Seife offen oder im Karton reifen lassen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Seifenfee

Seife offen oder im Karton reifen lassen?

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Hallo miteinander,

meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich habe hier im Forum gelesen, das manch die Seifen nach dem Ausformen in Verpackungen (Karton) reifen lassen. In meinem Buch stand, man solle sie offen an einen kühlen Ort legen. So habe ich es jetzt mit meinen Erstlingswerken auch gemacht. Sie stehen auf einem Kunststoffbrett liegend auf dem Kleiderschrank. Ich dachte, ich wende sie alle 2,3 Tage. Das Schlafzimmer duftet ein wenig nach Lavendel. Ist das ok oder geht mir in den nächsten Wochen aller Duft verloren und ich sollte sie in einem Karton geben? Für einen Hinweis/Tipp vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Also ich mache es so ähnlich wie du :), sie liegen/stehen auf einem Kartondeckel den ich mit Küchenrolle ausgelegt habe und werden auch gewendet; nach ca.4-5 Wochen packe ich sie in einen Karton (da bekommen sie noch ein bisschen Luft) und dann eventuell in eine Kunststoffdose.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich lagere meine Seifen in offenen Schuhkartons, welche ich mit Küchenrolle auslege.
Nach 6 - 8 Wochen verpacke ich die Seifen in Zellglasfolie, wobei ich bei den eckigen Stücken eine Seite offen lasse.
Und die verpackten Seifen kommen wieder in Schuhkartons.
Ich bedufte die Seifen eher kräftig, und somit bleibt auch nach längerer Lagerung ein wenig Duft erhalten.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Vielen Dank auch beiden für die Hinweise. :blumenfuerdich: Dann werde ich es mal so lassen, wie es ist. Da im Moment Lavendel überwiegt, habe ich im Schlafzimmer auch noch einen tollen schlaffördernden Duft. 8)

vali
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag, 16. Februar 2016, 19:29
8

Ungelesener Beitrag von vali »

Ich lagere sie im Ess-und Schlafzimmer in offenen Kartons; immer auf zusätzlichen Papiertüchern (zewa).
lg
vali

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Vielen Dank, vali. Ich werde meine vielleicht auch noch umpacken in Kartons. Muss nur erst welche besorgen.

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Ich staple meine Seifen in diesen Holzkistchen in denen man Mandarinen und Erdbeeren kaufen kann.

Einfach Küchenpapier rein, Seifen darauf legen und im Kleiderschrank stapeln. So riechen auch die Schränke toll!

Jennifer Aron

Ungelesener Beitrag von Jennifer Aron »

Dori hat geschrieben:Nach 6 - 8 Wochen verpacke ich die Seifen in Zellglasfolie, wobei ich bei den eckigen Stücken eine Seite offen lasse.
Und die verpackten Seifen kommen wieder in Schuhkartons.
Mache ich genauso. Die ersten Wochen offen auf Pappe/Küchenpapier bis sie ausgehärtet sind, danach in Tütchen (offen) und dann im Karton. So nehmen sie nicht soviel Platz weg und kleben auch nicht aneinander. Normale Raumtemperatur (so um die 20 Grad) sind in Ordnung zum Reifen, Keller ist oft wegen der Luftfeuchtigkeit nicht gut, ist zwar kühler, aber viele Seifen fangen da an klebrig zu werden.

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Dann liege ich ja gar nicht so falsch. Danke für die Tipps.

Antworten