Harzseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
baumuhr

Harzseife

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Hallo,

ich habe gehört, man kann auch Harz für Seifen verwenden. Da mein Freund Forstarbeiter ist und somit direkt an der Quelle für frisches Harz ist, juckt mich eine Waldarbeiter-Seife mit Harz gewaltig in den Fingern :crazy:

Hat hier schon mal jemand Harz in Seifen verwendet?
Welche Eigenschaften bring denn Harz in der Seife mit? Und wie gibt man es zur Seife, in Öl aufgelöst?
Muss das Harz bei der Laugenberechnung berücksichtigt werden? Falls ja, wie?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab noch nie Harz verseift, von daher kann ich dir keine persönliche Erfahrungen berichten.
Aber ich hab schon darüber gelesen. Das Harz wird meistens in Olivenöl gelöst. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurde das Harz bei der Laugenberechnung nicht berücksichtigt, aber natürlich das Öl, in dem es gelöst wurde. Der Harzduft kommt in der Seife scheinbar gut durch, und es gibt eine schöne, goldene Farbe.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Oh super, das hört sich toll an.
Dann muss ich jetzt nur noch Mann dazu überreden Harz zu sammeln.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ceda hat schon Harzseifen gesiedet. Ich gehe mal auf die Suche. Und die Seifchen heizen sich wohl ordentlich auf, und man muss zügig arbeiten wegen schnellem Andicken, so meine Erinnerung. Hast du die Suchfunktion schon benutzt?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Scrollst du in die Mitte, kannst du hier lesen, was Dana darüber schreibt. Möchte auch endlich mal Harz verseifen. :love:
Liebe Grüße, Nina

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Toll Danke. Die Seife von Ceda sieht auch großartig aus. :zustimm:
Mal schaun ob ich auch was ähnliches hinbekomme.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, Ceda macht klassisch schöne Seifen (und herrliche Töpferarebeiten ;-)). Viel Erfolg und Freude fürs Harzseifenprojekt! :yeah:
Liebe Grüße, Nina

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Gestern konnte ich schon ein klein wenig Harz sammeln.
Ich wusste gar nicht mehr wie toll das riecht! :hase: Der Geruch weckt schöne Kindheitserinnerungen in mir :love:
Die große Harzausbeute wirds laut Mann aber erst im Frühjahr geben, wenn die Bäume wieder gut im Saft stehen.
Bis dahin muss ich mich gedulden - und dabei bin ich doch so ungeduldig.

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

baumuhr hat geschrieben:Gestern konnte ich schon ein klein wenig Harz sammeln.
Ich wusste gar nicht mehr wie toll das riecht! :hase: Der Geruch weckt schöne Kindheitserinnerungen in mir :love:
Die große Harzausbeute wirds laut Mann aber erst im Frühjahr geben, wenn die Bäume wieder gut im Saft stehen.
Bis dahin muss ich mich gedulden - und dabei bin ich doch so ungeduldig.
Oh, da fühle ich mit Dir :knuff: , Geduld gehört auch nicht zu meinen Stärken :/
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten