Naturseifen und trockene Haut

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Naturseifen und trockene Haut

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Hallo liebe Seifenexperten,

gestern hat mir ein Bekannter gezeigt, wie man mit dem Kaltrührverfahren Seife herstellen kann - Wasser, Natriumhydroxid und hochwertiges natives Olivenöl, das ich vom Erzeuger direkt gekauft habe.
Ich bin natürlich sehr gespannt darauf, wie die Seifen geworden sind und wie sie auf meiner Haut wirken.

Der Bekannte hat mir eine fertige Olivenölseife von ihm mitgebracht. Nach dem Händewaschen mit dieser Seife hatte ich aber das Gefühl, dass meine Hände trockener geworden sind.

Kann es sein, dass meine Haut Zeit braucht, um sich auf diese Seife umzustellen?
Wenn man von konventionellen Cremes auf Naturkosmetik-Cremes umsteigt, reagieren ja auch einige z.B. mit Pickel und dann nach ein paar Wochen pflegt diese Creme die Haut ganz wunderbar.

Ist das bei Naturseifen ähnlich?

Welche Erfahrungen habt ihr beim Umsteigen auf Naturseifen gemacht?
Liebe Grüße, Quelle

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Da ist es jetzt etwas schwierig, etwas dazu zu sagen... Wie hoch ist die Seife deines Bekannten denn überfettet? Ansonsten kenne ich das mit der Umstellung nur bei Haarseifen, vor allem wenn Silikone im Shampoo waren...
Mir wäre übrigens ein so tolles Olivenöl zu schade für die Seife, das kommt ins Essen ;).

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich würde auch sagen, schwierig :)
So wie Mian bereits geschrieben hat, könnte es auch an der zu wenig hohen Überfettung liegen oder aber die
Seife ist noch nicht ganz ausgereift.

Natives Ölivenöl verwende ich in meiner Seife nicht, sondern eher das Olivenöl, das man hoch erhitzen
kann, das zum Braten :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

In erster Linie ist eine Seife ein Hautreinigungsmittel — nicht das schlechteste, aber es ist kein Pflegeprodukt im wörtlichen Sinn. Verbesserungen im Hautzustand empfinden vor allem diejenigen, die vorher Syndets und andere synthetische Tenside eingesetzt haben, weil Naturseifen in der Regel überfettet sind und dies die reinigende Wirkung abschwächt. Insofern ist Deine Wahrnehmung nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Heike

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Meine selbstgesiedeten Seifen entfand ich von Anfang an als pflegend.Die Überfettung ist immer bei 7-10%.
Mein Mann hatte trockene aufgerissene Hände diese haben sich durch die Umstellung innerhalb von kurzer Zeit verbessert.
Das Gefühl trockener Hände habe ich nur, wenn ich mir woanders die Hände wasche besonders mit einer 01/15 Flüssigseife.

Gruß
Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe meinen Bekannten mal gefragt, die Überfettung seiner Seifen und unserer neuen Seife liegt bei 5-6%.
Das mit den trockenen Händen kann auch daran liegen, dass meine Hände schon trocken waren, weil ich sie vorher einen Tag lang mit einer Schrottseife gewaschen habe (bin zu Besuch bei meiner Familie und wusste nicht dass das Stück Kernseife war!! :uh: ).

Helga hat geschrieben:Natives Ölivenöl verwende ich in meiner Seife nicht, sondern eher das Olivenöl, das man hoch erhitzen
kann, das zum Braten :)
Mian hat geschrieben: Mir wäre übrigens ein so tolles Olivenöl zu schade für die Seife, das kommt ins Essen ;).
Warum verwendet ihr kein natives Olivenöl für die Seife? Wenn ein Restgehalt an Fett in der Seife bleibt, kann dieses dann die Haut nicht pflegen? Wird die Seife nicht besser, wenn sie gute Öle enthält?
Freya hat geschrieben:Das Gefühl trockener Hände habe ich nur, wenn ich mir woanders die Hände wasche besonders mit einer 01/15 Flüssigseife.
Das kenne ich auch. Selbst bei Flüssigseifen von NK-Firmen kriege ich schuppige und trockene Finger.
Liebe Grüße, Quelle

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Doch, ich verwende schon natives Oliveöl für Seife. Aber halt kein hochwertiges, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viel besser ist (verseift meine ich).
Ich persönlich würde die ÜF höher ansetzen. Aber, wie du sagst, kann es gut an der Kernseife liegen, dass deine Haut trocken wurde.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Quelle hat geschrieben: Wird die Seife nicht besser, wenn sie gute Öle enthält?
Es ist gutes Olivenöl :) - nur halt nicht das, das man in den Salat gibt und das nicht
hoch erhitzt werden soll (Stichwort Gelphase, hohe Temperatur, Haltbarkeit).

Die Überfettung bei meinen Seifen liegt bei 8%.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Quelle hat geschrieben:
Mian hat geschrieben: Mir wäre übrigens ein so tolles Olivenöl zu schade für die Seife, das kommt ins Essen ;).
Warum verwendet ihr kein natives Olivenöl für die Seife? Wenn ein Restgehalt an Fett in der Seife bleibt, kann dieses dann die Haut nicht pflegen? Wird die Seife nicht besser, wenn sie gute Öle enthält?
Bei einer kaltgesiedeten Seife ist die "Überfettung" keine echte, sondern es besteht ein Laugenunterschuss.
Eine echte Überfettung bekommst Du nur, wenn Du eine heissgesiedete Seife (OHP) herstellst und gezielt dieses Olivenöl zum bereits fertig verseiften Leim geben würdest. Dieses wird dann nicht mehr von der Lauge gespalten und kommt im kurzen Moment des Waschens der Haut zu Gute. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Liebe Grüße
Bine

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Bina hat geschrieben:
Bei einer kaltgesiedeten Seife ist die "Überfettung" keine echte, sondern es besteht ein Laugenunterschuss.
Eine echte Überfettung bekommst Du nur, wenn Du eine heissgesiedete Seife (OHP) herstellst und gezielt dieses Olivenöl zum bereits fertig verseiften Leim geben würdest. Dieses wird dann nicht mehr von der Lauge gespalten und kommt im kurzen Moment des Waschens der Haut zu Gute. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Wow! Danke für die kurze Zusammenfassung. Ich sehe schon, ich werde noch viel Lesen und Recherchieren müssen, um die passende Seife für mich zu kreieren. :happy:
Liebe Grüße, Quelle

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Hallöchen!

Vor ein paar Tagen haben wir unsere Olivenölseife geschnitten. Sie ist bei weitem nicht so schön, wie die Seifen aus der Galerie, aber hey es hat mit den Lavendelblüten etwas von Kräuterbutter. :huhu:
Jetzt heißt es mindestens vier Wochen warten.
Und wenn sie aufgebraucht sind, wird mit etwas mehr Wissen und Planung eine neue gemacht.
20160425_121513.jpg
Liebe Grüße, Quelle

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Mach ruhig schon vorher eine neue ;). Wenn es eine reine Olivenölseife ist, wird sie mit jeden Monat, den sie rumliegen darf, schöner. Also andere Seifen meistens auch, aber die Olivenseifen neigen jung zum Schleimen...

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Hallo Quelle!
Gratuliere zu deiner Seife :blumenstrauss: ! Mir gefällt sie; ich rühre schon länger, verwende nur Tonerden zu färben und keine tollen Formen. Da kann ich auch nicht mit den Bildern aus der Seifengalerie mithalten.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das ist doch eine wirklich hübsche Seife! :flower:
Und ich stimme Mian zu - siede schon bald eine Neue, oder zwei oder drei. :) Jeder Seife verhilft eine lange Reifezeit (sagen wir mind. 3 - 6 Monate) zu besseren Eigenschaften. Ich bin immer ganz hingerissen, wenn ich ein zwei oder drei Jahre altes Schätzchen in Gebrauch nehme. Selbst ganz einfache Rezepte werden zu Traumseifen!

