die siederei

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

die siederei

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hallo ihr siederInnen,

sagt, wie lang wartet ihr denn so durchschnittlich auf ein päckchen der siederei?

ich bin ungeduldig, das geb ich ja zu. aber ich wart jetzt schon 2 wochen :cry: auf die neuen rohstoffe. das blöde ist, ich hab nicht mal mehr NaOH zuhaus, damit ich wenigstens irgendwas sieden koennt...
ausserdem sind wir ab dem wochenend fuer einige tage nicht da und dann kann ich das paeckchen nicht mal entgegennehmen...

wie sind eure erfahrungen mit der siederei in der letzten zeit? es soll ja nach einem tief wieder besser gehn, oder?

naja - ich werds erwarten. :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hast Du schon eine E-Mail geschickt oder angerufen um nachzufragen ?
2 Wochen wäre mir definitiv zu lange, vor allem wenn man kein NaOH mehr hat :cry: , meine letzte Bestellung bei der siederei war vor längerer Zeit und da war die Lieferung ziemlich schnell bei mir.

Ich würde an Deiner Stelle bei denen nachfragen.

Drücke die Daumen und liebe Grüsse

Elsa

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mehr als zwei Wochen habe ich auch noch nie gewartet, aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass man sich bei Bestellung dort mit Engelsgeduld ausstatten muss.

Schreib doch mal eine Email, wie Elsa schon vorgeschlagen hat.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich hab, weil ich wusste, dass es laenger dauern kann, ein paar tage nach der bestellung mal nachgefragt (per mail) wie langs noch dauert, weil ich dann eben auch nicht da bin. (das paket kann natuerlich auch bei der post lagern, aber, naja...) ich bekam prompt eine antwort, dass zur zeit viel los waer und ab wann ich denn nicht da bin. nach meiner abermaligen antwort kam aber keine reaktion mehr, sodass ich annahm, dass es sich bis dahin schon ausgehn wuerde.
gestern hab ich nochmal nachgefragt und noch keine antwort bekommen.

jeden tag spekuliere ich damit, NaOH in der apotheke zu kaufen (ums doppelte geld) aber dann denk ich mir, dass das paket dann sicher am naechsten tag kommt und ich es umsonst extra teuer gekauft hab...

....na, ich wart noch bis morgen. hilft e nix. telefon funkt da ja gar nicht.
oder habt ihr eine nummer, mit der man auch durchkommt?

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Wo wohnst Du denn in Ö? In WIen gibt es Naoh bei Neubers Enkel.

Kauf halt nur 100g und mach ne kleiner Porition, Oliven-Kokosseife, 70:30 ist sehr nett :-)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

becsi hat geschrieben:Wo wohnst Du denn in Ö? In WIen gibt es Naoh bei Neubers Enkel.

Kauf halt nur 100g und mach ne kleiner Porition, Oliven-Kokosseife, 70:30 ist sehr nett :-)
:-) ich wohn im untersten eck der oststeiermark. da gibts weit und breit ausser in der apotheke um € 7 / kg kein Natronh. :| (und nur in kg-packungen).

öle haett ich ja e noch schöne daheim. naja, ich HOFFE es kommt morgen. dann mach ich mir ein schönes wochenend... :ja:

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Hui, das ist gemein. Drück Dir die Daumen dass die Sachen morgen kommen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

becsi hat geschrieben:Hui, das ist gemein. Drück Dir die Daumen dass die Sachen morgen kommen.
ja, danke, becsi - morgen wirds wohl endlich kommen.... :/

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo cosmee,

habt ihr in Feldbach keinen Landwirteverband? dort würdest Du auch
das NaOH bekommen. Was ist mit Deinen Nachbarn, sind das
Landwirte? wenn die Kühe haben, müssten die NaOH haben,
die brauchen das für die Reinigung der Melkanlage (Rohre). :wink:

cosmee hat geschrieben:
:-) ich wohn im untersten eck der oststeiermark. da gibts weit und breit ausser in der apotheke um € 7 / kg kein Natronh. :|
Ich hätte genug NaOH, aber Du wirst ja nicht nach Graz kommen?! :)

