Kleine Hilfe für harte Seife bitte

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Kleine Hilfe für harte Seife bitte

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ihr Lieben!
Ich suche ein einfaches Rezept/Gedankenanstoss für eine möglichst sehr harte Seife die dennoch pflegend ist (Körper).
An 'harten' Ölen/Fetten hätte ich: Kokosnuss und Babassu.
Ansonsten würde ich gerne noch aufbrauchen (eins oder alle): Avocado, Kamelie & Rizinus.
Wenn es bei uns regnerisch feucht ist, 'schwitzen' meine Seifen öfters und werden 'matschig'.

Danke schon mal & liebe Grüße,
Judy
:love:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Mit Kokos und/oder Babassu hast du schon mal ein Schaumfett.
Viele empfinden Kokos als austrocknend, Babassu nicht so. Meine Haut ist nicht empfindlich, ich spüre keinen Unterschied.
Mit 25% Schaumfett schäumt die Seife schon recht nett. Ich nehm auch schon mal bis zu 40% Kokosöl. Hast du vielleicht Olivenöl? Ein schönes Rezept ist das 72er. 72% Olive, 24% Kokos (Babassu) und 4% Rizinusöl. Mit ca. 8% überfettet gibt das eine schöne harte aber auch milde Seife, nach entsprechender Reifezeit von 2-3 Monaten.
Du könntest einen Teil vom Olivenöl durch Avocadoöl ersetzen. Kamelienöl würde ich nicht mehr als 10% einsetzen, ich glaube es ist nicht sehr ranzstabil.
Wenn du Kakaobutter vorrätig hast, könntest du da auch noch 10% einbauen, das macht die Seife auch noch mal härter.
Und dann würde ich generell das Wasser reduzieren. Ich nehm meist nur 25 - 28% Wasseranteil und meine Seifen sind immer schön hart.
Ich geb auch fast immer 2TL Salz auf 500g Fettmenge in das Wasser für die Lauge, das macht die Seife auch schön hart.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Trillian (Seifenmafia) nimmt/ nahm häufig um die 2% Stearinsäure mit rein. Ich verwende gerade eine ihrer Seifen. Hart, quillt nix auf, glatt! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Servus Judy!
Für harte Seifen nehm ich gern 26% Kokosnussöl, 70% Olivenöl und 4% Rizinusöl, dazu arbeite ich flüssigkeitsreduziert, geb auf 500g Fette 2-3 TL Salz und lasse sie gut durchgelen und gut reifen. Prinzipiell ist mein Rezept sehr ähnlich dem von Dori, seh ich gerade.....
Beim australischen Wetter wäre ich mit ranzempfindlichen Ölen eher vorsichtig, ebenso mit zuviel Salz (also Soleseifen, die an sich meine liebsten sind, und wirklich knallehart).
Von der Wirkung der Öle bleibt nach der Verseifung nicht viel übrig, deshalb sehe ich die Ölauswahl eher zweitrangig. Wobei ich schon merke, dass Seifen, die viel Unverseifbares drin haben (wie bei grünes Avocadoöl), schon ganz anderes Gefühl auf der Haut hinterlassen als alle anderen Seifen.

Hoffentlich findest du für euch die ideale Rezeptur!
Lieben Gruß nach Downunder!
Liebe Grüße,
Irene

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Judy!

Hast du es schon mal mit Natriumlactat in der Seife versucht? Vermutlich wirst du den Rohstoff zur Verfügung haben. Erfahrungsgemäß werden die Seifen dann härter, waschen nicht so schnell aus und schwitzen nicht.
Es reicht wenn du 2-5% in die Lauge mit einrührst. :) Es gibt auch den ein oder anderen kurzen Thread dazu hier in der RK.
Es hat einen ähnlichen Effekt wie Stearin, was für dich, wenn ich mich recht entsinne nicht in Frage kommt.

Ein Nachteil hat Natriumlactoat den man von industriell gefertigten Seifen kennt: wenn sie älter werden bekommen sie manchmal Risse.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Super, danke euch allen!
:knuddler:
Damit kann ich etwas anfangen.
Dann kann es ja bald losgehen!
Liebe Grüße,
Judy
❤️
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Danke auch von mir für die Tipps (insbesondere Natriumlaktat!) :daisy:
Meine liebe Familie neigt nämlich dazu, die Seifen zu ertränken... Und matschig-schleimige Etwasse sind entsprechend unbeliebt :ugly:
LG Annika

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Seit ich die Seife nicht lege, sondern einen Magnetseifenhalter verwende, habe ich nie mehr ein Problem mit matschigen Seifen. Ich mag diese Art des Seifenaufbewahrens sehr gerne.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Gute Idee, liebe Andrea!
Meine Großeltern hatten auch schon solche Magnetseifen - da hätte ich ja auch drauf kommen können :achso:
Liebe Grüße,
Judy
❤️
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke für die "Blumen" :)
Liebe Grüße, Andrea-

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Erin hat geschrieben: Beim australischen Wetter wäre ich mit ranzempfindlichen Ölen eher vorsichtig, ebenso mit zuviel Salz (also Soleseifen, die an sich meine liebsten sind, und wirklich knallehart).
!
Welches Problem siehst du bei Soleseifen?

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Soleseifen (und Salzseifen) sind hygroskopisch. ;-)

Judy, ich würde Dir ja gerne 30 % Schaumfett und 60 % Avocado plus, sofern Du hast, 9 % Kakaobutter und 1 % Bienenwachs (alternativ Candelilla/Carnauba) empfehlen.
Liebe Grüße
Bine

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Das weiß ich :). Ich dachte jetzt nur an Wärme und habe da nicht so recht das Problem gesehen.
Das Rezept klingt super!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Sollte es eigentlich auch sein, ich hab nicht nachgerechnet, das ist aus dem Bauch raus.
Aber ich mache ja auch fast nichts anderes. ;-)

Ich bezog mich mehr auf die Schwüle, und da ist feuchte Luft vorprogrammiert. Wobei ich meine Salz- und Soleseifen ja verpacke, dann passiert auch nichts. Falls das eine Option für Dich ist, Judy: gesättigte Sole, 72 % Olive, Rest Schaumfett plus bissi Rizi.
Guck mal bei meiner "Sensibar" - noch härter ist nur meine Salzseife.
Mit Avocado müsste das eigentlich auch gut funktionieren, kommt mir grad in den Sinn... oh, ich glaube, ich weiss, was ich über Pfingsten mache. :laufen:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Bina hat geschrieben:oh, ich glaube, ich weiss, was ich über Pfingsten mache. :laufen:
:gruebel: Bina, doch nicht etwa Seife sieden :lach: :kichern: :huhu:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ihr seid klasse!
Danke euch.
Demnächst wird gesiedet - Avocado klingt gut!
Liebe Grüße an alle,
Judy
❤️
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dann berichte bitte, wenns soweit ist, wie Du damit klarkommst. Ja!? :klimper:

@coboki: Na sicher doch - ich hab ausnahmsweise keinen Pfingstmarkt und auch in meiner wenigen freien Zeit nach wie vor Spaß an allem, was Schaum fabriziert. Das muss doch genutzt werden. :D
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Werde ich machen!
Danke!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Bina hat geschrieben: Ich bezog mich mehr auf die Schwüle, und da ist feuchte Luft vorprogrammiert.
Ja, das war mir dann auch klar ;).

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!
:hallihallo:
Heute kommt das Update:
60% Avokado - 390g
30% Babassu - 195g
9.23% Kakao Butter - 60g
0.77% Carnauba Wachs - 5g (deshalb die krummen Prozentangaben).
ÜF: 6%
NaOH 89.13g
Wasser 218g
Es wurde (wie zu erwarten) ziemlich schnell hart, deshalb sehen auch die Ränder & Rückseiten der Seifen ein wenig 'rough' aus :wink:
Keine Gelphase (wollte ich nicht).
Beduftet mit Lavendel, Geranium & Ylang Ylang - oh Mann, das ganze Haus hat soooo gut geduftet (duftet immer noch).
Sie ist noch nicht ganz durchgehärtet, sieht aber schon mal gut aus!
Schlummert in der (offenen) Kiste für min. 2 Monate.

Euch allen ganz arg :love: Dank.
Langzeittest muss natürlich noch erfolgen.
Anbei das Foto.
Liebe Grüße,
Judy
IMG_1088.jpg
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Das Rezept liest sich sehr schön, und der Duft hört sich himmlisch an. :love:
Und gut ausschauen tut sie auch noch, einfach perfekt :gut:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Dori - die Schönste ist sie gerade nicht, ich mag es aber eher simple...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Judy hat geschrieben:Danke, Dori - die Schönste ist sie gerade nicht, ich mag es aber eher simple...
Liebe Grüße,
Judy
Sie überzeugt durch innere Werte, den Duft stelle ich mir auch himmlisch vor :duft:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Judy, Deine Seife sieht toll aus und den Duft habe ich förmlich "in der Nase" :rosenbett:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich finde auch die Seife ist klasse... Die Duftkombi ist sowieso super...
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Oh, Du hast mein Rezept tatsächlich umgesetzt - das finde ich aber schön!
Die ist doch prima geworden! Wie warm hast Du denn gearbeitet? Das Carnauba braucht ja eine gewisse Temperatur, damits nicht gleich anzieht.
Warum keine Gelphase - wegen des Avocadoöls?

Hm... kann nicht sein. Wegen der ÄÖs, richtig? :gruebel:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wundervoll! :flower: Hier zählen die inneren Werte - und die sind sehr fein!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:gut: Sehr schön - ich mag einfache Seifen. Carnaubawachs in einer Seife? Spannend... ich habe noch soviel davon. :pfeifen:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke euch!
:knutscher:
Ich würde ja auch mal gerne die 72er mit Olive machen, aber ich bekomme fast nur EVOO, und das ist ja nicht geeignet, oder?
Andere Olivenöle hier sagen, dass sie zumindest einen Anteil von Extra Virgin Olive Oil beinhalten - meint ihr, mit so einem gemischten Öl könnte es klappen?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2090
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Wieso soll extra virgin nicht geeignet sein? Natürlich geht das, auch in allen Qualität und von hellgelb bis dunkelgrün.

Verrätst Du mir bitte noch, warum Du keine Gelphase möchtest?
Liebe Grüße
Bine

Antworten