Und in der Galerie findet jede Seife ihre Bewunderer - es gibt doch etliche Sieder/Innen und Nutzer/Innen, die das rustikale mögen oder sogar bevorzugen. Also keine Scheu vorm zeigen!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Ich danke euch! Ihr seid echt motivierend! :bingo:
Und ich hatte wohl einen Denkfehler. Wenn ich warte, bis diese Seifen aufgebraucht sind, muss ich ja bei der nächsten wieder warten, bis sie ausgereift sind. Also werde ich euren Rat befolgen und schon vorher eine neue machen. Muss ja für Nachschub gesorgt werden! :D
Liebe Grüße, Quelle

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Und man muss ja auch ein bisschen rumprobieren und dann braucht man eine Seife für die Haare, eine für die Hände, eine zum Duschen, eine fürs Gesicht (wenn man das verträgt), vielleicht noch eine für die Füße... :D

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Quelle die Seife ist sehr schön. Insbesondere weil selbstgemacht. Ich habe auch erst angefangen zu sieden. Und die erste ist wirklich etwas besonderes.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Mian hat geschrieben:Und man muss ja auch ein bisschen rumprobieren und dann braucht man eine Seife für die Haare, eine für die Hände, eine zum Duschen, eine fürs Gesicht (wenn man das verträgt), vielleicht noch eine für die Füße... :D
:huhu:
Hand aufs Herz, wie viele Seifen sind bei dir im Einsatz?
Ishani hat geschrieben:Quelle die Seife ist sehr schön. Insbesondere weil selbstgemacht. Ich habe auch erst angefangen zu sieden. Und die erste ist wirklich etwas besonderes.
Danke Ishani! Das ist doch das Schöne an dem Hobby, es wird nie langweilig, weil es selbstgemacht ist. ;-)
Liebe Grüße, Quelle

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Sehr schön ist deine Seife geworden.
Bei hohem Olivenölanteil werden die Seifen, je länger, je besser, dass ist wirklich so. Eher 6Mte....natürlich kannst du sie vorher benutzen, aber probiere den Unterschied aus....Deshalb lässt man klassische Olivenölseife 12Mte. reifen.
Ich überfette meine normalen Seifen mit 8%, 5-6% ist für mich eher knapp, da muss eine Seife sehr lange liegen, bis mein Hautgefühl danach nicht trocken ist.

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

5 - 6% wäre mir auch zu wenig. Ich überfette (oder "unterlauge" ;) ) mit 13%, meine Haarseife mit 11% :)
Vor kurzem habe ich mal testweise eine "Butterseife" oder "Duschbutter" gemacht - nachträglich eingeschmolzen und mit Sheabutter und Traubenkernöl hoch überfettet, sicher an die 30%... da braucht man dann wahrlich keine Bodylotion mehr :)
Mit wieviel Überfettung hast Du Deine Olivenölseife gemacht?
Liebe Grüße
Angela

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
8
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

myriade hat geschrieben:Mit wieviel Überfettung hast Du Deine Olivenölseife gemacht?
Hallo myriade,

diese Seife habe ich mit einem Bekannten gemacht, er hatte das NaOH mitgebracht und eine Überfettung mit 5-6% berechnet.
Mittlerweile habe ich aber meine eigene 72er Olivenölseife gemacht, Fotos gibt es hier.
Sommerwind hat geschrieben:Sehr schön ist deine Seife geworden.
Bei hohem Olivenölanteil werden die Seifen, je länger, je besser, dass ist wirklich so. Eher 6Mte....natürlich kannst du sie vorher benutzen, aber probiere den Unterschied aus....Deshalb lässt man klassische Olivenölseife 12Mte. reifen.
Danke fürs Kompliment Sommerwind! :D
Die 72er-Seife fühlt sich jetzt schon härter an, als die reine Olivenölseife. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas Kokosfett so einen Effekt hat. Wieder was gelernt. ;-)
Liebe Grüße, Quelle

Antworten