Eigenschaften von Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Phili

Eigenschaften von Seife

Ungelesener Beitrag von Phili »

Hallo,
ich bin Seifenanfänger und möchte mal eine Babassu-Kakaobutter-Seife versuchen.
Die soll ja so richtig pflegend sein.
Ich bevorzuge Rezepte mit möglichst wenig Zutaten.
Mein Rezept: (im Seifenrechner erstellt)
500g Babassuöl
200g Kakaobutter
210g Wasser
106,55g NaOH (9%)

Nun zeigt mir der Seifenrechner an dass die Eigenschaften der Seife nicht im Zielbereich sind:

Jodzahl 21 (43-70)
Reinigung 4 (12-22)
Härte 71 (29-54)
Pflege 23 (44-69)

Wie kann ich diese Eigenschaften beeinflussen? Muss ich mich danach richten?
Irgendwie finde ich nichts, wo mir erklärt wird wie man z.B. die Reinigungszahl einer Seife einstellen kann.

Es wäre nett wenn mir da jemand eine einfache Erklärung geben könnte. Und ja, ich habe bereits im Forum unter verschiedenen Stichworten gesucht und auch das www. seit wochen gequält. Vielleicht habe ich die falschen Stichworte verwendet. Ich möchte aber nicht einfach loslegen und dann ist die Seife für mich total unbrauchbar. Das Öl ist zu teuer zum Wegschmeißen.

Vielen Dank schon mal! LG Ina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Beeinflussen kannst Du die Eigenschaften nur, wenn Du ein anderes Rezept wählst, wozu ich Dir auch raten würde.
Eine Seife mit über 70 % Schaumfett und knapp 30 % Kakaobutter kann meiner Meinung nach nicht schön werden - der Schaumfettanteil ist viel zu hoch (und deshalb auch so sehr reingend, was gleichzeitig bedeuted, dass die Pflege in den Keller geht) und auch der Kakaobutteranteil ist nicht gut gewählt - ebenfalls zu hoch, das wirkt leicht mal stoppend auf der Haut.