Information für die Siedeküche

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderatoren: Texana, Birgit Rita

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10097
Registriert: 22. Oktober 2007, 11:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Information für die Siedeküche

Beitragvon Katharina » 23. April 2009, 12:09

Geben ist seliger denn Nehmen.

Heike hat allen Hobby-Seifensiedern und denen, die es mal werden wollen, einen eigenen kleinen, aber feinen Platz in ihrem Forum geschaffen, den es zu füllen und sinnvoll zu nutzen gilt: Seifenrezepte.

Hier können all eure Lieblingsrezepturen veröffentlicht und zum Nachsieden zur Verfügung gestellt werden.
Bitte achtet bei der Einstellung der Rezepturen darauf, dass die einzelnen Threads einen aussagekräftigen und über die Suchfunktion leicht zu findenden Titel haben.

Bei stilistischen Apokalypsen wie »Meine neue«, »Ich habe mal wieder...« etc. werden die betreffenden Sieder per PM angeschrieben, mit der Bitte um Titelfindung. Falls ihnen nichts passendes einfallen sollte oder das Zeitlimit zur Änderung bereits überschritten ist, wird ihnen Seitens der Administration bzw. Moderation ein Titel-Vorschlag gemacht, den sie gerne annehmen dürfen. :engel:

Hinzugekommen sind Basisartikel zur Herstellung von Salz- und Soleseife.
Auch ein Artikel zur Herstellung von Seifen mit Milchprodukten ist zu finden. Hier gilt Lavendelhexe ein großes Dankeschön.

Auch die Herstellung von Seifen im Backofen für unsere ganz ungeduldigen Sieder darf nicht fehlen. An dieser Stelle noch einmal Danke an TaraFairy für ihre Unterstützung.

Eine allgemeine Erläuterung zu Naturseifen im Allgemeinen und kleine aber feine Basisrezepturen für Anfänger von Anemone findet ihr am Platze.

Fragen und konstruktive Kritik zu den Rezepturen, Seifenherstellung im allgemeinen und besonderen, Zutaten usw. sind ausdrücklich erwünscht, ein separat geführter Feedbackthread im Seifenbreich wäre dazu hilfreich. Ergänzungen per PM an die Administration oder Moderation werden immer gerne angenommen. Offtopic-Postings im Bereich Seifenrezepturen und den Basisartikeln werden abgeklemmt. :fuchsschwanz:

Auf Anregung von Lavendelhexe wurde eine Liste mit Zusätzen, wie z.B. Moor, Tonerden etc. deren Einsatzkonzentrationen und Verarbeitungshinweisen, erstellt.

An dieser Stelle ist es mir eine große Freude euch nochmals auf eine brandneue technische Errungenschaft in diesem Forum aufmerksam zu machen, auf die wir alle besonders Stolz sind: die SUCHFUNKTION.

Um doppelte Threads zu vermeiden und diese Plattform weiterhin übersichtlich zu gestalten, benutzt diese bitte. Es tut nicht weh. Versprochen. In der Regel beantworten sich offene Fragen auf diese Art und Weise wie von selbst. :)

Aussagen wie: »Es ist aber soviel...«, »Ich habe keine Zeit/Lust, dass alles zu lesen« werden damit bestraft, dass die Frage schlichtweg ignoriert wird. :D Wer Zeit für aufwändige Hobbys aufbringt, sollte auch Zeit aufbringen sich ihnen auf theoretischer Basis zu nähern.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein harmonisches, kommunikatives und konstruktives Miteinander. Und natürlich immer eine Handbreit Öl im Siedetopf :).
Freundlich grüßt
Katharina

Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein.
Shakespeare

Zurück zu „Seifen sieden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast