Welche Shea Butter zum Sieden?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 20. September 2015, 21:02
8
Wohnort: NRW

Welche Shea Butter zum Sieden?

Ungelesener Beitrag von hawe »

Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen lese ich mich in das Thema Sieden ein. Jetzt möchte ich mir die Zutaten für eine unkomplizierte Seife zusammenstellen. Bei der Shea Butter bin ich unsicher, welche Variante ich bestellen soll. Raffiniert, unrafiniert? Macht es Sinn, die gute SheaWale Butter zu benutzen? Wieviel bleibt von den wertvollen Inhaltsstoffen nach dem Verseifen überhaupt noch erhalten?
Wer kann mir einen Rat geben?
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe auch schon eine Charge Shea Wale verseift, nehme aber jetzt immer die raffinierte Biovariante von Manske. Übrig bleibt das Unverseifbare. Schau mal im Portrait ganz unten, da steht der Anteil an Unverseifbarem der Sheabutter. Zwischen 6-12 % sogar.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

das Unverseifbare bleibt übrig nur in dem Fall, wenn man keine raffinierte Shea nimmt :-*
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 20. September 2015, 21:02
8
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von hawe »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir die SheaWale Butter besorgen.
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ame hat geschrieben:das Unverseifbare bleibt übrig nur in dem Fall, wenn man keine raffinierte Shea nimmt :-*
Das hätte ich nicht gewusst, danke dass Du immer Tipps hast :)

Übrigens, vielleicht kannst Du auch eine Frage beantworten:
Als ich Shea noch verwendet habe, hat sich oben immer eine sehr helle Schicht abgesetzt, auch wenn ich vorher mit dem Stabmixer gerührt habe. Weißt Du warum?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
naturelove
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag, 17. Mai 2016, 19:15
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von naturelove »

Liebe Helga,
die unraffinierte Shea Butter gibt deiner selbstgesiedeten Seife viel rückfettende Pflegestoffe, die bei der Hitzeentwicklung der cold process Verseifung erhalten bleiben, ganz besonders, falls du ein einfaches Rezept umsetzt. Für unsere einfache "Waschbecken"-Handseife versiede ich nur Koksöl und Shea 1:1, die Seifenstücke sind blütenweiss, ewig haltbar, schäumen und pflegen. Ich wünsche dir ganz viel Spass, es ist eine lohnende Beschäftigung.
naturelove

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Helga hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:das Unverseifbare bleibt übrig nur in dem Fall, wenn man keine raffinierte Shea nimmt :-*
Das hätte ich nicht gewusst, danke dass Du immer Tipps hast :)
Liebelein, dass in raffinierten Fetten fast kein Unverseifbares mehr ist, hast einfach nur verdrängt, da es von dem Gehirnteil "Rühren" in den "Sieden" nicht automatisch übersprang, gell :knutsch: ->klick
Helga hat geschrieben:Übrigens, vielleicht kannst Du auch eine Frage beantworten:
Als ich Shea noch verwendet habe, hat sich oben immer eine sehr helle Schicht abgesetzt, auch wenn ich vorher mit dem Stabmixer gerührt habe. Weißt Du warum?
leider, das ist mir bist jetzt nicht extra aufgefallen :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

naturelove hat geschrieben:Liebe Helga,
die unraffinierte Shea Butter gibt deiner selbstgesiedeten Seife viel rückfettende Pflegestoffe, die bei der Hitzeentwicklung der cold process Verseifung erhalten bleiben, ganz besonders, falls du ein einfaches Rezept umsetzt. Für unsere einfache "Waschbecken"-Handseife versiede ich nur Koksöl und Shea 1:1, die Seifenstücke sind blütenweiss, ewig haltbar, schäumen und pflegen. Ich wünsche dir ganz viel Spass, es ist eine lohnende Beschäftigung.
ROFL :lach:

verzeiht, ich konnte mich nicht beherrschen, es ist einfach nur köstlich :bussi:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, hab vergessen, dass der Anteil an Unverseifbarem bei raffinierter Variante sinkt. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ame hat geschrieben: Liebelein, dass in raffinierten Fetten fast kein Unverseifbares mehr ist, hast einfach nur verdrängt, da es von dem Gehirnteil "Rühren" in den "Sieden" nicht automatisch übersprang, gell :knutsch: ->klick
Erwischt :verlegen:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
naturelove
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag, 17. Mai 2016, 19:15
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von naturelove »

Ame hat geschrieben: ROFL :lach:

verzeiht, ich konnte mich nicht beherrschen, es ist einfach nur köstlich :bussi:
Liebe Grüße,
Ame
Meaning?
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 30. Juni 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
naturelove

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

naturelove hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: ROFL :lach:

verzeiht, ich konnte mich nicht beherrschen, es ist einfach nur köstlich :bussi:
Liebe Grüße,
Ame
Meaning?
Das kannst Du natürlich nicht wissen :bussi: Helga siedet seit langen Jahren und die Anzahl ihrer Seifenchargen hat sicher bereits das Großdutzend (wenn nicht mehrmals) überstiegen :kleinehexe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten