Lauge am Vorabend herstellen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
SoKi

Lauge am Vorabend herstellen?

Ungelesener Beitrag von SoKi »

Ich möchte morgen gern eine Seife mit Sahne und Honig machen und da das ja Zutaten sind, die der ganzen Sache mächtig einheizen, habe ich überlegt, die Lauge ganz kalt werden zu lassen - kann ich die schon am Vorabend herstellen, in einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen? Oder verliert sie über 12 Stunden ihre Kraft?

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Im Prinzip kannst du das schon machen, ich würde so starke Lauge allerdings ungern länger als nötig zuhause haben. Ihre Kraft verliert sie allerdings nicht. Meine Strategie wäre eher das Wasser zum Lauge machen zum Teil durch Eiswürfel zu ersetzen und die Lauge dann im Eiswasserbad noch ein paar Minuten abkühlen zu lassen. Ich mache meine Lauge eigentlich immer mit Eiswürfeln - Laugendampf einatmen gehört einfach nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich würde die Lauge auch nicht herum stehen lassen über Nacht. Die Gefahr wäre mir zu gross von einer Verwechslung. :schocker: Weil die fertige Lauge unterscheidet sich nicht von Wasser.
Mache es auch so wie Haselmaus.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

SoKi

Ungelesener Beitrag von SoKi »

Moin moin :)
ich habe die Lauge nun doch schon gestern Abend vorbereitet - Verwechslung ausgescholossen, da 1. im Gurkenglas und zweitens auf dem Balkon. Ich habe sowohl die Lauge als auch die Fettmischung über Nacht draußen gekühlt und alles kalt zusammengerührt, am Schluss die gefrorene Milch langsam eingerührt. Wurde alles schnell dick, aber schön homogen und ließ sich auch noch über ein Weilchen gießen/schichten. Mal sehen, was rauskommt, heute war ich wild und experimentierfreudig :-a

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

SoKi hat geschrieben:Moin moin :)
ich habe die Lauge nun doch schon gestern Abend vorbereitet - Verwechslung ausgescholossen, da 1. im Gurkenglas und zweitens auf dem Balkon. :-a
Liebe Soki, ich rate dir auch dringend davon ab, Lauge über Nacht aufzubewahren. Lebst du allein? Wenn nicht, ist das saufgefährlich. Schon garnicht im Gurkenglas!
Sag nie das eine Verwechslung ausgeschlossen ist, ich spreche aus Erfahrung.

Mach es wie Haselmaus sagt mit Eiswürfeln, oder ich stell einfach das Wasser vorher einige Stunden in den Eiskasten.

Büddebüdde, wir wollen uns keine Sorgen um dich machen :knuddel:
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

scarlett hat geschrieben: Liebe Soki, ich rate dir auch dringend davon ab, Lauge über Nacht aufzubewahren. Lebst du allein? Wenn nicht, ist das saufgefährlich. Schon garnicht im Gurkenglas!
Sag nie das eine Verwechslung ausgeschlossen ist, ich spreche aus Erfahrung.
Wenn ich fragen darf, was ist denn passiert, Scarlett?
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Nun, Mr. Scarlett hat einmal aus einer Flasche getrunken, die aufgelösten Gemüsedünger enthalten hat.
War nicht giftig und hat ihm nicht geschadet, ich hab aber die Lehre draus gezogen, das man niemals etwas in Lebensmittelflaschen -oder Gläser tun darf, was nicht reingehört.

Das zweite Erlebnis war etwas schräger. Stell dir vor, ich rühre grad Chreme, in der Küche stehen etwa 250 Fläschchen und Tigel.
In der Mitte eine 500ml Mineralwasserflasche. Wir haben sowas kaum daheim, die hab ich mir extra aufgehoben weil ich den gebrauchten Alkohol zum desinfizieren der Gerätschaften dort wieder reingeleert hab.
Mr. Scarlett kommt in die Küche, hat Durst und greift zu dieser, extra beschrifteten Flasche. Er hat es sofort ausgespuckt, aber er hatte einen Riesenschreck.
Deshalb mein Hinweis auf Mitbewohner, man weis nie was jemand tut. Mein Mann weis eigentlich, das er nichts essen oder trinken soll, während ich am Rühren bin , aber eben, es kann passieren. Er wusste nachher auch nicht, was ihn da geritten hat.

Was ich SoKi damit sagen will, wenn ich mir vorstell, das ein Gurkenglas mit Lauge auf dem Balkon steht, und jemand geht hin und tunkt den Finger ein, weil er nicht weis was drin ist..... nö danke.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Danke Scarlett! :bussi:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Babsi

Ungelesener Beitrag von Babsi »

ich würde das auch nicht machen. Denn soooo lange dauert das Abkühlen der Lauge ja nicht. :happy:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Soki,

schön, dass Alles soweit geklappt hat, wir sind auf Fotos gespannt! Und Du bist sicherlich super stolz, richtig?

Ich möchte mich allerdings meinen Vorschreiberinnen anschließen! Solche Mittelchen gehören a. ) Niemals freistehend und dann noch unbeaufsichtigt irgendwo hin und b. ) Du kannst doch einfach nur Wasser/Milch usw. vorher einfrieren. Wiege die Menge genau ab, nimm ein Gefäß in dem Du dann das NaOH langsam reingibst!

Mein Mann hantiert beruflich auch mit einigen gefährlichen Stoffen (Pinselreiniger und Co) und wir haben uns Jeder einen separaten Platz eingeräumt, wo der Andere Nichts zu suchen hat und doch genau weiß, dort sind gefährliche Stoffe enthalten! Da hinein kommen auch alle meine "ungefährlichen" Rohstoffe!!!!

Die Erfahrung die scarlett schildert sind Aussagekräftig genug, danke scarlett.

Es sind einfach diese unbedachten Momente, die gefährlich sein könnten und die gilt es generell zu verhindern!

Und nun: Foddos büdde!

Liebe Grüße,
Andrea

Avila

Ungelesener Beitrag von Avila »

Hallo zusammen!

Ich will morgen auch Seife sieden, habe aber nur einen halben Tag Zeit und habe deswegen überlegt, heute Abend die Lauge schon anzurühren. Da ich tatsächlich alleine wohne und keinen Besuch habe und der auch nicht mehr kommt, habe ich bzgl. anderer Personen keine Angst wegen der Lauge. Ich hatte mich auch eher gefragt, ob die Lauge dadurch "in Gefahr" gerät. Aber anscheinend ist das ja nicht wirklich das Problem. :)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich hatte mich auch eher gefragt, ob die Lauge dadurch "in Gefahr" gerät.
Die Lauge gerät nicht in Gefahr, man macht sich hier eher Sorgen um die HerstellerInnen :wink:


Hier ist ein Seifenrezept einer alten Frau aus Kreta beschrieben, die die Lauge auch einen
Tag vorher anrührt: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Avila

Ungelesener Beitrag von Avila »

Danke für deine Antwort und auch für den Link.

Ich hatte an dem Abend dann doch die ganze Seife noch gemacht, aber gut zu wissen, dass man die Stunden der Abkühlung auch "verschlafen" kann. :) Zumindest solange man in einem 1-Personen-Haushalt lebt.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kennt Ihr den Spruch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen? (klingt süddeutsch besser: der Teufel isch a Eichhörnle :kicher:)

Da sollte dann trotz allem ein roter Aufkleber auf das Laugengefäß: [ externes Bild ] Achtung, stark ätzend/ Gefahr! [ externes Bild ]
Liebe Grüße, Nina

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Je nach Zeit mache ich sie auch gerne im Voraus. ABER: nur ich habe Zugang zu den Räumlichkeiten (Männe hat zwar einen Schlüssel, aber da er ganz woanders arbeitet kommt er ohne mich selten bis nie dorthin).

Hier zu Hause würde ich es auch nicht machen.

Gerade jetzt steht in der Spüle in meinem Seifenraum (4.5 km von zu Hause) ein Behälter mit Lauge. Ich wollte gestern noch eine Seife machen, während meine Süsse an einer Ausstellung ist. Jetzt hatte sie keine Lust dazu und ich keine nur deswegen wieder hinzufahren. Die Seife wird bis heute Nachmittag warten müssen, wenn die Süsse in der Pfadi ist und "mir langweilig" ist :D.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Warnung: Nachstehende Anmerkung ist unter "Chemische Korinthenkackerei" einzustufen.

Lauge greift im Allgemeinen Glas an. Deswegen steht in den meisten Anleitungen, man soll die Lauge am besten in einem temperaturbeständigen Plastikbehälter ansetzen. Abgesehen von den Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Mr. Lux/Lux Junior/Lux MiauWau würde ich, wenn ich Lauge lagern müsste, immer auf ein Plastikbehälter zurückgreifen. Im Prinzip tut es meines Wissens eine leere Mineralwasserflasche auch schon - um die Verwechselungsgefahr zu minimieren, würde ich vielleicht eine Laborflasche aus Plastik kaufen.

Und nein, das Glas wird nicht durch eine Laugenlösung durchlöchert. Aber die Lauge löst sehr wohl die oberste Glasschicht ab. Der Schlunz schwimmt dann in der Laugenlösung mit, das möchte man sicherlich nicht in der Seife haben. Ist zwar, soweit ich weiß, nicht gefährlich oder giftig oder so, aber die Seife wird dadurch nicht wirklich besser.
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Antworten