Liebe Grüsse
amelie :wink:

Hast Du viele Schmuckkörbchen (Cosmee) in Deinem Garten? Ich mag die auch so gerne. ;D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Amelie!

landwirteverband... ja, sowas gibts sicher in feldbach. aber ich hab keine ahnung wo und wie, da müsst ich mich erkundigen. hab ich nicht gewusst, dass die das verwenden fuer die melkanlage. interessant.
im ort haetten wir sogar rinderbauern... aber ich wart jetzt mal heute die post ab.

nach graz komm ich erst in 2 wochen wieder. danke fuer dein angebot!

ja, schmuckkörbchen hab ich einen ganzen haufen im garten. die werden teilweise bis 2 m hoch. sie gehören eindeutig zu meinen lieblingsblumen.

hast du auch einen garten in graz?

liebe grüsse hinauf!
andrea

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo cosmee,

leider weiß ich auch nicht wo dieser Landwirteverband oder
Lagerhaus ist.

Ja die Bauern verwenden das für die Reinigung, Poolbesitzer
haben das auch im Haus. :)

Ich habe einen Schrebergarten in Graz, 5 Minuten von meiner
Wohnung. Ich mag die Cosmee auch sehr gerne. :wink:

Kannst mich im Sommer gerne mit Deinen Kindern besuchen kommen,
Einladung steht. :lach:

Besuchst Du schon den Kurs für die Kräuterpädagogin? Voriges
Jahr habe ich das Fest und die Ausstellung von den krautigen
Weiberleut besucht, war sehr schön. :)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

asso, lagerhaus. ja, das weiss ich schon. dort hab ich schon mal geschaut bei den chemikalien. wars aber nicht dabei. ich werd mal nachfragen.

danke für die einladung! da werd ich gern darauf zurückkommen.
das gleiche gilt natürlich für dich. wahrscheinlich hast du nicht viel zu tun in feldbach, aber wenn dir mal nach ausflug ist - wir wohnen wirklich im grünen und etwas abseits vom "schuss" - erholung garantiert ;-)

ja, der kurs hat schon begonnen. das naechste mal ist am 4. feb.
das kraeuterfest im landhaushof ist heuer erstmalig teil der prüfung. (der praktischen). man muss dort einen tisch gestalten und präsentieren. also, spätestens dort sehn wir uns, ok?

nanellsa

Ungelesener Beitrag von nanellsa »

Hallo Cosmee und Amelie!

Ich habe im Jahr 2006 der Kräuterpädagogen-Kurs in NÖ gemacht. Ist sehr zu empfehlen. Wir haben viel gekocht, Kräuterwanderungen gemacht, aber auch Knospenkunde (wie erkenne ich einen Baum/Strauch im Winter) stand am Programm.
Allerdings hatten wir auch einen tollen/allwissenden Lehrer. Und wir Absolventen haben einen Verein "Die Pflanzenfächer" gegründet. Bei verschiedenen Festen sind wir immer wieder vertreten.

Hättet ihr eine E-Mail oder Internetadresse von der Siederei. In unserer Apotheke kostet 1 kg NaOH 12,50. Dann kommen immer wieder die Fragen: Für was ich das brauch?, Das es gefährlich ist!, etc. :/

LG
nanellsa

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Nanellsa,

oh, noch eine kräuterpädagogin! das ist ja schön!!!
wir hatten erst ein lehr-modul. lt. andern absolventen soll der botaniker im grazer lehrgang auch sehr sehr gut sein. bin schon gespannt!

siederei: siederei.de

versandt dauert halt ein bissl....

was macht ihr denn bei den Festen von eurem Verein aus?

nika

Ungelesener Beitrag von nika »

