Bitte meine Anleitung für OHP - Seife checken

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Ich wollte von meiner 1. OHP berichten, die leider nichts geworden ist ;-( Aber Versuch macht kluch :-)

Ich hatte wohl zwei Fehler. Jetzt habe ich mich "nebenan" im Seifenforum angemeldet und erfahren:

1. Fehler: Bei der Berechnung hatte ich wohl einen Fehler. Ich habe die Zitronensäure einfach mit in den Rechner gegeben und dann in der rechten Spalte mein NaOH abgelesen- bei gewünschter Überfettung von 7%. Das ist wohl so allein nicht richtig. Man soll anscheinend zweimal rechnen: erst den NaOH - Bedarf den der Leim für eine vollständige Verseifung braucht. Und dann nochmals mit dem Überfettungsöl. (Ist mir immer noch nicht ganz klar - aber ich setz mich nochmal dran...)


2. Fehler: Die vorher gelöste Zitronensäure soll nicht in den Seifenleim, sondern muss wohl zwingend komplett ins Wasser. Wenn man die Säure in den Leim gibt, neutralisiert sie hier wohl die Lauge, und mindert das NaoH, das die Seife zur Verseifung braucht. Dadurch entsteht dann eine höhere Überfettung, bzw. ein schmieriges Stück Seifenblock.

Ich werde mich am Wochenende nochmals eingehend damit beschäftigen. Jetzt wurmt es mich langsam :-)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Nette Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Warum wolltest du eigentlich die erste Seife gleich mit Zitronensäure (und als OHP) machen? Nicht traurig sein und weitermachen. Viel Erfolg und Freude dabei! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit rührt hat geschrieben: 1. Fehler: Bei der Berechnung hatte ich wohl einen Fehler. Ich habe die Zitronensäure einfach mit in den Rechner gegeben und dann in der rechten Spalte mein NaOH abgelesen- bei gewünschter Überfettung von 7%. Das ist wohl so allein nicht richtig. Man soll anscheinend zweimal rechnen: erst den NaOH - Bedarf den der Leim für eine vollständige Verseifung braucht. Und dann nochmals mit dem Überfettungsöl. (Ist mir immer noch nicht ganz klar - aber ich setz mich nochmal dran...)


2. Fehler: Die vorher gelöste Zitronensäure soll nicht in den Seifenleim, sondern muss wohl zwingend komplett ins Wasser. Wenn man die Säure in den Leim gibt, neutralisiert sie hier wohl die Lauge, und mindert das NaoH, das die Seife zur Verseifung braucht. Dadurch entsteht dann eine höhere Überfettung, bzw. ein schmieriges Stück Seifenblock.

Ich werde mich am Wochenende nochmals eingehend damit beschäftigen. Jetzt wurmt es mich langsam :-)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Nette Grüße,

Birgit
O.k., ich versuche mal zum Verständnis beizutragen :) : zu 1: je nach Rechner kann eine Zugabe von Zitronensäure mit berechnet werden oder auch nicht. Es ist auf jeden Fall zum Verständnis hilfreich, sich die benötigte Menge NaOH vielleicht einmal "zu Fuß", d.h. ohne Programm auszurechnen, und dann zur Sicherheit auch noch einmal den Rechner heranzuziehen.

Zitronensäure löst sich nicht im Seifenleim, deshalb gibt man sie vorab der Laugenflüssigkeit zu und löst sie auf, bevor das NaOH dazu kommt.

Zitronensäure verbraucht NaOH (die Säure neutralisiert die Base), das dann nicht mehr für die Verseifung zur Verfügung steht. Deshalb braucht man etwas mehr NaOH, das kannst du auch in diesem Thread hier nochmal schön erklärt finden.

Rechne doch einfach dein Rezept mit der gewünschten Überfettung ganz normal aus, und dann berechne das für die Zitronensäure benötigte NaOH noch obendrauf. Ganz unkompliziert, es ist nicht schwer.

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Ja danke Fortunella,

ich konnte nicht aufhören und hab mich eben auch nochmals reingefuchst :-) Zu Fuß und mit dem Rechner, mit und ohne Zitronensäure, haha...

Jetzt ist es mir auch klar!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:zustimm: Dann drück ich dir mal feste die Daumen für die Nächste!

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich drücke Dir auch die Daumen Birgit. Ich habe mich auch im ST angemeldet und dort zusätzlich noch gelesen und recherchiert. Ich denke, in Summe ist das der Faktor gewesen, warum es bei mir auch funktioniert hat. Wissen ist Macht ;)
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Kunstblume hat geschrieben:
Warum wolltest du eigentlich die erste Seife gleich mit Zitronensäure (und als OHP) machen? Nicht traurig sein und weitermachen. Viel Erfolg und Freude dabei!
Hatte ich gar nicht gesehen, sorry! Na ich weiß auch nicht, ich fragte um ein einfaches Rezept und mir wurden hier die beiden Varianten ( 25 er und dieses ) vorgeschlagen. Und das mit der Zitronensäure erschien mir recht sinnvoll :-)

Aber ist ja alles Schnee von gestern :-) (heute scheint hier übrigens auch die Sonne :hase: )
Mich hats ja so gewurmt, dass ich gestern gleich 4 Seifen ( 2 kalte und 2 OHP) gesiedet habe. Und: alle haben geklappt, die letzten beiden sind noch dazu ziemlich hübsch geworden.

