Fragen zu Kernseife/Putzseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Fragen zu Kernseife/Putzseife

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ihr Lieben,

habe zum ersten Mal eine Seife gesiedet, die ich zum Putzen/Waschen verwenden möchte.
Ich habe Koksöl, Raps- und Olivenöl verarbeitet mit einer ÜF von -1.
Frage 1: Muss/soll ich diese aussalzen?
Frage 2: Muss eine Putzseife auch so lange reifen? (Normalerweise lasse ich meine Seifen mindestens 6 -8 Wochen reifen).

Schon mal lieben Dank für Antworten sagt
Judy
:rosefuerdich:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Judy!

Es ist schon ein anderes Gefühl, mit einer ausgesalzenen Seife zu waschen und putzen, aber eigentlich stört das bisschen Glycerin und die womöglichen Fettüberreste nicht wirklich.

Ich hab aber noch einige Bemerkungen :opa: doch noch eine Frage vorab - ist es eine CP oder eine HP? :kleinehexe:

Die ÜF von -1 - da wir nicht die echte Verseifungszahl unserer Fette kennen, wird in den meisten Seifenrechnern mit Durchschnittswerten und mit einer zusätzlichen Reserve gerechnet und es wird dazu noch eine Überfettung vorgeschlagen. Wenn du jetzt die Überlaugung von 1% in dein Rezept eingebaut hast, ist es schon möglich, dass deine seife unterfettet ist, dass also etwas von Hydroxid-Ionen vorliegen - da sollte dir die Antwort ein pH-Test geben (Seifenschnipsel 10% mit Wasser auflösen).

Wäre wirklich doch etwas mehr Hydroxid drinnen, als notwendig, werden diese bei einer längeren Lagerung doch neutralisieren, und zwar mit dem Kohlendioxid aus der Luft, dauert halt etwas länger (nach zwei-drei Monaten pH-Wert von der Mitte eines Seifenstücks messen).

Da kein Überschuss an Tanzpartner für die Hydroxid-Ionen besteht, dauert es schon etwas länger, bis sich die allerletzten in der festen Masse finden, deswegen würde ich auf keinen Fall die Reifezeit verkürzen.

Wenn man eine Seife direkt als eine Waschseife von Anfang an, ist es nicht schlecht, gleich nach der Verseifung die noch heiße Seifenmasse weiter mit der Laugen/Salz/Salz Methode behandeln, es fällt dann das Raspeln und Auflösen weg :attacke:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ame hat geschrieben:
Ich hab aber noch einige Bemerkungen :opa: doch noch eine Frage vorab - ist es eine CP oder eine HP? :kleinehexe:
Eine CP - HP habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gemacht...

Die ÜF von -1 - da wir nicht die echte Verseifungszahl unserer Fette kennen, wird in den meisten Seifenrechnern mit Durchschnittswerten und mit einer zusätzlichen Reserve gerechnet und es wird dazu noch eine Überfettung vorgeschlagen.
Das hatte ich auch gelesen, deshalb die minus 1

...

Wenn man eine Seife direkt als eine Waschseife von Anfang an, ist es nicht schlecht, gleich nach der Verseifung die noch heiße Seifenmasse weiter mit der Laugen/Salz/Salz Methode behandeln, es fällt dann das Raspeln und Auflösen weg :attacke:
Super, vielen Dank Liebes!
:knutscher:
Das hilft mir schon weiter.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

freut mich sehr :gut:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ame hat geschrieben:... und zwar mit dem Kohlendioxid aus der Luft...
KohlenSTOFFdioxid, natürlich :achso: :argstverlegen:

wobei ich noch wegen diesem da zurück bin:
Ame hat geschrieben:Wenn man eine Seife direkt als eine Waschseife von Anfang an, ist es nicht schlecht, gleich nach der Verseifung die noch heiße Seifenmasse weiter mit der Laugen/Salz/Salz Methode behandeln
gleich im Rezept die Überlaugung hoch genug einplanen (gerne um die 8%), dann fällt die erste Behandlung mit einer zusätzlichen Lauge ab :kleinehexe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke liebe Ame, also minus 8 eingeben.
Würde dann einmal aussalzen reichen?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich denke schon, da keine zugegebene Farbe und kein Parfum
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ame hat geschrieben:ich denke schon, da keine zugegebene Farbe und kein Parfum
:knutsch:
Danke,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kräuter-Lehrling
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Montag, 26. Dezember 2016, 13:50
7

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich würde gerne ein Kernseife im HP Verfahren herstellen. Nun habe ich immer aussalzen gelesen. Es ist also immer notwendig die Seife auszusalzen, auch wenn diese von Anfang an als Waschseife geplant ist. Sprich eine Kernseife wird es erst, wenn ich ausgesalzen habe?

Die von Ame besagten -8% Überfettung würden nicht ausreichen das zur Kernseife zu machen. Und damit sollte dann auf gar keinen Fall gewaschen/gewischt etc. werden?
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Beim Aussalzen werden erstens die Reste vom nicht reagierten, noch immer vorhandenen Hydroxid ausgewaschen, zweitens die Moleküle der Seife vom Glycerin getrennt. Als Resultat des Prozesses kriegen wir reine Seifenmoleküle ohne jede Beimischung :attacke:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Kräuter-Lehrling
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Montag, 26. Dezember 2016, 13:50
7

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Okay. Also aussalzen :)
Geht dann ganz normal wie es schon hier auch beschrieben ist, direkt nach dem die Seife mit dem HP verfahren fertig ist?
Dann werde ich das mal versuchen dieses WE zu machen. Ich habe hier noch 5l Olivenöl stehen :)
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Antworten