Seife zu früh verwenden

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
elisa

Seife zu früh verwenden

Ungelesener Beitrag von elisa »

Hallo,
was passiert eigentlich, wenn ich meine Seife nicht lange genug ruhen lasse? Nicht gut, wegen dem ph-Wert?? Weil nicht genug getrocknet??

Ich habe mir ja eine Salzseife gemacht und würde die gerne zur Gesichtspflege nehmen, allerdings ist sie noch sehr frisch...

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Eine hoch wissenschaftliche Erklärung kann ich dir nicht geben, da muss ich anderen den Vortritt lassen,
aber Otto-Normalo kann ich schon was beisteuern.
Der ph-Wert ist hoch - viel zu hoch für die Haut, das kann unschön ätzen, das sich zumindest in trockener Haut zeigt.
Das "Nachreifen" hat denn Sinn, dass die Seife ihren Verseifungsprozess fertig abschließt.
Das ist nicht beendet, wenn du sie ausformst, sondern braucht eben die 4 - 8 Wochen.
Der ph-Wert ist hoch - viel zu hoch für die Haut, das kann zart ätzen, das sich zumindest in spannender, trockener Haut zeigt.

Mit dem "Britzeltest" oder auch "Küsschentest" (Zungenspitze an die Seife legen, wenns "britzelt" ist sie noch nicht reif)
kannst du feststellen, ob der Verseifungsvorgang abgeschlossen ist.
Abgeschlossen: Dann sollte nix mehr "britzeln" - :zunge: ich habs zwar probiert, aber ich finde das so ekelig, ich muss
sofort ausspucken, ob´s britzelt, so weit komm i garned.

Die Reifezeit ist auch eine Trocknungszeit, in der nicht nur der ph-Wert sinkt, sondern auch der Wassergehalt.
Dadurch werden sie härter und brauchen sich nicht ganz so schnell auf, werden also ergiebiger.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn du ganz neugierig bist und mutig - dann darfst du deine Seife durchaus mal an den Händen ausprobieren, wenn sie den Küsschentest bestanden hat. Meine Hände sagen dann ganz deutlich: trocknet aus, ist zu heftig, warte noch. Ins Gesicht würde ich eine junge, unausgereifte Seife niemals lassen!!! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Jennifer Aron

Ungelesener Beitrag von Jennifer Aron »

Der ph-Wert soll eigentlich nach 24 Stunden "fertig" sein, weil dann die Verseifung durch ist. Der ändert sich also nicht mehr. Danach reift die Seife nur noch und wird milder. Man liest immer wieder wo Leute ganz stolz ihre Bilder posten mit so Worten wie "gestern gesiedet, gerade ausgeformt und angewaschen, bin ganz begeistert von dem Schaum etc.". Kommt vielleicht auch immer auf die Öle an.

Ich lasse immer JEDE Seife mindestens sechs Wochen liegen - einfach weil in meinem ersten Seifenbuch bei den meisten "40 Tage" steht und sechs Wochen im Kalender einfacher zu merken sind ;) Vorher mache ich da nichts mit, wenn ich dann eine neue anfangen "muß" zum Duschen, dann darf eine sechs Wochen alte auch mal ran, sonst liegt sie auch länger. Wenn sie nach sechs Wochen noch weich ist (sich also etwas eindrücken läßt), dann natürlich sowieso.

Habe bisher erst eine gehabt, die war nach sechs Wochen beim Duschen unangenehm, die hab ich auch noch nicht wieder benutzt. Weiß daher noch nicht, ob das generell nicht so die Rezeptur war und einfach das Alter. Meine Handseife war Weihnachten fertig, die fühlte sich am Anfang am Handrücken auch sehr ... nicht direkt scharf aber unschön an, die habe ich weiter benutzt und die ist jetzt inzwischen deutlich angenehmer vom Hautgefühl nach dem Waschen. Warten ist bei Seife im Zweifel immer die bessere Entscheidung :)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Die vier bis sechs Wochen braucht ne Seife, um die Alkalinität unter 1 ppt zu senken :gebete:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

kloehri

Ungelesener Beitrag von kloehri »

Hallo!
Habe bislang meine Seifen im Kaltrührverfahren hergestellt und dann 6 Wochen reifen lassen. Von welchen Faktoren hängt das ab, ob vier Wochen reichen oder man besser 6 Wochen warten sollte? Fettzusammensetzung? Wassergehalt?

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

kloehri hat geschrieben:Hallo!
Habe bislang meine Seifen im Kaltrührverfahren hergestellt und dann 6 Wochen reifen lassen. Von welchen Faktoren hängt das ab, ob vier Wochen reichen oder man besser 6 Wochen warten sollte? Fettzusammensetzung? Wassergehalt?
Das hängt von der Gelphase ab, eine heftige Gelphase entspricht einer halbwarmen Verseifung, Alwin Engelhardt hat das im 19 Jahrhundert entdeckt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

kloehri

Ungelesener Beitrag von kloehri »

Na klar, die Gelphase. Hatte ich gelesen aber vor lauter Input wieder verdrängt :achso:
Hatte einen 500g Ansatz und den in eine Kunststoffform gegossen. Habe das Ganze in Handtücher eingewickelt und im Badezimmer auf die warme Heizung gestellt. Die Seife war ordentlich warm im Handtuch (habe zwischendurch immer mal wieder gefühlt) also gehe ich davon aus dass sie gegelt hat. Sie ließ sich nach 24 Stunden gut ausformen und schneiden ;-)

Fina

Ungelesener Beitrag von Fina »

Jede Haut ist hier anders, einige vertragen Jungseife gut, je nach Gelphase erst nach 4-6 Wochen verwenden.
Wenn man sie zu früh nimmt, trocknet das die Haut zu sehr aus, weil der PH Wert noch zu stark erhöht ist.

Einige verwenden erst Seife, die mind. 3 Monate oder länger lag, das kommt ganz auf deine Haut an.

Ich würde auf jedenfall , wenn sie keine Gelphase hatte, bis 6 Wochen warten.
Du kannst auch einfach Salzwasser nutzen für dein Gesicht , zum reinigen.

Benutzeravatar
Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Fina, bei uns ist es sich üblich, sich am Küchentresen vorzustellen. Wir wissen gerne mit wem wir es zu tun haben.
LG Annika

Fina

Ungelesener Beitrag von Fina »

das habe ich nachgeholt.

Antworten