eine Frage zur Farbe

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Melinja

eine Frage zur Farbe

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder guten Rat von euch. Ich habe kürzlich eine zweifarbige Seife gemacht. Dazu habe ich die NaOH mit Titandioxid vermengt. Damit habe ich den Seifenleim hergestellt. Anschließend habe ich ein ganz klein wenig Parfümöl von Dragonspice dazu gegeben. Anschließend den Leim in zwei Behälter aufgeteilt und eine Hälfte mit rosa Farbpigmenten gefärbt, die andere mit grünem.
Allerdings ist die Frabe wie man auf dem Foto hoffentlich erkennen kann nicht durchgängig. Die Ränder der Seife allerdings schon. Was hab ich denn da falsch gemacht. Mein Traum wäre es ja, dass sie Farbe der Seife so aussieht wie auf dem Rand.
20151120_192625.jpg
20151120_192600.jpg
Ich danke euch jetzt schon recht herzlich und hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und ein seifiges Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sieht aus wie Glycerinflüsse in deiner Seife. Und das versuchen manche extra hinzubekommen. ;-) Sieht hübsch aus, wie ich finde. Kann durch die Verwendung von Tiox und ordentlicher Gelphase entstehen. Du hast Tiox mit dem NaOH vermischt und dann dem Wasser zugefügt? Oder mit dem NaOH und dem Wasser die Lauge angerührt und danach das Tiox zugefügt (was die Vorgehensweise wäre)? Welche Farben hast du denn genau verwendet? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ja ich würde auch sagen, das sind Glycerinflüsse. Ärgerlich wenns nicht beabsichtigt ist. Aber mir gefallen sie :yeah:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Mh also Glycerinflüsse. Nein die waren nicht beabsichtigt :)
Also ich habe das Titandioxid zuerst mit der Wasser/NaOH Mischung vermengt und dann habe ich diese Mischung in die Ölmischung gegeben, alles verrührt und ordentlich durchgemixt. Anschließend habe ich die Masse mit wasserlöslichen Farbpigmenten von Drogocolor eingefärbt. Diese hatte ich zuvor auch mit ein wenig Wasser vermengt. Diese Masse habe ich in meine Holzform gegeben und diese dann zusätzlich auf die Heizung gestellt.
Wenn ich also eine durchgängige Farbe erhalten möchte muss ich versuchen die Gelphase zu verhindern ? Oder gibt es noch andere Trix die Glycerinflüsse zu verhindern ?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Okay, Holzform und zusätzlich Heizung (hattest du noch beduftet?) hat dir wahrscheinlich eine heftige Gelphase beschert. Was die Gycerinflüsse begünstigen kann. Und durch das Aufhellen mit Tiox sind die dann einfach nur gut sichtbar. Einfach nicht heftig gelen lassen. Glycerinflüsse sind ja nix Schlimmes, das Glycerin in deiner Seife ist einfach nur zusammen geflossen und damit sichtbar geworden.
Liebe Grüße, Nina

Antworten