Öle und die Seifenkonsistenz

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Indira
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 18:07
7

Öle und die Seifenkonsistenz

Ungelesener Beitrag von Indira »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Seifensiederei. Nun habe ich gelesen, dass Öle die Konsistenz der Seife beeinflussen. Kann ich beim Seifensieden von den gleichen Eigenschaften der Öle ausgehen, wie bei der Naturkosmetik, oder verändern sie ihre Eigenschaft in Verbindung mit der Lauge?
Liebe Grüße
Indira

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Hallo Indira

Nein, die Öle machen in Seife was ganz anderes als in der Pflegekosmetik. Seife ist ein Reinigungsprodukt. Es wird durch die Verbindung von Fetten, Flüssigkeit und Natriumhydroxid zu einem Tensid und verbleibt nicht auf der Haut wie bei den Pflegeprodukten.

Die Öle und Fette werden in der Siederei unter anderen Voraussetzungen eingesetzt. Es gibt Schaumfette, solche die den Schaum stabilisieren, es gibt Öle die aufgrund ihrer Ölsäuren den Leim lange flüssig lassen, solche die ihn sehr stark andicken lassen etc. Die Öl- und Fettzusammensetzung für eine gute Seife, die schäumt und mild reinigt, ist eine kleine Wissenschaft für sich und kommt meiner Erfahrung nach dem Einsatz der Öle und Fette in der Naturkosmetik überhaupt nicht nahe.

Es gibt gute Seiten im Netz, die dich ausführlich über die Eigenschaften der Fette und Öle zum Sieden informieren.

Liebe Grüsse

Antworten