Geröstete Öle zum Seifensieden?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Evelyne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 22:10
7

Geröstete Öle zum Seifensieden?

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Hat jemand von euch Erfahrung mit gerösteten Ölen in der Seife?
Ich habe einige Flaschen mit Bio-Ölen (Mandel, Erdnuss, Argan), die eigentlich für die Kosmetikherstellung bestimmt waren. Aber mir ist der Geruch in diesen Ölen für die Kosmetik viel zu stark. Daher meine Frage:
- kann ich diese Öle in der Seife verwenden?
- verliert das Öl den starken Röstgeruch durch die Verseifung?

Danke euch schon jetzt ganz herzlich für die Antwort.

LG
Evelyne

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich verwende öfters einen Anteil um die 10-15 % Erdnussöl geröstet in meiner Seife - das Röstaroma kommt da nicht durch.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Evelyne hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit gerösteten Ölen in der Seife?
Ich habe einige Flaschen mit Bio-Ölen (Mandel, Erdnuss, Argan), die eigentlich für die Kosmetikherstellung bestimmt waren. Aber mir ist der Geruch in diesen Ölen für die Kosmetik viel zu stark. Daher meine Frage:
- kann ich diese Öle in der Seife verwenden?
- verliert das Öl den starken Röstgeruch durch die Verseifung?
Es kommt auf die Menge an 30-40% zB stark geröstetes Sesamöl kommt der Geruch durch.
Arganöl ist sehr lecker im Salat.
Erdnussöl schmeckt gut in Kuchen ;-)
Macadamianussöl und Ölivenöl neutralisieren dufttechnisch gegenseitig.

Probiere doch mal mit einer kleinen Menge ob Olivenöl das mit Deinen Ölen auch kann.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Evelyne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 22:10
7

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde in nächster Zeit mal einen Test machen und natürlich berichten.

@Brigit: Klasse Idee mit den Kuchen. Habe ein Karottenkuchen-Rezept mit Öl. Mal schauen, ob das was wird.

LG
Evelyne

Joshua

Ungelesener Beitrag von Joshua »

Ich liebe das kommt auch bei ganz fein bei Seifen durch die ich nicht beduftet habe.

Antworten