Turkey red oil (?)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Joha

Turkey red oil (?)

Ungelesener Beitrag von Joha »

Hallo,

ich lese gerade "Making Liquid Soaps" von C. Failor.
Darin ist häufiger "Turkey red oil, also called sulphonated (or sulfated) castor oil" erwähnt.
Kennt jemand einen deutschen Namen für dieses rote Türkenöl?
Tante Google hat mir bisher nicht allzuviel darüber verraten.
Es schein mittels Schwefelsäure aus Rizinusöl gewonnen zu werden - warum auch immer ...
Das interessiert mich, weil es mir in meiner "Seifenkarriere" bisher noch nicht unterkam.
Hat das vielleicht schonmal jemand benutzt und kann mich hier erleuchten?

Viele Grüße
Joha

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Türkisches Rotöl. :-)

Ich habe es noch nie verwendet, leider kann ich Dir ansonsten keine Erfahrungswerte liefern.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Joha, :-a

Türkisch Rotöl (Ricinus communis, Turkey-red oil)
Zitiert aus dem "kleinen Dicken" Maienfelser Naturkosmetikkatalog:

"Es handelt sich um einen pflanzlichen Emulgator und es hat eine hohe Wasseraufnahmefähigkeit. Vorwiegend wird es als neutrales Badeöl bei trockener, rissiger oder schuppiger Haut verwendet. Im Gegensatz zu einem normalen Pflanzenöl geht es eine Verbindung mit dem Wasser ein und der leichte, feine Ölfilm auf der Haut pflegt und schützt auf wohltuende Weise. Mit 1-5% ätherischem Wunschöl versetzt gelangt man zu einem wunderbar duftenden Badeöl. Es ist ein sulfatiertes (mit Schwefel behandeltes) Ricinusöl."

Das klingt nicht schlecht, oder?
Ich habe es selbst aber auch noch nicht verwendet!
Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ursb »

Joha hat geschrieben:.
Hat das vielleicht schonmal jemand benutzt und kann mich hier erleuchten?
Ich benutze das bei Aroma-Zone erhältliche Huile de Ricin sulfatée sehr gern als Badezusatz, wenn mir nach einem unkomplizierten & schnell zuzubereitenden Bad mit ätherischen Ölen ist. Ich finde es auch ohne zusätzliches (fettes) Öl recht pflegend und es funktioniert hervorragend als Emulgator für die ÄÖ's.

Liebe Grüße,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Joha

Ungelesener Beitrag von Joha »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Dabei war das offensichtlich so einfach. Das Stichwort war "Türkischrotöl".
Naja, da muss ich mich jetzt wohl schämen ... :argverlegen:
Tante Google hat mir dann (unter anderem) auch gleich folgendes erzählt: "Türkischrotöl, ein in der Färberei und Druckerei der Baumwolle benutztes Präparat".
Soso. :)
Hier ist der Link dazu. Ist durchaus interessant, da die Herstellung beschrieben wird (incl. Quellenangabe).

Viele Grüße
Joha

PS: In diesem, dem Vegetarismus nahe stehendem Forum, wäre rotes Türkenöl wohl auch "politisch nicht korrekt" - oder? :happy:

Benutzeravatar
lailaL
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 99
Registriert: Samstag, 16. August 2014, 17:10
9

Ungelesener Beitrag von lailaL »

liebe leute,
ich habe diesen alten thread wieder rausgeholt, da ich auf das öl gestoßen habe - und zwar auf der suche nach einem tensid für stark beanspruchte haut (dermatosen, ekzemen, neurodermitis usw)

hat immer noch keiner erfarungen damit? es wäre sehr interessant zu hören, ob es tatsächlich bei der beschädigten haut aller art so schützend und pflegend wirkt...

tnx :knicks: tnx

Antworten