Katharina- Seife zum Wäschewaschen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Habe vor kurzem meine Seifenschnipsel ausgesalzen. Ich möchte die ausgesalzene Seife jetzt brauchen zum putzen. Brauche ich dazu auch Waschsoda? Wo bekomme ich das überhaupt?
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Hallo Texana,
Waschsoda bekommt man in fast jeder Drogerie. Auf alle Fälle bei Rossmann, die Packung für 0,99 EUR.
Wasche auch oft mit Seifenschnippseln, dafür nehm ich 2 Teile Seifenschnippsel, 3 Teile Waschsoda und auf diese Mischung so 300ml kochendes Wasser, schön umrühren und ab in die Maschine. Wird sehr gut sauber.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Gehe dann mal in die Drogerie und frage. Ob ich dies auch in der Schweiz bekomme...
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

:schaukel: :schaukel: :popcorn: :popcorn:
So, das hat man davon, wenn man erst vier Tage später wieder reinschauen kann: Schon gibt es drei Seiten voller nützliche Tips! Danke Katharina & Co.!
Das wird abgespeichert und wieder rausgekramt wenn ich genügend Seifenreste habe oder mal dringend ein Öl aufbrauchen muss.
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Jamina,
Du solltest nicht 4 Tage Pop Corn essen!! :freude:
liebe Grüße
silky

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Jamina hat geschrieben:[ externes Bild ]
Tässchen Kamillentee gefällig? :D
Freundlich grüßt
Katharina

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Vielen Dank. Es geht schon :mrgreen:
Ich habe mir nur vorgestellt, vier Tage lang Popcorn essen zu müssen. (oder vier Tage lang zu schaukeln)
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

ich nehme auch Seife für die Waschmaschine. Aber nicht ausschließlich. Es sei denn bei Wolle.
Dazu gebe ich alle Seifenreste in eine große Plastikflasche (so eine 3-l-Flasche, da war mal flüssiges Waschmittel drin), die ich gelegentlich mit heißem Wasser aufgieße, schüttele kräftig durch und habe dadurch eine Seifenlauge. Ähnlich flüssiger Neutralseife. Davon gebe ich immer 2 -3 Deckelfüllungen mit in die Waschmaschine. Waschpulver nehme ich zwischen 10 und 20 g, der Messbecher ist ein ehemaliger Babybrei-Messbecher - also davon einen.
Ich habe festgestellt, dass die Wäsche sehr sauber wird und z. B. bei Fleece-Teilen weitaus weniger statisch aufgeladen. Außerdem riecht sie nur frisch und nicht nach Waschmittel (ich bin sehr geruchsempfindlich) und sie bleibt weich - ganz ohne Weichspülmittel. Bis ich selbst gesiedet habe, hatte ich immer Alepposeife genommen, mittlerweile also meine eigenen - und wenn mal eine nicht so wird (oder beim Ausformen kaputt geht) wandert sie in die Lauge.

Hermes

Ungelesener Beitrag von Hermes »

hey an alle die sich hier so rege beteilgten:
Hat irgendjemand mal Probleme mit seiner Waschmaschine bekommen? Das wär halt so gar nicht gut...

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte ;-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Hermes! :)
Hermes hat geschrieben:hey an alle die sich hier so rege beteilgten:
Hat irgendjemand mal Probleme mit seiner Waschmaschine bekommen? Das wär halt so gar nicht gut...
Probleme mit der Waschmaschine habe ich keine bekommen. Allerdings treffe ich auch regelmäßig Vorsorgemaßnahmen, da ich mir gewisser Problematiken (Verschlammung der Leitungen, Kalkanlagerungen etc.) sehr bewusst bin. Damit die Wasserabflüsse, egal ob Dusche oder Waschbecken durch die zwangsläufige Anlagerung von Seifen nicht verschlammen, spüle ich sie regelmäßig mit kochendem Wasser durch – ein wirklich sehr wirkungsvoller Tipp eines Installateurs. Verkalkungen der Maschine beuge ich mit einem Schuss Essig in jeder 3.-4. Wäsche vor, zusätzlich verwende ich nach jeder 10. Wäsche einen Waschmaschinenreiniger.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten