Seide für Seifen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Gänseblümchen

Seide für Seifen

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mal gerne eine Seife mit Seide sieden und wollte euch fragen, welche Seide ihr da benutzt? Muss ich da auf etwas bestimmtes aufpassen? Braucht man da spezielle Seidenfasern oder kann ich da ein Stück Seidenstoff zerschnipseln und verwenden? Mit was habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht und wieviel Seide verwendent ihr?

Vielen Dank & alles Liebe,
Doris

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst ungefärbten Seidenstoff nehmen (Pongé reicht vollkommen) oder auch Tussah-Seidenfasern bei den Zubehörshops bekommen.
Bewährt haben sich 1-2 g auf 1 kg GFM.
Erst die Seide in der Laugenflüssigkeit komplett nassmachen, dann NaOH dazu, und zwar ausnahmsweise alles auf einmal - um die Fasern komplett zu lösen, muss die Lauge heiss sein!
Liebe Grüße
Bine

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen »

Liebe Bina, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! :blumenstrauss:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Tussah-Seide bekommst du bei Vita von Waldehoe - sehe gerade, dass du in Ö wohnst.
Liebe Grüße, Nina

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen »

Liebe Nina,
perfekt - vielen Dank für den Link! Da werde ich gleich mal ein bisschen weiter stöbern ;-)

Alles Liebe,
Doris

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Ich habe Tussaseide von Rosarome. Nun habe ich ´ne Frage, die ich hier mal anhänge: Bei meinen bisherigen Versuchen hat sich die Seide nie vollständig aufgelöst trotz recht hoher T der Lauge und fleißigen Umrührens. Ist das normal?
LG von MimiMattoni

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Meine Seidenzugabe löst sich auch nie zu 100% auf. Ich lasse die Seide gern jeweils noch einige Zeit im vorbereiten Wasser einweichen und rühre dann die Lauge an. Es bleibt immer ein klitzekleiner Rest, der sich nicht vollständig gelöst hat im Sieb übrig. Man kann den aber gut ausstreichen.

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

danke, Soap Street, ja der Rest geht gut durchs Sieb, scheint also ´normal´zu sein :).
LG von MimiMattoni

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 631
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo,

ich habe auch schon einige schöne Seifen mit Tussahseide gesiedet und dabei festgestellt, dass die Seide sich besser auflöst, wenn man sie vorher in kleine Stücke zerteilt. Und wenn man dann noch "laaaaange " rührt, löst sich die Seide normalerweise auch vollständig
auf.
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Moin Joko, ja, kleingeschnitten hab ich sie, aber vielleicht noch nicht laaaaange genug gerührt ;), danke.
LG von MimiMattoni

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Die Seidenschnippsel... das ist für mich Ungeduldige garnix. :vollirre:
Wenn ich Seide rein möchte, verwende ich Seidenpulver - das mische ich mit dem Zucker zum Leim
das geht flott und es bleiben keine unaufgelösten Reste.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

evanni

Ungelesener Beitrag von evanni »

Es gibt ja auch flüssiges Seidenprotein, das man einfach zum angedickten Seifenleim geben kann, so habe ich es bisher gemacht, kabe aber keinen Vergleich mit Einsatz von echter "frisch aufgelöster" Seide. Hat jemand schon beides ausprobiert?

seifige Grüßle!

Antworten