Bananenseife mit Stückchen - Problem?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
baumuhr

Bananenseife mit Stückchen - Problem?

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Hallo,

ich habe am Montag eine Bananenseife gesiedet. Dabei habe ich am Ende zum fertigen Seifenleim pürierte Banane eingerührt.
Nun ist mir leider dabei mein Pürierstab eingegangen und ich konnte den Seifenleim nach dem hinzufügen der Banane nicht mehr pürieren. (Gottseidank ist der Pürierstab erst nach Fertigstellung des Seifenleims kaputt gegangen)
Die Banane ist nun als kleine dunkle Pünktchen in der hellen Seife sichtbar, aber es sind auch ein paar wenige, etwas größere Stückchen der Banane in der Seife.
Kann das zum Problem werden? Wird das die Seife zum schnelleren Ranzen bringen?
Was denkt ihr?

Bis auf die Stücke sieht die Seife ganz gut aus, und riecht, obwohl unbeduftet, auch ganz leicht nach Banane.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Also die Bananenstückchen, die man auf de Oberfläche sieht und die deshalb den direkten Kontakt zu Luft haben, würde ich persönlich rausnehmen. Schwarze/dunkelbraune Punkte sind bei jeder Bananenseife dabei, die brauchen Dich nicht weiter stören :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Wenn die Punkte normal sind, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe erwartet, dass die Seife durchgehend braun wird.
Die größeren Stücke nehm ich dann raus, das betrifft eh nur drei Seifen. Die anderen haben nur Punkte.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

das kommt noch mit der braunen Farbe, nach und nach, warte nur ab :wink:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Stimmt, heute ist die Seife schon etwas dunkler, als gestern nach dem Ausformen und schneiden.
Richtig spannend, wenn sich so sichtbar was an der Seife ändert :-)

Antworten