann man aber mit einer Gelhphase rechnen.
Ernsthaft: du hast nicht geluschert, was die Seife da so treibt? :schock: Bei meinen ersten war ich alle Viertelstunde am gucken und konnte es kaum abwarten sie auszupacken. :)

Es ist übrigens nicht wichtig für die Qualität der Seife, ob sie gegelt hat. Eine ausreichende Reifezeit (schön sind 3 - 6 Monate, aber wer hat schon soviel Geduld? :pfeifen: ) verhilft auch den ungegelten zu Milde. Manche Farben allerdings benötigen eine Gelphase. Und manche Haut empfindet gegelte Seifen als sanfter - aber das ergibt sich dann schon, wie gesagt.

Hast du die zweite Seife schon geplant? :wink:
Hallo liebe Lavendelhexe,
also wäre ich zu Hause gewesen hätte ich pausenlos geschaut was da so passiert. Aber da ich die Seife erst am Abend gemacht habe, danach schlafen gegangen und am nächsten morgen direkt zur Arbeit gefahren bin hatte ich einfach keine Zeit dafür. Aber die nächste Seife mache ich am Wochenende...dann werde ich mir das natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Zwecken mal näher anschauen :)

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort. Ich bin auf jeden Fall beruhig, dass Seife auch ohne Gelphase was wird.

Die zweite und dritte und vierte ....Seife ist auf jeden Fall schon geplant :) Ich freu mich jetzt schon wieder sehr drauf. :rosenbett:
Ganz liebe Grüße

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Amaryllis hat geschrieben:Gratuliere :blumenfuerdich:
Inwiefern ist sie denn nicht so geworden, wie du sie geplant hattest?
Bei mir steht die erste hoffentlich auch endlich dieses Wochenende an, bin schon so gespannt.
Also das einzige was nicht so geworden ist wie geplant war, ist die Farbe. Da habe ich ein wenig murks gemacht. Ich wollte ein helles mint-grün mischen. Als ich gesehen hatte, dass der Seifenleim für meinen Geschmack nicht so hell grün war wie gewünscht, habe ich das Titandioxid dummerweise, ohne es zuvor mit Wasser vermengt zu haben, in die Seifenmasse geschüttet. Resultat ist, dass ich nun weiße Farbpigmente in der Seife habe. Naja...wieder was dazu gelernt :)
Dir wünsche ich ganz viel erfolg bei der ersten Seife. Es macht wirklich unglaublich viel Spaß. Und berichte unbedingt wies geworden ist :)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Herzlichen Glückwunsch zur Seifenpremiere! :daisy: :daisy: :daisy:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Herzlichen Glückwunsch,
zu Deiner ersten Seife.
..... manchmal sehen die weißen ungelösten Farbpigmente doch auch ganz interessant aus. Meine Seifen wurden auch selten wie geplant
- riskiere mal einen zweiten liebevollen Blick und mach ein Foto für uns wir schauen so gerne Seifenbilder.
;-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Melinja,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife :blumenfuerdich:
Birgit Rita hat geschrieben:.. mach ein Foto für uns wir schauen so gerne Seifenbilder...
Ich mache keine Seife - aber Seifenbilder schau ich mir auch gerne an. Vielleicht ist das ein Ausgleich für die puristischen Cremes etc., die optisch halt nicht so viel hergeben.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Glückwunsch zur Deiner ersten Seife! Ich bin auch für ein Foto der "Erstgeborenen". :popcorn:
Liebe Grüße,
Pialina

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Ich würde euch so gerne ein Foto zeigen aber ich bin zu blöd dafür ein Foto hochzuladen. Ich habe mir die Beschreibung schon durchgelesen aber da mein Foto nirgends im Internet hochgeladen ist kann ich das hier auch nicht hochladen wenn ich es richtig verstanden habe :/
Aber ich probiers weiter.
Liebe Grüße an alle

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Unter Optionen, Dateianhänge hochladen, Bild sichtbar machen ist es möglich, vom Rechner Bilder hochzuladen. Öffne mal das Antwortenfeld, dann siehst du unter dem großen EingabeFenster die Optionen. Sorry, ausführlicher geht's vom Handy grad nicht.
Liebe Grüße, Nina

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

vielen lieben Dank für die Beschreibung. Das geht vom Rechner ja doch super einfach. Bisher habe ich es immer vom Handy aus probieren wollen.
Da ist sie jedenfalls nun...tada...meine erste Seife. Leider habe ich erst ganz zum Schluss noch ein wenig Titandioxid hinzu gegeben. Daher habe ich nun weiße Flecken in der Seife aber sonst gefällt sie mir ganz gut :)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sieht sehr hübsch aus! :zustimm:

Du kannst, nachdem du eine Datei von deiner Festplatte hochgeladen hast, noch auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken, dann verschwindet der Rahmen "Dateianhänge" um dein Seifenbild.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Sehr schöne Seife, liebe Melinja :yeah: .
Die Farb-Kombi hat für mich etwas weihnachtliches...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Seife! Die ist ja sehr hübsch geworden, schöne Farbkombination.
Liebe Grüße,
Pialina

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Die sieht toll aus, gratuliere :blumenstrauss:

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Kunstblume hat geschrieben:Sieht sehr hübsch aus! :zustimm:

Du kannst, nachdem du eine Datei von deiner Festplatte hochgeladen hast, noch auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken, dann verschwindet der Rahmen "Dateianhänge" um dein Seifenbild.
Oh danke für den Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal direkt anwenden. Schön, dass man hier immer so viele Tipps bekommt und einem so schnell geholfen wird. Das finde ich wirklich toll.

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

ach vielen Dank an alle :) Mir gefällt sie auch richtig gut. Stimmt, die Farbkombi erinnert auch an Weihnachten. Die wird an Weihnachten auch gleich an alle verschenkt :) Ich fand bisher immer, dass sie nach Wassermelone aussieht. Leider riecht sie nicht danach. Aber den Duft könnte ich ja beim nächsten Mal hinzufügen.
Ganz liebe und seifige Grüße an alle und Danke nochmal für die netten Komplimente. Darüber freue ich mich sehr

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, die sehe ich ja jetzt erst. Sieht super aus - und so akkurat geschnitten! :gut:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten