Verseifungszahl für Straussenfett

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderatoren: Texana, Birgit Rita

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Wegwarte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 275
Registriert: 18. März 2017, 17:50

Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Wegwarte » 30. Juni 2017, 17:31

Ich möchte in einem 25er Rezept Straussenfett versenken.
Dieses Fett ist für mich völlig neu und ehrlich gesagt, habe ich keine VSZ gefunden. :wall: Kann mir jemand einen Tipp geben? :fluesterei:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 11324
Registriert: 25. August 2007, 21:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Helga » 30. Juni 2017, 19:57

Berechnen kannst Du es Dir lassen bei Soapcalc; hier habe ich es als "Ostrich Oil" gefunden (und es gibt auch ein "Emu Oil") :)

Edit:
Der Verseifungs-Wert für Ostrich Oil beträgt 0,139 :)
Liebe Grüße :)

Helga

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Wegwarte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 275
Registriert: 18. März 2017, 17:50

Re: Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Wegwarte » 30. Juni 2017, 22:07

Vielen Dank für die Hilfe und den Link, Helga.
Auf Emu Oil wäre ich nicht gekommen. Dann benutze ich auch den Seifenrechner.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 11324
Registriert: 25. August 2007, 21:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Helga » 30. Juni 2017, 22:18

Wegwarte hat geschrieben: Auf Emu Oil wäre ich nicht gekommen.


Ich weiß nicht ob es das selbe ist wie Straussenfett, aber es hätte ja sein können, dass Du Emu-Öl (wie es manche Shops es führen) hast :) Emu-Öl wird auch nicht immer pur verkauft, sondern mit anderen Ölen (aber welchen?) vermischt.
Liebe Grüße :)

Helga

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Wegwarte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 275
Registriert: 18. März 2017, 17:50

Re: Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Wegwarte » 1. Juli 2017, 04:16

Guten Morgen, Helga,

also, das Fett bleibt im Kühlschrank "butterweich", ich habe es daher erst einmal eingefroren. Ich hatte auch schon den Gedanken, mich an Macadamianuss zu orientieren. Zum Wegwerfen ist es mir einfach zu schade und ansonsten möchte ich es als Bratfett nicht benutzen. Ich würde nie etwas vom Strauss essen.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2017, 08:04
Wohnort: Heerlen

Re: Verseifungszahl für Straussenfett

Beitragvon Alraune » 4. Juli 2017, 19:11

Du kannst es ja auch zur Überfettung nehmen, dann braucht Du keine Verseifungszahl. Ob die gleich der von Emuöl ist, weiß ich nicht, sind aber unterschiedliche Vögel, von daher gehe ich mal davon aus, dass die anders ist.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt


Zurück zu „Seifen sieden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kräuterfrau und 2 Gäste