@cosmee
Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten dort bestellt und musste knapp 3 Wochen aufs Paket warten.
Meine Mail wurde auf nachfrage,wo denn die Bestellung abgeblieben wäre sehr freundlich beantwortet.Kurze Zeit kam dann das Päck :)
Geduld-ich weiß es fällt schwer(vor allem wenn man Behawe verwöhnt ist)und Seifchen sieden möchte :wink:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ok, nika, ich harre aus.... wird schon kommen.
vielleicht heute.... :crazy:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

cosmee hat geschrieben:ok, nika, ich harre aus.... wird schon kommen.
vielleicht heute.... :crazy:
sieht wohl nicht so aus... um die zeit ist der postmann sonst schon längst da, wenn er ein päckchen hat... :nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Cosmee,

da sehen wir uns ganz sicher, freu mich schon. :wink:

Danke auch für Deine Einladung, wenn es mir ausgeht, komme
ich Dich gerne besuchen. Ich kenne Feldbach bestens. Ich musste dort die Berufschule, jedes Jahr 2 Monate mit Internat Aufenthalt, während meiner
Lehrzeit besuchen. :evil:
cosmee hat geschrieben:
ja, der kurs hat schon begonnen. das naechste mal ist am 4. feb.
das kraeuterfest im landhaushof ist heuer erstmalig teil der prüfung. (der praktischen). man muss dort einen tisch gestalten und präsentieren. also, spätestens dort sehn wir uns, ok?
Bist Du bei diesem Kurs als Bäurin eingschrieben, hast Du deshalb die
Hühner? :lol:

Ich zeig Dir mal ein paar Bilder von meinen Garten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Liebe Grüsse
Amelie :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo nanellsa,

hier ist die Internetadresse von der Siederei.

Warum kaufst Du das NaOH nicht bei der Petzi? oder bei AoB?
Würde das für Dich nicht billiger sein?
nanellsa hat geschrieben: Ich habe im Jahr 2006 der Kräuterpädagogen-Kurs in NÖ gemacht. Ist sehr zu empfehlen. vertreten.

Hättet ihr eine E-Mail oder Internetadresse von der Siederei.
Das hört sich gut an, diese Kräuterwanderungen, muss man da
nicht eine kleine Landwirtschaft haben um diesen Kurs zu besuchen?

Liebe Grüsse
Amelie :wink:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Amelie,

schön, dein Garten!! Sehr nett!

also ja, dann kennst du dich ja aus in der feldbacher gegend. ich wohne zwischen feldbach und gleichenberg in den hügeln.

ja, wir haben eine kleine landwirtschaft. aber nur für eigenbedarf.
der kurs wird gefördert, wenn man a) eine betriebsnummer einer landwirtschaft führt (und die bekommt man ab 1ha - wenn ich jetzt keinen blödsinn erzähl... hühner braucht man jedenfalls nicht dazu. :wink:
b) einen nebenwohnsitz auf einer landwirtschaft gemeldet hat oder
c) ein arbeitsverhältnis mit einer landwirtschaft hat.

hierbei gehts aber nur um die förderung der kursgebühren. absolvieren kann den kurs jede(r) - ohne die obenstehenden bedingungen muss man halt die kurskosten selbst tragen. (ich glaub, € 2.800,-- oder so).

hast du interesse? meld dich gleich an fürs nächste jahr, die sind immer total ausgebucht.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Amelie, die Bilder kenne ich noch gar nicht, ist wunderschön dein Garten. Da komm ich doch auch glatt mal besuchen. ;D Aber nicht nur wegen dem Garten. :bussi:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Sony,

ich bestehe sogar darauf, dass Du mich besuchen kommst. :knuddel:

Liebe Grüsse
Amelie :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Cosmee,

danke Dir für die tolle Auskunft. :blume:

Ich werde mich bei einem Landwirt, als Kuhmelkerin anstellen lassen. :D
cosmee hat geschrieben:
ja, wir haben eine kleine landwirtschaft. aber nur für eigenbedarf.
der kurs wird gefördert, wenn man a) eine betriebsnummer einer landwirtschaft führt (und die bekommt man ab 1ha - wenn ich jetzt keinen blödsinn erzähl... hühner braucht man jedenfalls nicht dazu. :wink:
b) einen nebenwohnsitz auf einer landwirtschaft gemeldet hat oder
c) ein arbeitsverhältnis mit einer landwirtschaft hat.

hierbei gehts aber nur um die förderung der kursgebühren. absolvieren kann den kurs jede(r) - ohne die obenstehenden bedingungen muss man halt die kurskosten selbst tragen. (ich glaub, € 2.800,-- oder so).

hast du interesse? meld dich gleich an fürs nächste jahr, die sind immer total ausgebucht.
Na mach Du mal schön den Kusr fertig und dann erzählst mir alles, wie es
war. :)

Liebe Grüsse
Amelie :wink:

nanellsa

Ungelesener Beitrag von nanellsa »

Hallo Amelie!

Wer ist die Petzi?
Hab gar nicht gewusst, dass man NaOH auch bei AoB bekommen kann!

LG
nanellsa

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

nanellsa hat geschrieben:Hallo Amelie!

Wer ist die Petzi?
Hab gar nicht gewusst, dass man NaOH auch bei AoB bekommen kann!

LG
nanellsa
Nanellsa, Petzi hat einen shop in wien. Die Kosmetikmacherei.

so, und jetzt warte ich gespannt auf 11 uhr, da kommt der postmann. ob wohl heute mein päckchen von der siederei dabei ist???? BIIIIIITTEEEE!!!!!! :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

:cry: :cry: :cry:

die post war grad da und hat mir bloss den einkommensteuerbescheid für 2008 gebracht... kein päckchen der siederei :cry: :cry: :cry:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ruf doch mal an und beschwer Dich.

Ich sehe eben, dass Du aus Oesterreich kommst, warum bestellst Du denn nicht bei Petzi, da geht es ganz sicher sehr viel schneller. ;D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Elsa hat geschrieben:Ruf doch mal an und beschwer Dich.

Ich sehe eben, dass Du aus Oesterreich kommst, warum bestellst Du denn nicht bei Petzi, da geht es ganz sicher sehr viel schneller. ;D
elsa, hast du denn eine telefonnummer, die funktioniert? ich komm mit der von der homepage nicht durch.

und der grund, warum ich bei der siederei bestelle ist das finanzielle. trotz der versandtkosten kommt mir eine bestellung dort um einiges billiger.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

cosmee hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Ruf doch mal an und beschwer Dich.

Ich sehe eben, dass Du aus Oesterreich kommst, warum bestellst Du denn nicht bei Petzi, da geht es ganz sicher sehr viel schneller. ;D
elsa, hast du denn eine telefonnummer, die funktioniert? ich komm mit der von der homepage nicht durch.

und der grund, warum ich bei der siederei bestelle ist das finanzielle. trotz der versandtkosten kommt mir eine bestellung dort um einiges billiger.
cosmee nein habe ich leider nicht, meine Lieferungen waren eigentlich immer ganz schnell, ich habe allerdings auch schon längere Zeit nicht mehr bei der siederei bestellt.
Per E-Mail wäre auch noch eine Möglichkeit, drücke die Daumen, dass die Lieferung bald ankommt, ich würde durch drehen wenn ich kein NaOH mehr hätte. :D

Liebe Grüsse

Elsa

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Elsa hat geschrieben:
cosmee nein habe ich leider nicht, meine Lieferungen waren eigentlich immer ganz schnell, ich habe allerdings auch schon längere Zeit nicht mehr bei der siederei bestellt.
Per E-Mail wäre auch noch eine Möglichkeit, drücke die Daumen, dass die Lieferung bald ankommt, ich würde durch drehen wenn ich kein NaOH mehr hätte. :D

Liebe Grüsse

Elsa
danke, Elsa, für die info.

per email hab ich schon 3x nachgefragt in der letzten woche... keine Antwort :nein:

hab am gleichen tag bei behawe bestellt - das hatte ich innerhalb von 3 tagen.

ich bestell ansonsten dinge ja gern im inland. aber die preise der siederei sind schon verlockend, wenn man mal mehr braucht.

naja. ich fahr morgen bis donnerstag weg. da könnt ich e nicht sieden. inzwischen wirds wohl hoffentlich auftauchen.

Antworten