Seife für Schülerversuch

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Seife für Schülerversuch

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo Ihr lieben Seifensieder,

bisher habe ich noch nie Seife hergestellt, sondern bin bei meinen Cremes und Co geblieben.
Nun suche ich ein ganz simples Rezept, welches ich im Projektunterricht einer 9. Klasse durchführen kann.
Bei den Rezepten, die ich über "Schulseiten" finde, wird immer wieder darauf hin gewiesen, dass die Seife nicht benutzt werden sollte, da nicht vernünftig ausgesalzen wurde. Das finde ich aber blöd.

LG und besten Dank

Nadine
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hast du mal in den Basisartikeln geschaut? Dort wirst du sicher fündig.

Das simpelste Rezept ist eine Seife aus 80% Olivenöl und 20% Kokosfett. Kostengünstig, sehr lange haltbar, die Seife schäumt und je nach gewähltem Überfettungsgrad pflegt sie auch schön.
Freundlich grüßt
Katharina

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Liebe Nadine,
ich würde dir raten zuerst einmal ein paar Seifen zu sieden, bevor du mit Schülern ein Projekt startest.
Den Rezeptvorschlag von Katharina finde ich schon sehr gut für ein einfaches Rezept, ich würde aber Wasser reduzieren,bei diesem hohen Olivenölanteil, ansonsten bleibt die Seife doch sehr lange weich
lg
Gisi

Rosmarin

Ungelesener Beitrag von Rosmarin »

Liebe Nadine! Viel Spaß beim Seifensieden. Wenn du die Seife nach dem kalt-verfahren mit NaOH machen möchtest, würde ich auch empfehlen unbedingt vorher einmal eine zu rühren. Du kannst auch nur aus Olivenöl eine Seife sieden. Wasser und NaOH über einen Seifenrechner berechnen. Diese wird dann relativ hart. Aber Du und deine Schüler brauchen dann noch ein paar Wochen Geduld bis diese tatsächlich verwendet werden kann.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Da die puren Olivenölseifen die einzigen waren, die sich bei Kevin Dunn trennten (Dunn, Kevin M.: Scientific Soapmaking: The Chemistry of the Cold Process. Farmville, VA: Clavicula Press 2010. Pp. 299-300), würde ich definitiv zu einer anderen Fettzusammensetzung raten :nail:
In diesem Zusammenhang bietet sich seine "Duckbar's Delight" an (die er zu seinen sonstigen Experimenten - falls es sich nicht um einen Vergleich der verschiedenen Fettzusammensetzungen handelt - sehr gerne nimmt) :-*
39 % Olivenöl
25 % Kokosöl
28 % Palmfett
5 % Ricinusöl
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Katharina hat geschrieben:Hast du mal in den Basisartikeln geschaut? Dort wirst du sicher fündig.

Das simpelste Rezept ist eine Seife aus 80% Olivenöl und 20% Kokosfett. Kostengünstig, sehr lange haltbar, die Seife schäumt und je nach gewähltem Überfettungsgrad pflegt sie auch schön.
Schliesse mich an, finde aber zusätzlich eine Lauge mit gesättigter Sole noch angenehmer und pflegender. Das Rezept kommt sicher auch vielen pickelgeplagten Schülern zugute. Als "Überfettung" bzw. Laugenunterschuss würde ich 7-10 % vorschlagen.

Schau mal, Trinedine, das ist meine Sensibar, die ist ganz ähnlich: Klick! Etwas Tonerde/Kaolin/Heilkreide kann, muss aber nicht, die wird auch ohne schön.

Hierbei wäre allerdings zu berücksichtigen, dass der Seifenleim in Einzelformen (Joghurtbecher, Muffinförmchen) gegossen werden sollte. Eine Soleseife im Block zu schneiden ist nichts für Anfänger.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ame hat geschrieben: 39 % Olivenöl
25 % Kokosöl
28 % Palmfett
5 % Ricinusöl
ich war schon blind zu der Stunde :argverlegen:
28% Kokos :engel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Danke, danke, danke!

Genau so etwas habe ich gesucht!
Werde dann mal unser Glück versuchen! Ob die Schüler die Produkte nutzen, ist leider eh fraglich. In den vergangenen Jahren sind viele Ergebnisse einfach im Labor stehen geblieben. Das Desinteresse ist manchmal frustrierend.
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

trinedine hat geschrieben:Danke, danke, danke!

Genau so etwas habe ich gesucht!
Werde dann mal unser Glück versuchen! Ob die Schüler die Produkte nutzen, ist leider eh fraglich. In den vergangenen Jahren sind viele Ergebnisse einfach im Labor stehen geblieben. Das Desinteresse ist manchmal frustrierend.
Kannst uns dann berichten, wie es gegangen ist. :-a
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten