Konzentration Rapsöl-Schmierseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Konzentration Rapsöl-Schmierseife

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hallo ihr Lieben!
Wie wird eigentlich die Konzentration von Seife, speziell Schmierseife berechnet?
Hintergrund ist, dass ich meine Schmierseife für meine Tomatenpflanzen nutzen möchte. Empfohlen wird Kaliumsalze der Fettsäuren aus Rapsöl 1%ig zu verwenden. Und da ist mein Problem- ich nehme ja nicht nur die Fettsäuren, sondern Triglyzeride zum verseifen und da habe ich dann ja noch das Glyzerin mit bei. Wieviel Kaliumsalze erhalte ich also aus -sagen wir mal 100g Rapsöl? Oder ist das jetzt viel zu kompliziert gedacht?
Ich stehe da total auf dem Schlauch...
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2088
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Seife= Natrium- oder Kaliumsalze von Fettsäuren.
Heisst, Du sollst von einer reinen Raps-Schmierseife eine 1%ige Lösung herstellen: 1g Seife, 99 g Wasser.

So verstehe ich das zumindest.
Liebe Grüße
Bine

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

.. Ja, aber wieviel reine Seife habe ich denn, wenn ich 100g Rspsöl (also das Triglycerid) mit 18,99 g KOH verseife (Seifenrechner, 0%Überfettung)?
118,99g können es doch eigentlich nicht sein- schließlich müsste da doch das Glycerin abgezogen werden. Oder nicht?
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

18,99 g KOH entsprechen etwa 0,3384 mol (molare Masse von KOH), genau so viel Seifenmolekülen kommen aus der Reaktion raus und ein Drittel davon an Glycerol (da Triglyceride), d.h. 0,1128 mol Glycerol. Was wiederum bei dessen molaren Masse 10,389 g Glycerol entspricht.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Danke, liebe Ame! Also ziehe ich das Glycerol ab.
Ich hatte in den Tiefen des Internets gelesen, dass die Seifenmenge einfach die Summe aus Öl und KOH ist - sehr irritierend.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Aconita aus Seifentreff.de gibt als Faustregel um die 7-8% Glycerol an :-*
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Das passt ja ganz gut. Aber deine Rechnung über die Stöchiometrie ist viel eleganter. Ich war echt zu blöd und bin einfach nicht darauf gekommen, dass ich ja nur die Zahl der verseiften Moleküledurch 3 teilen muss, um auf die Zahl der Glycerol-Moleküle zu kommen. :achso:
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2088
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das hätte ich Dir zwar auch sagen können, aber meinst Du wirklich, dass das jemand bei der Abgabe des Tipps, Tomaten mit Seifenlauge zu behandeln (so es sich denn um einen solchen Tipp handelte) bedacht hat? Konkreter: wer von Tomatenzüchtern hat schon Ahnung von Seifenchemie?

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich so gedacht ist, sondern sehr viel einfacher. Kann das sein?
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Alchemistin hat geschrieben:Das passt ja ganz gut. Aber deine Rechnung über die Stöchiometrie ist viel eleganter. Ich war echt zu blöd und bin einfach nicht darauf gekommen, dass ich ja nur die Zahl der verseiften Moleküledurch 3 teilen muss, um auf die Zahl der Glycerol-Moleküle zu kommen. :achso:
wenn Du schon den Anteil der freien Fettsäuren und der Mono- und Diglyceride in Deinem Öl vernachlässigen möchtest :huhu:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

:hoho: :irre:
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ame hat geschrieben:
Alchemistin hat geschrieben:Das passt ja ganz gut. Aber deine Rechnung über die Stöchiometrie ist viel eleganter. Ich war echt zu blöd und bin einfach nicht darauf gekommen, dass ich ja nur die Zahl der verseiften Moleküledurch 3 teilen muss, um auf die Zahl der Glycerol-Moleküle zu kommen. :achso:
wenn Du schon den Anteil der freien Fettsäuren und der Mono- und Diglyceride in Deinem Öl vernachlässigen möchtest :huhu:
... und den Umstand, dass zumindest natives Rapsöl auch einen unverseifbaren Anteil hat. Im Dienste der Stöchiometrie würde ich daher das raffinierte Rapsöl verseifen.

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

pflanzenölscheich hat geschrieben: ... und den Umstand, dass zumindest natives Rapsöl auch einen unverseifbaren Anteil hat. Im Dienste der Stöchiometrie würde ich daher das raffinierte Rapsöl verseifen.
...keine Bange ich will die Läuse nicht mit dem guten Unverseifbaren pflegen! Ich will die killen! Fertig machen! Abmurksen! :domina:
Cheers, Alchemistin

Antworten