Buch für den Anfang?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

:blumenfuerdich: Danke für die vielen Tips!
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
Leanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 1. Juni 2016, 22:36
7

Ungelesener Beitrag von Leanne »

Ich liebe das Buch " Seifen selbstgemacht" von Leanne und Sylvain Chevallier. Obwohl ich einige Seifenbücher habe, komme ich immer wieder gern auf dieses Buch zurück. Bis auf zwei Seifen, die mit tierischem Fett hergestellt werden, gehören alle anderen zu meinem Standartrepertoire. Die meisten Rezepte beinhalten Palmöl, das ich mittlerweile durch eine Mischung aus Babassuöl und Reiskeimöl ersetze.
Um die Chemie zu verstehen, die während des Verseifungsprozesses abläuft, kann ich dann noch das Buch von Kevin Dunn empfehlen "Scientific Soapmaking". Diese Lektüre hat viele meiner Fragen beantwortet. Es ist englischsprachig, liest sich aber ganz kurzweilig.
Viele Grüße
Leanne
Viele Grüße
Leanne

winniewood

Ungelesener Beitrag von winniewood »

Danke für die Tipps, besonders auch an Leanne! :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Leanne hat geschrieben:Ich liebe das Buch " Seifen selbstgemacht" von Leanne und Sylvain Chevallier.
Danke für den Tipp, liebe Leanne! Ich habe mir das Buch zugelegt und bin begeistert davon; bisher hat mich nur das Buch von Claudia Kasper ähnlich fasziniert.
Leanne hat geschrieben: Um die Chemie zu verstehen, die während des Verseifungsprozesses abläuft, kann ich dann noch das Buch von Kevin Dunn empfehlen "Scientific Soapmaking". Diese Lektüre hat viele meiner Fragen beantwortet. Es ist englischsprachig, liest sich aber ganz kurzweilig.
Sehr schade, das es keine deutsche Übersetzung dieses Buches gibt; für ein "Fachbuch" reicht mein Englisch dann leider doch nicht aus :seufz:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Leanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 1. Juni 2016, 22:36
7

Ungelesener Beitrag von Leanne »

Hallo Conny,
Das freut mich, dass dir der Buchtipp gefällt. Ich liebe Bücher und muss gestehen, ich habe fast alle Bücher, die es über die Herstellung von Seifen gibt im Regal.
Viele Grüße
Leanne
Viele Grüße
Leanne

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

mein erstes Buch war auch das von Claudia Kasper...und ich nehme dieses Buch immer noch (obwohl ich nun schon seit mehreren Jahren siede) gerne zur Hand....

Hildchen

Ungelesener Beitrag von Hildchen »

Hallo,
ich nehme euren Tipp gern auf, habe soeben das Buch von Claudia Kasper bestellt.
Nächste Woche woltle ich endlich sieden.

Rührstäbchen

Ungelesener Beitrag von Rührstäbchen »

Ich habe auch das Buch Naturseife - das reine Vergnügen von Claudia Kasper.
Die Informationen zu Ölen und Inhaltsstoffen sind es wert. Claudia Kaspar beschäftigt sich allerdings fast ausnahmslos mit Kaltverseiften Leimseifen. Daneben war ich immer wieder über Olionatura gestolpert.
Für etwas mehr Hintergrund (Grundlagenwissen) söbere ich durch Die Seite zum Buch Scientific Soapmaking http://cavemanchemistry.com/ von Kevin M. Dunn

Valerie

Ungelesener Beitrag von Valerie »

Hallo :)
Ich kann dir das Buch von Ruth Höfer "Mit allen Sinnen gewaschen" empfehlen :)
In diesem Buch sind ausschließlich vegane Seifenrezepte, falls du auf das Wert legen magst und die meisten sind ohne Palmöl.
LG, Valerie

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich stelle fest, dass ich inzwischen immer öfter Lust bekomme, Seife zu sieden, das ist mir fast wichtiger als Cremes rühren :argverlegen:
wobei das ja wirklich 2 Paar Stiefel sind.... Daran seid ihr einfach schuld, weil ich hier so herrliche Seifenbilder und begeisterte Sieder sehe/lese...
Ich werde mir jetzt also ein Buch besorgen und das mal lesen, eigentlich wollte ich gerne zuerst mal ein Seminar besuchen um mir diese doch etwas schwierige Angelegenheit des Siedens von jemandem erklären zu lassen. Wir werden sehen...

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

ich habe mir das Buch von Ilse Köberl besorgt und finde es super und so gut erklärt, dass viele meiner Fragen beantwortet sind.
In der Bücherei habe ich zufällig eins von Anne Schaaf gefunden, das hab ich mal mitgenommen. Sie macht viel mit Palmöl, daher sind die Rezepte jetzt nicht so meins. Aber es wird anhand von vielen Fotografien erklärt, wie man z.B. marmiriert oder Kerne reinbastelt etc. Interessant, aber kaufen würde ich es mir nicht...

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Am schnellsten kannst du das Seifeln von einer erfahrenen Siederin in deiner Nähe lernen!

Ich hatte das Glück, dass ich eine ganz liebe Seiflerin in meiner Nähe hatte und sie so auch
persönlich kennen lernen konnte.
In den Foren wirst du sicher schnell fündig, wer dir sympathisch ist.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Einen Kurs würde ich schon gerne machen, nur sieht es hier in der Gegend eher schlecht aus. Ich habe jetzt jemanden gefunden, muss aber bis Frühjahr warten, bis sie wieder was macht.
Die einzige, die hier in der Gegend was macht, ist unverschämt teuer und ich habe im Sommer schon mal ein Kurs bei ihr belegt zum Thema Cremes rühren und war maßlos enttäuscht...
Dann warte ich lieber...
Gestartet hab ich heut aber schonmal...

Das Buch von Anne Schaaf habe ich mir nebendran gelegt, um die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können und um ja auch nichts zu vergessen...

Antworten