Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Furchtbar.
Wegen dir muss ich das nun unbedingt auch ausprobieren :kleinehexe:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

:bgdev:
I'm so sorry! Ich bin auch nur ein weiteres Opfer..

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Da das auch Andreas 1.Honigseife war, hoffen wir mal, dass 60% feste Fette reichen :) :) :)
Ich bin schon sooooooo neugierig.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Soap street - wie färbst du mit Kakaopulver? Ich habe es einmal versucht, war aber nicht zufrieden.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Kunstblume hat geschrieben:_20170128_183023.JPG
Divi eingeweiht! Juchuuuuu! :freufreu: :huepf: :laufen:
Toll, Nina ! Eine Farbenpracht!
Ich habe leider so etwas noch nicht und überlege immer noch ob ich mir einen DIVI kaufen soll oder den Pfundskerl.
Liebe Grüße, Andrea-

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Andrea- hat geschrieben:Soap street - wie färbst du mit Kakaopulver? Ich habe es einmal versucht, war aber nicht zufrieden.
Ja stimmt! Das war auch deine erste Seife mit so viel Honig! Hast du sie schon geschnitten? Meine forme ich morgen aus.

Ich nehme etwa einen 3/4 Teelöffel Kakaopulver auf einen kleinen Schuss Öl und verrühre das ordentlich. Dann geh ich damit nicht anders um als mit Micas oder Pigmenten. Warst du mit dem Farbton nicht zufrieden? Ich färbe mit Kakaopulver nur kleine Leimanteile, so 100 ml. Nur so für Akzente. Dann wirds schön schokoladig.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ausgeformt: :laufen:
_20170129_094016.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

OMG - :crazy:

Wie toll sieht die denn aus. Also das blau find ich ja sensationell, überhaupt auch in der Kombination. Wunderschön liebe Nina!!!!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bettie B hat geschrieben:...Also das blau find ich ja sensationell..
Danke, meine Liebe. :bussi: Das Blau ist das [url=http://www.*****/Pigment-Mica-Sea-Dreams-10g]Mica Sea Dreams[/url] , ich finde es auch großartig. Gelb und schwarz sind UMU-Micas, der 4. helle Farbton in ist der ungefärbte SL, hab aber bei jeder Farbe noch mit etwas Tiox nachgeholfen, um sie deckender zu gestalten. Tja, ich bin dem kleinen Divi auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und verfallen. :love: Habe gemerkt, dass es mir gefällt, wenn die Oberfläche der Seifen eine leichte Nivellierung hat, der SL also ganz sanft angedickt hat. Das gestern war ja aus der Hüfte ohne Technik gekippt, aber nun heißt es, Inspiration holen. Manche Swirls treffen nicht meinen persönlichen Geschmack (wie der Peacock), aber der Liebste und ich haben schonmal etwas gestöbert und uns für den Column-Swirl entschieden. Und das Schönste: ich hab noch 2 Tage frei! :laufen:
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Oh, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab auch gedacht ich brauch kein Divi :huhu:
Natürlich brauch man einen :huhu:
Mir gehts da genauso, den peacock finde ich auch nicht sehr ansprechend. Bis auf wenige spezielle ausnahmen, die ich gesehen hatte. Aber es gibt soviele tolle Swirls, da ist man erst mal mit probieren ausgelastet :D

Ich fröhne derweil den richtigen Schwung für diesen modified Taiwan Swirl zu finden. :kicher:

Also ich muss wohl erst mal Farben shoppen :shopping1:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab glaub drei Jahre mit mir gerungen, mir einen Divi zu gönnen, nun musste das mal sein. ;-) Alles ließ sich prima ausformen. Heute kommen aber erstmal meine neue Silikon-Mondform und eine MWM an die Reihe, soll eine Schäfchen-Seife werden. Bin gespannt auf deinen neuen Schwung!
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Liebe Nina, deine Seife ist göttlich! Die Oberfläche mag ich auch wenn sie ein wenig Struktur hat. Die Schwünge sind wunderschön, sowas könnte ich ewig bestaunen und ansehen!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Och, du bist lieb, vielen Dank! :rosefuerdich:
Hab mich abends (ca. 18 Uhr) nicht mehr getraut, die Luftlöcher großartig rauszuklopfen, wir haben eine sehr strenge, etwas renitente Nachbarin unter uns (die hat mich an Weihnachten richtig heftig angemacht, weil ich mit dem Fleischhammer meine paar Rouladen platt geklopft hab). Deshalb also Luftblasen, aber stört mich nicht wirklich. Das nächste Mal mache ich auch bisschen mehr Seifenleim in den Divi. ;D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich sag mal ganz pauschal-ihr seid einfach spitze :huepf: , eine schöner als die andere!
Liebe Grüße
Manjusha

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben:Och, du bist lieb, vielen Dank! :rosefuerdich:
Hab mich abends (ca. 18 Uhr) nicht mehr getraut, die Luftlöcher großartig rauszuklopfen, wir haben eine sehr strenge, etwas renitente Nachbarin unter uns (die hat mich an Weihnachten richtig heftig angemacht, weil ich mit dem Fleischhammer meine paar Rouladen platt geklopft hab). Deshalb also Luftblasen, aber stört mich nicht wirklich. Das nächste Mal mache ich auch bisschen mehr Seifenleim in den Divi. ;D
Sie haben Klopfgeräusche gehört? Sind die Stimmen demnach verschwunden? Das freut mich für Sie :scherzkeks:

Ich finde Luftblasen übrigens gar nicht störend. Die Form klopfe ich selten, ich klopfe eher die Becher mit dem fertig gefärbten Leim vor dem Gießen.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Oh ja,die ist wirklich wunderschön geworden,Nina!:-)
Wieviel von dem Sea Dreams hast Du denn da gebraucht,bis die Farbe so schön rausgekommen ist?
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Soap Street hat geschrieben:...Sie haben Klopfgeräusche gehört? Sind die Stimmen demnach verschwunden? Das freut mich für Sie :scherzkeks:
:huhu: :huhu: :huhu:
Soap Street hat geschrieben:Ich finde Luftblasen übrigens gar nicht störend. Die Form klopfe ich selten, ich klopfe eher die Becher mit dem fertig gefärbten Leim vor dem Gießen.
Man, da sachste was, das ist natürlich die schlauere (stillere) Variante, danke! :bussi:
Vandini hat geschrieben:Wieviel von dem Sea Dreams hast Du denn da gebraucht,bis die Farbe so schön rausgekommen ist?
Danke, liebe Vandini. :blumenfuerdich:
Wieviel ich gebraucht habe, kann ich dir leider nicht beantworten. Generell kann man sich ja an 1 % der GFM bei den Micas orientieren, dementsprechend wenig Mica in Öl braucht man, wenn man 500 g GFM drittelt oder viertelt. Ich habe nach Augenmaß etwas Micaöl in einen Becher und SL rein, habe nochmal bei dem Blau etwas nachdosiert, schwarz und gelb passten so.
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Danke Dir!:-)
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Soap Street hat geschrieben:
Andrea- hat geschrieben:Soap street - wie färbst du mit Kakaopulver? Ich habe es einmal versucht, war aber nicht zufrieden.
Ja stimmt! Das war auch deine erste Seife mit so viel Honig! Hast du sie schon geschnitten? Meine forme ich morgen aus.

Ich nehme etwa einen 3/4 Teelöffel Kakaopulver auf einen kleinen Schuss Öl und verrühre das ordentlich. Dann geh ich damit nicht anders um als mit Micas oder Pigmenten. Warst du mit dem Farbton nicht zufrieden? Ich färbe mit Kakaopulver nur kleine Leimanteile, so 100 ml. Nur so für Akzente. Dann wirds schön schokoladig.
Leider habe ich noch keine schöne Form und daher auch noch nicht geschnitten; es waren kleiner Kunststoffbecher deren Inhalt ich verzehrt habe :).
Ich weiß nicht mehr, wie ich mit dem Kakao umgegangen bin; aber ich werde es sicher noch einmal versuchen!
Jedenfalls will ich auch einmal so tolle Seifen machen wie ihr! Derzeit versuche ich noch meine Lieblingsrezept zu finden - dann kommen die Farben.
Nina, toll schauen deine Seifen aus!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, liebe Andrea. :bussi: Ja, am Anfang fand ich die Farben auch eher nebensächlich. Viel Erfolg beim Ausprobieren schöner Seifenrezepte. Auf die schönen Inhalte kommt es mir weiterhin sehr an! Heute gleich noch nachgelegt und eine neue Diviseife (Topfswirl) und eine Resteverwertung (man, was hab ich da nicht alles reingehauen :kicher:) in meiner neuen Mondform und einem neuen Milkywaytray gesiedet.
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ach ja, stimmt du hast erwähnt, dass du andere Formen verwendet hast. Die gehen ja genauso gut. Meine kam heute problemlos aus der Blockform. Ich geb ihr aber noch 2 Tage Zeit bevor ich schneide.

Beim Kakao hab ich festgestellt, dass viel Pulver den Leim trocken macht. Daher nehme ich ihn nur für kleine Mengen und sonst greife ich zu Micas. Da gibt's tolle Brauntöne.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben:. Auf die schönen Inhalte kommt es mir weiterhin sehr an!
Geht mir auch so. Wenn die Optik versagt, sind tolle Inhalte die Rückversicherung. :D

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Kunstblume hat geschrieben:Ausgeformt: :laufen:

_20170129_094016.JPG
Die ist ja der Wahnsinn :knutscher:


PS die aus dem Divi auch :gut:
Du treibst es ja bunt ;-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Soap Street hat geschrieben:Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Die Honigseife mit den zarten Farben finde ich sehr schön
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Nachdem vorgestern alles schief ging, und ich beim gestrigen Seifensiedertreff eines Nachbarforums massenhaft Tipps und Anregungen bekommen hab, wollte ich es nochmal wissen.

Also, Mantelseife die 2.!
Und es hat alles funktioniert wie geplant. :freufreu:
Wer braucht da bitte Drogen wenn man solche Glücksgefühle entwickelt, bei einer Seifenplatte die nicht bricht beim biegen? :huepf:

Jetzt darf sie ruhen.
Und ich GEDULDIG :crazy: warten bis ich sie morgen mal anstubs um zu sehen ob ich sie ausformen kann ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

:fred: Uh Baby, Baby uuh :hase: :huepf:

Ich kanns so verstehen! Gute Seife: Happy Day. Schlechte Seife: Gebt mir heute besser keine Kettensäge in die Hand!

Ich freue mich über deinen Erfolg und drück die Daumen, dass die Seife ganz deinen Erwartungen entspricht! Und meinen Respekt zur Mantelseife. Die habe ich noch nicht gewagt!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Kunstblume hat geschrieben:Ausgeformt: :laufen:

_20170129_094016.JPG

Schicke Seife, schönes Rezept. :D
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:...Schicke Seife, schönes Rezept. :D
Ja, Bines Rezept: je länger, je lieber.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Manchmal denke ich, ich hätte es jöjl taufen sollen. :kichern:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:Manchmal denke ich, ich hätte es jöjl taufen sollen. :kichern:
:huhu: :huhu:
Liebe Grüße, Nina

Antworten