"Fruchtbarkeitsseife"

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

"Fruchtbarkeitsseife"

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Ihr lieben siederinnen, ihr habt sicher tolle ideen dazu:

meine freundin versucht seit jahren ein baby zu bekommen. sie hat schon alles mögliche alternative versucht und letzten herbst dann erstmalig eine Invitro. hat fehlgeschlagen. in den nächsten monaten möchte sies nochmal versuchen.

ich dachte mir, ich könnte , sobald die frischen jungen kräuterleins rauskommen, eine spezielle seife sieden.

von den kräutern her dachte ich da an die typischen frauenkräuter (schafgarbe, frauenmantel, mönchspfeffer ... und was es da alles gibt) schön arrangiert eingearbeitet. aber viel näher hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht (ein dominantes kraut für einen aufguss und frische kräuter als schicht eingearbeitet - und beduftet auch mit spezifischen äth. ölen).

von den fetten her - samtig, weich, rückfettend, ... oder?

soll halt nicht eeewig zum reifen brauchen (also, so im 4-6 wochen bereich), denn viel vor april werd ich hier keine frischen kräuter anfinden... und damit sie sie dann auch bald halt.

habt ihr ideen dazu?

wir brauchen unbedingt ein liebes kleines baby für sie!!!!!!! :ja:

und einen schönen namen für die seife.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

OT on
Gib ihr doch mal den Link hier - Mein Wunder wurde letzte Woche 6 Jahre alt...
OT off

Ich finde diese Idee wunderschön! Habe leider keine Ideen dazu (nur den obigen Link :wink:). Meine Daumen sind gedrückt, das ist klar :D.
Liebe Grüsse
Margaris

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mir fallen für diese Seife zwei sehr schöne Formen ein: Die "Resting Woman" und die "Göttin" von Milky way

Ich würde Vanilleduft beimengen. Das ist ein Aphrodisiakum und ich halte das für sinnvoll, denn bei intensiven Bemühungen um ein Baby, kommt der sinnliche Anteil der Sache häufig unter die Räder. (Ich weiß wovon ich rede)

Viel Spaß noch beim Bau der Babyseife.

Daniela

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mir hormonell wirkenden Kräutern wie Mönchspfeffer wäre ich vorsichtig.

Ansonsten natürlich Sheabutter für die Pflege, grünes Avocadoöl für die Farbe und Babassu für den Schaum.
Eine Milchseife vielleicht?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

@ margaris - danke für den link! und das daumendrücken.

Das ist ein Aphrodisiakum und ich halte das für sinnvoll, denn bei intensiven Bemühungen um ein Baby, kommt der sinnliche Anteil der Sache häufig unter die Räder. (Ich weiß wovon ich rede)
indigo, dann wünsch ich dir auch alles Gute!

der gedanke mit einem Sinnlichen Duft ist gut. danke!

@lavendelhexe:

glaubst du, bleiben wirstoffe der pflanzen, wenn man sie in geringen mengen der seife untermischt, erhalten?
ich bin da eher skeptisch... dass die seife eine tatsächliche wirkung bezügl. der inhaltsstoffe abgibt, darauf hätt ich gar nicht gezählt.
ich würde das eher als etwas symbolisches sehen, das einfach gut tut und pflegt.

Milchseife ist eine gute idee!!
danke auch dir für deine vorschläge!!!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich fasse mal gedanken zusammen:

Milchseife

fette:

Sheabutter für die pflege
grünes Avocadoöl für die Farbe
Babassu für den Schaum

inhaltsstoffe:

frauenmantel
schafgarbe
mutterkraut
ringelblume

duft:

aphrodisierendes für sinnlichkeit (z.b. vanille) oder rosmarin

form:

"resting woman"
"göttin"

name

?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für die Fette fallen mir noch
Mandelöl
und
Aprikosenkernöl ein.
Beide Öle sind sehr Gut für die Pflege und den Schaum.

Inhaltsstoffe
Vielleicht ein Mazerat aus allen vier Kräutern?

Duft
Ylang, Weihrauch, Rosenholz, Sandelholz, Patchouli

Zu Form und Name fällt mir nichts ein ;D

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

oh, ja, katharina, ein mazerat waer auch was schoenes.

was den duft betrifft - ich komm irgendwie nicht weg von dem gedanken, dass sie krautig duften sollte.
obwohl das mit den sinnlichen düften auch was hat. überzeugt mich bitte :wink:

also, ergänzt:

Milchseife

fette:

Sheabutter für die pflege
grünes Avocadoöl für die Farbe
Babassu für den Schaum
Mandelöl (Pflege u. Schaum)
Aprikosenkernöl (Pflege und Schaum)

inhaltsstoffe:

frauenmantel
schafgarbe
mutterkraut
ringelblume

Mazerat

duft:

aphrodisierendes für sinnlichkeit (z.b. vanille) oder rosmarin
weihrauch
ylang
rosenholz
sandelholz
patchouli

form:

"resting woman"
"göttin"

name

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine krautige Seife mit sinnlichem Duft? 8) Du wirst zwei Seifen sieden müssen - eine mit Kräutern und eine sinnliche :mrgreen:

Ich glaube auch nicht, dass da irgendetwas in der Lauge überlebt - aber ich bin trotzdem lieber vorsichtig :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:oh, ja, katharina, ein mazerat waer auch was schoenes.

was den duft betrifft - ich komm irgendwie nicht weg von dem gedanken, dass sie krautig duften sollte.
obwohl das mit den sinnlichen düften auch was hat. überzeugt mich bitte :wink:
Ich weiß nicht, ob ich dich überzeugen kann ;D Aber wie wäre es mit einer Alternative? Ich habe von einer lieben Mitsiederin mal eine Seife bekommen, die zweigeteilt war. Also Ying und Yang. Die Form gibt es bei Gi :wink:

Wie wäre es mit sowas? Du könntest den einen Teil Ying mit einem krautigen Duft z.B. aus Rosmarin, Salbei, Bergamotte und Lavendel machen und den Teil Yang mit der sinnlichen Duftvariante.
Die Seifenteile könnten unterschiedlich mit etwas Tonerde gefärbt werden.
Ying z.B. mit gelber Tonerde und Yang mit rosa Tonerde.
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Eine krautige Seife mit sinnlichem Duft? 8) Du wirst zwei Seifen sieden müssen - eine mit Kräutern und eine sinnliche :mrgreen:
echt? kannst du dir eine krautige seife mit sinnlichem duft nicht vorstellen?

ich finde kräuter überaus sinnlich. ich find rosmarinöl sinnlich. das gemeinsam würd für mich eine krautige seife mit sinnlichem duft ergeben.

aber eine seife mit frauenmantel und schafgarbe und dann mit weihrauch beduftet - :/ nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich schreib halt mal alle ideen auf - und versuch dann eine kombination zu finden.

ich würd halt gern die hiesigen typischen frauenkräuter verwenden und dann beduften. - womöglich sinnlich. dieser gedanke gefällt mir. ja, das wird schon irgendwie gehn. :wink:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »


Wie wäre es mit sowas? Du könntest den einen Teil Ying mit einem krautigen Duft z.B. aus Rosmarin, Salbei, Bergamotte und Lavendel machen und den Teil Yang mit der sinnlichen Duftvariante.
Die Seifenteile könnten unterschiedlich mit etwas Tonerde gefärbt werden.
Ying z.B. mit gelber Tonerde und Yang mit rosa Tonerde.
vom ansatz her nicht schlecht, die idee.
aber da muss man dann schon zwei verschiedene duftvarianten finden (krautig und sinnlich) die sich dann auch wieder vertragen.

.... hm, ich glaub, das ist mir fast zu viel des guten.
wo ich doch sowieso eher die unbeduftete bin. ich weiss, die seife ist ja nicht für mich - aber ich hab da dann schwierigkeiten beim zusammenstellen der düfte. da wird mir schon schwindlig allein beim denken an so viele düfte!! :wink:

aber trotzdem, ich merks vor.

ich als purist tu mir da ein bissl schwer, mit vielen zutaten. aber die idee ansich waer gut!


[/quote]

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Cosmee

Schau mal hier:
http://www.rainbowmeadow.com/infocenter ... select.php

Da kannst Du ein Äö eingeben und dann bekommst Du Vorschläge für Duftmischungen.
Wenn Du selbst was versuchen willst kannst Du die Düfte die Du die vorstellst mit dem Zahnstochertest in geringer Menge testen.
Zahnstocher in das Äö tunken und in ein Glas geben. Am nächsten Tag kannst Du schnuppern ob der Duft passt oder ob noch was nach gemischt werden muss.

Ich halte immer die Fläschchen nebeneinander und rieche wie die Düfte passen.
Dann misch ich mal drauf los und bis jetzt hab ich Glück gehabt weil`s gepast hat.

Name: Hello Baby :?:

Lg Fränzi

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

eversmile hat geschrieben: Name: Hello Baby :?:
Lg Fränzi
hehe, der ist gut.

aber - ich denke auch hier würde ein sinnlicher name besser zu meiner freundin passen. :wink:

danke für den link.

das mit dem zahnstocher - dazu war ich noch immer zu ungeduldig... ich riech auch immer die fläschchen durch, wenn ich schon mal was mische (was e selten vorkommt...).

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also ich liebe Kräuterdüfte! Aber sinnlich, hier im Sinne von erotisch :wink: , finde ich sie nicht. Das wären für mich mehr die warmen Düfte wie Perubalsam, Patchouli, Sandelholz, Ylang, Rose....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Also ich liebe Kräuterdüfte! Aber sinnlich, hier im Sinne von erotisch :wink: , finde ich sie nicht. Das wären für mich mehr die warmen Düfte wie Perubalsam, Patchouli, Sandelholz, Ylang, Rose....
du hast recht, es gibt noch eine untergruppe des sinnlichen - das erotische. was in diesem fall angebracht waere.

für mich sind auch einige kräuter irgendwie sinnlich. (leichter lavendelduft, rosmarin sowieso, sogar leichter salbeiduft)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:für mich sind auch einige kräuter irgendwie sinnlich. (leichter lavendelduft, rosmarin sowieso, sogar leichter salbeiduft)
Na sag ich doch. Salbei, Rosmarin, Lavendel. Zu gleichen Teilen :ja:

Wunderbar frisch und auch anregend krautig

lg
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:für mich sind auch einige kräuter irgendwie sinnlich. (leichter lavendelduft, rosmarin sowieso, sogar leichter salbeiduft)
Na sag ich doch. Salbei, Rosmarin, Lavendel. Zu gleichen Teilen :ja:

Wunderbar frisch und auch anregend krautig
:) ah, ja, wirklich, das war ja in deiner ying-yang-konstellation. zusammen mit bergamotte. also - ein zeichen. das werd ich mal als favorit kennzeichnen :ja:
danke für das brainstorming, katharina!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

cosmee hat geschrieben:
duftupdate:

Milchseife

fette:

Sheabutter für die pflege
grünes Avocadoöl für die Farbe
Babassu für den Schaum
Mandelöl (Pflege u. Schaum)
Aprikosenkernöl (Pflege und Schaum)

inhaltsstoffe:

frauenmantel
schafgarbe
mutterkraut
ringelblume

Mazerat

duft:

aphrodisierendes für sinnlichkeit (z.b. vanille) oder rosmarin
weihrauch
ylang
rosenholz
sandelholz
patchouli

lavendel-salbei-rosmarin (zu gleichen teilen)

form:

"resting woman"
"göttin"

name

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:danke für das brainstorming, katharina!
Nicht dafür :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine Kinder sind mittlerweile 8 und 6 Jahre alt. (Hat dann auch ohne Seife geklappt)

Mein Lieblingslied in der Zeit bevor ich schwanger geworden bin "There can be miracles". Deshalb schlage ich den Namen "Miracle" vor.

Wird Milchseife nicht ziemlich dunkel? Da kannst du das Avokadoöl wahrscheinlich sparen. Auch Vanille (solltest Du doch welche nehmen) verfärbt Seife dunkelbraun.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Koriander und Majoran soll en Frauen wild und hemmungslos machen. :gruebel: :mrgreen:

Ich liebe Koriander.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

margit hat geschrieben:Koriander und Majoran soll en Frauen wild und hemmungslos machen. :gruebel: :mrgreen:

Ich liebe Koriander.
Ich liebe Majoran.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich denke jetzt aber ernsthaft nach diese beiden Öle in der Seife zu verarbeiten.
:) zusammen mit den anderen verdächtig erotisierenden Ölen.
Für die Fruchtbarkeit muss ich mich ja nicht mehr sorgen :mrgreen:


Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin gerade wieder in überschwänglicher Laune.

Mond Yoga soll auch bei Kinderwunsch helfen.
Bekannt als Luna Yoga.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

margit hat geschrieben:Ich denke jetzt aber ernsthaft nach diese,beiden Öle in der Seife zu verarbeiten.
:) zusammen mit den anderen verdächtig erotisierenden Ölen.
Für die Fruchtbarkeit muss ich mich ja nicht mehr sorgen :mrgreen:


Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin gerade wieder in überschwänglicher Laune.

.
nana, da gibts nix falsch zu verstehen... :)

ok, ich merk die öle vor.

irgendein yoga macht sie. hab aber vergessen, welches. hab keinen bezug zu yoga...
obwohls mir, rein körpermässig, nicht schaden tät...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

meine freundin hat mich heut angerufen - sie hat heute einen schwangerschaftstest gemacht: P O S I T I V ! ! ! ! !

:freufreu: :love: :hearts:

ich sag euch, ich kanns gar nicht glauben und ich freu mich soooooo!!!!
nach 10 jahren!!!!! hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich gehts gut!!!!

... das wollt ich euch nicht vorenthalten - wo ihr mir doch so nette ratschläge gemacht habt, bezügl. der fruchtbarkeitsseife.
und - ist jetzt sogar ohne gegangen!!! :)

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Oh wie schön! Da drück ich kräftig die Däumchen mit, dass sie auch schwanger bleibt und alles gut geht!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das ist ja klasse! Jetzt kannst du also eine "Mami-und-Baby-Seife" sieden - mit viel Sheabutter und Olivenöl ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Das ist ja klasse! Jetzt kannst du also eine "Mami-und-Baby-Seife" sieden - mit viel Sheabutter und Olivenöl ;D
oh oh oh - super idee!!!

ich wart jetzt aber mal ab - hoffentlich läufts gut. sie hat schlecht durchlässige eileiter. hoffentlich ists keine eileiterschwangerschaft.

ich denk aber jetzt mal auf jedenfall positiv an sie !! :ja: :ja: :ja:

bin noch immer ganz aufgeregt!! :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da drück ich mal ganz fest die Daumen.

Petra

Antworten