Wir haben heute zum ersten Mal gesiedet

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Johanniskraut

Wir haben heute zum ersten Mal gesiedet

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Wir haben es getan :yeah:

Meine Freundin war da und wir haben unsere ersten Seifen gesiedet. Ihr Mann hat uns am Wochenende aus alten brettern noch 3 Dividor gemacht, zwei haben wir benutzt.

Gesiedet haben wir Lavendelseife mit Alkanna eingefärbt. Da bin ich gespannt, die war grau mit einem Stich lila. Dann gab es eine Rasierseife ohne Farbe und eine Haarseife, ebenfalls ohne Farbe.

Jetzt sind wir gespannt, ob wir die morgen ausformen können, ich kann es kaum erwarten :crazy:

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Gratulation zu eurer 1. Seife :blumenfuerdich:

Bin gespannt wie sie aussieht.



Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Ich auch, ich mache morgen dann Fotos. Vor allem auf die Lavendelseife mit dem Akanna. Das ist spannend wenn man gesehen hat, wie das Alkannamazerat ausgesehen hat und jetzt die Seife vor dem schlafen

Lona

Ungelesener Beitrag von Lona »

Oh, ich liebe lila Seifen! Schön, dass ihr euch gleich fürs erste Sieden eine Lavendelseife ausgesucht habt. Die muss ja toll duften! :love:
Alkanna hat ja wunderschöne blaue Blüten. Hast du aus den Blüten einen Teeauszug gemacht und diesen dann für die Lauge benutzt? Färbt das dann so intensiv? Das müsst ich auch mal ausprobieren...

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe das Mazerat aus Olivenöl gemacht. Wir haben 150g normales Olivenöl genommen und 150g eingefärbtes Olivenöl. Und ja, es färbt extrem. Normalerweise lasse ich das Öl 6 Wochen stehen um die Wirkstoffe aus den Pflanzen zu bekommen. Alkanna färbt in kürzester Zeit, da hat weniger gereicht. Vor allem weil ich ja in diesem Fall nicht die Wirkstoffe sondern nur die Farbe wollte.

Lona

Ungelesener Beitrag von Lona »

Super Idee! Vielen Dank fürs Teilen. Das muss ich auch mal ausprobieren. Manchmal sind die gekauften Farben ziemlich künstlich oder zu schwach. Dann lieber was Natürliches auch wenn es eventuell "dezenter" wird mit der Zeit. :zwinkerchen:
Bin schon ganz auf deine Seifen-Fotos gespannt. :wolke:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Seife.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Tolles Gefühl, oder, das erste Mal sieden... Bin gespannt, wie die Seifen geworden sind.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:blumenfuerdich: Gratuliere zu den ersten Seifen! :)
Liebe Grüße, Andrea-

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe Fotos in der Seifengalerie eingestellt. Vielleicht könnt ihr sie sehen, ich habe noch zu wenig Beiträge

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Johanniskraut hat geschrieben:Ich habe Fotos in der Seifengalerie eingestellt. Vielleicht könnt ihr sie sehen, ich habe noch zu wenig Beiträge
Hallo Johanniskraut, ja sie sind zu sehen :gut:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Gratulation zu eurer ersten Seife!!!!!
Das ist schon was besonders stimmts?
Das Warten bis zum Ausformen kann echt zur Zerreißprobe werden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)
Gratulation!!!
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife. Alkannaseife habe ich auch mal gemacht, war am
Anfang schön lila, dann wurde sie braun. Trotz allem eine herrliche Seife.
Viele Grüße
Maria

Heidelbeere
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 19. April 2017, 20:06
6

Ungelesener Beitrag von Heidelbeere »

Wie aufregend! Erste Seife! :laufen:
Es war sehr interessant zu lesen, habe mich an meine erste Seife erinnert.
Meine Glückwünsche zu Euren feinen Seifen. :hallihallo: Inzwischen kann man sie sicherlich anwaschen. Wie sind sie geworden?
Liebe Grüße,
Heidelbeere

Antworten