Nur bei einer Seife wollte ich mit rosa Erde färben, das hat dann fürchterlich ( nach Ammoniak?) gestunken und ist braun geworden. Ich weiß noch nicht woran das lag...

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonnentag!

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Birgit rührt hat geschrieben: Mich hats ja so gewurmt, dass ich gestern gleich 4 Seifen ( 2 kalte und 2 OHP) gesiedet habe. Und: alle haben geklappt, die letzten beiden sind noch dazu ziemlich hübsch geworden.
Wow - gleich 4 Seifen hast Du gerührt? Respekt :gut:, hast Du Foddos :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Birgit rührt hat geschrieben: Nur bei einer Seife wollte ich mit rosa Erde färben, das hat dann fürchterlich ( nach Ammoniak?) gestunken und ist braun geworden. Ich weiß noch nicht woran das lag...
Erde stinkt nicht, aber die rosa muss man sehr zurückhaltend dosieren sonst wirds rot-braun. :)

Was war denn falsch an deiner nicht gelungenen OHP? Eine höhere ÜF, weil die Zitronensäure nicht oder falsch berechnet wurde, verdirbt ja keine Seife. Und ob sie schmierig bleibt, zeigt sich erst nach Wochen....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Bina hat geschrieben:Die getrockenten werden auch lange eingelegt nie wieder so weich und unschrubbelig. Fein mahlen hab ich noch nicht geschafft, aber wahrscheinlich auch nicht den richtigen Blender dazu. Die elektrische Kafeemühle funktioniert jedenfalls bei mir ganz und gar nicht. Leider.
Getrocknete Ringelblumenblüten hab ich mit der Getreidemühle gemahlen. Das Pulver färbt extrem gut und schön.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo Helga,

ich muss mich mal damit befassen wie ich hier ein Foto einstellen kann. Dann schicke ich natürlich eines rüber :-)

Hallo Cosmee,

eine gute Idee mit dem Färben :-)
Und übrigens: ich liebe Dein Sprichwort in Deiner Signatur. Wie wahr!

Einen schönen Abend euch beiden!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

lavendelhexe hat geschrieben:
Birgit rührt hat geschrieben:
Was war denn falsch an deiner nicht gelungenen OHP? Eine höhere ÜF, weil die Zitronensäure nicht oder falsch berechnet wurde, verdirbt ja keine Seife. Und ob sie schmierig bleibt, zeigt sich erst nach Wochen....
Ich habe dieses Rezept heute nochmals gesiedet. Es ist wunderbar geworden. Deshalb habe ich mich wohl schlichtweg verrechnet oder verwogen ! Ja sie ist recht ölig. Aber danke, ich lass mein "erstes Prachtstück" jetzt einfach mal schön in Ruhe und warte ab :-)

Lieben Gruß
Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das ist schön, denn Geduld wird oft mit wundervollen Seifen belohnt. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

IMG_seife.jpg
So hier sind meine ersten Werke .
Ja ich gebe zu, die kann man sicher optimieren :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Schau Lavendelhexe,

die 2. von links hätte rosa werden sollen :-) Aber man sieht deutlich, da habe ich es mit der Erde zu gut gemeint. War eine spontane Entscheidung. Ich wurde hektisch und habe einfach schnell, schnell ein bisschen (viel) Erde in einen Teil Leim. Wie ich heute gelesen habe, viel zu viel :-)
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Das sind sehr schöne Seifchen geworden, liebe Birgit :bussi:
Sei nicht so streng mit Dir :lupe:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ja - ich schließe mich Coboki an, sei nicht so streng mit Dir, Birigt, Deine Seifen sehen doch schön aus :)

(was mich auch begeistert, dieses Bergpanorama, das sich im Fenster spiegelt :) )
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Also hör mal, liebe Birgit, wenn die nicht einfach echt klasse geworden sind, Glückwunsch! :shopping2:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Schick! Welche sind denn die OHPs und welche die CP?

Helga, mich deucht, das schöne Panorama ist eine Balkonbrüstungsverkleidung. Falls ich mich täusche, bin ich glatt ein wenig neidisch - so hab ich nämlich tatsächlich mal gewohnt, das war landschaftlich schon sehrsehr schön. Jetzt hab ich nur noch platt und windig (bin aber zu Hause). ;-)
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo ihr Lieben,

danke für das lieb gemeinte Lob!!!!
Zum Bergpanorama:
Wir mussten beim Essen immer auf den hässlichen Schuppen des Nachbars gucken. Da habe ich uns kurzum einen Sichtschutz mit meinem Lieblings-Bergpanorama drucken lassen. Leider nicht echt...

Aber wirklich dort zu wohnen, ist ein großer Traum von mir :-)

Liebe Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Birgit, die sind doch klasse geworden! Wunderschön
Jetzt bin ich neidisch ;) da ich noch farblos gearbeitet habe... meine nächste wird bunt. Und vielleicht versuche ich auch mal eine OHP.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Birgit rührt hat geschrieben: Wir mussten beim Essen immer auf den hässlichen Schuppen des Nachbars gucken. Da habe ich uns kurzum einen Sichtschutz mit meinem Lieblings-Bergpanorama drucken lassen. Leider nicht echt...
:lach: - Sehr gelungen :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Seifen :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow, aber das sind doch superschöne Seifen! :eek:

Rosa Tonerde ist wirklich schwierig zu dosieren. :ja:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten