Hex und Heid hier?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Schnegge

Hex und Heid hier?

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Hallo liebe Leute!
Sind hier zufällig Hexen oder Heiden unterwegs? Ich tüftel gerade an einer Ritualseife. Eigentlich steht das Konstrukt, würd mich trotzdem gern nochmal drüber austauschen. Und in entsprechenden anderen Foren haben die Leute leider selten Ahnung vom Seifeln.
Falls sich hier Personen durch meinen Glauben bedroht ( hab ich leider oft genung erlebt) oder ähnliches fühlen, entschuldigt bitte. Will niemandem zu nahe treten oder so.

Ciao, die Schnegge *diesichendlichtrautzufragen*

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Also ich kenne mich damit absolut nicht aus aber als Duft könnte ich mir so feine Sachen wie Weihrauch, Mhyrre, Salbei, Rosenholz vorstellen. :ja:

Aber sonst :nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Also folgendes ist ungefähr geplant:
Ich werde auf jeden Fall dem Seifenleim ordentlich feinst gemahlenes Pflanzenpulver zugeben welches normalerweise mit Wasser zu einer super Maske angerührt wird. Das wird (hoffentlich) richtig "schmierige Sauce" (aber im positiven Sinn) auf der Haut geben. Ich möchte sehen wie sich die Seife vom Körper spühlt und dabei alle schlechten Energien mitnimmt. Symbolik also. Sieden werde ich sie aus reinem Babassu. Das schäumt so schön und meine Haut liebt es wenn hoch überfettet. Dann kommt fast schon obligatorisch Honig mit in den Leim und frisch erworbenes Schafmilchpulver nehme ich fürs Lauge anrühren (dann natürlich mit Wasser gelöst *lach*). Nur mit dem Duft hapert es noch arg. Ich hatte an Rosmarin und Edeltannenrinde gedacht... Zu herb?? Soll ja schon "erdverbunden" riechen. Oder etwas Zitronenmelisse und ein Tröpfchen Teebaum dazu???
Ihr seht, echte Duftprobleme und Ebbe im ÄÖ-Lager ;-). Ich lauf gleich mal los und tippe ab was noch da ist. Dann könnt ihr mir ja viel besser helfen.
Und die Kirsche auf der Sahne: Ich hab mir die Goddess-Form gegönnt. Damit sie auch optisch stilecht daher kommt. Will davon auch was verschenken, deswegen so wahnsinnig viel Aufwand.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnegge hat geschrieben:Also folgendes ist ungefähr geplant:
Ich werde auf jeden Fall dem Seifenleim ordentlich feinst gemahlenes Pflanzenpulver zugeben welches normalerweise mit Wasser zu einer super Maske angerührt wird. Das wird (hoffentlich) richtig "schmierige Sauce" (aber im positiven Sinn) auf der Haut geben. Ich möchte sehen wie sich die Seife vom Körper spühlt und dabei alle schlechten Energien mitnimmt. Symbolik also.
Das musst du aber sehr, sehr, sehr fein mahlen, sonst schrubbelt es zu sehr. :ja: Besser wären dafür Tonerden.
Was nicht passieren wird ist die Sache mit der schmierigen Sauce.
Sieden werde ich sie aus reinem Babassu.
Nur Babassu? Die wird aber extrem hart. Und bei Babassu in unraffinierter Form: es ranzt schnell :/
Ich hatte an Rosmarin und Edeltannenrinde gedacht... Zu herb?? Soll ja schon "erdverbunden" riechen. Oder etwas Zitronenmelisse und ein Tröpfchen Teebaum dazu???
Ätherisches Rosmarin duftet oft sehr "gesund" - in meiner Nase. Aber ich mag es :ja: Edeltannenrinde? Kenne ich garnicht vom Duft her.
Echte Zitronenmelisse ist extrem teuer. Meinst du Melisse officialis? Es wird meistens Melisse indicum angeboten, und das ist Citronell, was nicht jeder so toll findet und auch sehr stark raus kommt. Teebaumöl? Ja, aber kein Tröfchen 8)
Vetiver? Aber nicht zu viel. Sonst ist es zu *erdverbunden* (als ob deine Nase im Fuchsbau steckt).
Teebaum mit Rosmarin und Lavendel?
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

So, viel ist es nicht mehr. Habe noch:
5ml Rosmarin
10ml Edeltannenrinde
10ml Teebaum
10ml Grapefruit
jede Menge Zitronenmelisse
5ml Pfeffer, grün
5ml Ingwer
25ml Orangenöl Süß, extrastark (ist 11/2007 abgelaufen, hat leicht ausgeflockt, riecht aber noch prima wie immer. Wäre vielleicht ne Gelegenheit das zu verarbeiten???)

Fallen irgendwem hier schöne erdig-naturverbunden-reinigende Kombis ein? So richtig gepanscht hab ich noch nie und ich will ja einen Teil auch verschenken. Soll also unbedingt der Knaller werden...
Danke jetzt schon für das sich-erbarmen der Duftexperten. Ich möchte ein geleriger Schüler sein...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich bin zwar nur der Azubi, aber erdverbundene Düfte sind in deiner Liste eher nicht. Ich denke an Patchouli oder Benzoe siam.
Ich würde die Schrubbelkräuter rauslassen und lieber Schlamm mit reinnehmen, Totesmeerschlamm :love:

Petra

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Also die Kräuter sind feinst pulverisiert. Die werden wie gesagt mit Wasser zu einer Maske (die überhaupt nicht schrubbelt) angerührt.
Babassu (naturbelassenes) hab ich schon verseift. Hab es beim Martin aus dem BK bestellt. Heute nach einem dreiviertel Jahr ist sie besser als jeh zuvor (leider bin ich beim letzten Stück) und ranzt nicht. Das die Seife sehr fest ist mag ich auch sehr weil man dann eben nicht so aufgeweichte Dinger hat.
Hab mich eben nochmal in Ruhe durchgeschnüffelt. Wird wohl eine Mischung aus Orange, etwas Rosmarin, etwas Teebaum und Edeltanne werden. Melisse (die günstigste) kommt noch ne Winzmenge hinein. Gerade durch die Tanne bekommt es eine erdigen Touch, aber ist trotzdem noch frisch und riecht schön "gesund".

Danke für eure tatkräftige HIlfe.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

gut zur "körperreinigung" (beifreiung von schlechten/überflüssigen energien) ist eigentlich apfelessig echt super, allerdings hat apfelessig wenig mit seife zu tun :lol:

ätherische öle, die besonders gut geeignet sind, sind z.b. lavendel, rosmarin, kamille, weihrauch, salbei....

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Na dann lag ich mit Rosmarin doch richtg! Danke!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

bitteschön :)

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Für den Duft würde ich vorschlagen:
12 Teile Eichenmoos
9 Teile Bergamotte
6 Teile Bernstein
3 Teile Vetiver (muss unbedingt rein!)

Reine Babassu ist ganz toll und meine ist noch nie ranzig geworden (nehme auch das unraff. Martin-Babassu)

Die Kräuter würde ich weglassen oder nur als Tee für die Lauge nehmen. Die Partikel, auch wenn ganz fein vermahlen, können auf empfindlichen Häutchen kratzig wirken. Nicht so gut für ein Geschenk.
Besser sind wirklich Schlamm und Erde. Heilschlämme bekommst Du in der Apo, Heilerden oder Ghassoul im Reformhaus. Oder alles im www.

Ich nehme sehr gerne Ghassoul (Wascherde) in die Seife. Die braune Brühe beim Abspülen gibt ein sauberes Gefühl, viel besser als einfacher weißer Schaum :D

Milchpulver würde ich ganz zum Schluss (kurz vor den ÄÖ) in den Seifenleim mixen. Macht sich viel besser als die Lauge mit eiskalter Milch anrühren zu müssen.

Der Honig ist eigentlich schon zu viel für die Seife, den würde ich weglassen. Der bringt hier nichts.

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Hallo Schnegge

Also ich verbinde mit Erde, Ritual und Reinigung auch immer Salz. Für mich hat es stark entgiftende Wirkung und es stärkt die Bindung zur Erde.
Eine Ritualseife sollte zu Danas Ehren erdig braun sein, oder Blutrot! Da Blutrot schwierig zu machen ist, würde ich bei erdig bleiben, viel mehr Möglichkeiten ;)

Schlamm habe ich in Seifen immer sehr angenehm empfunden, aber auch Tonerden! Die habe ich schon öfter verseift, das Waschwasser färbt sich leicht, nur eine "Suppe" gibt das nicht, sowas hab ich bei Seifen bisher noch nie erlebt.
Schlamm oder Tonerde würde m.M.n. auch gut zum Thema passen. Allerdings hab ich grad eine Erdfixierung ;D
Naja, es kommt ja auch draufan welche Gottheit man mit diesem Ritual ansprechen möchte, bzw. wo man seine eigenen Schwerpunkte setzt.
Pflanzenpulver würde ich ein bis Tage vorher in Öl anweichen, dann verbindet es sich besser mit dem Seifenleim und es schrubbelt weniger, und dann einfach beim Überfetten zugeben.

Als ÄÖs sind meine liebsten Zedernholz (es duftet nach kaltem Feuer und Rauch), Edeltanne und Rosmarin (ich liebe dieses Hitze in diesem Duft), eine sehr nette Kombination vor allem auch mit einem Hauch Zitronenmelisse. Sehr urchig, waldig, erdig. Hab ich schonmal verseift, kam sehr gut an!

Das war ein bisschen Brainsstorming zu dem Thema, vielleicht war noch das eine oder andere für dich dabei :)

Liebe Grüsse
Yasha

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Das ist noch ein super Beitrag gewesen. Echt klasse. Ich hab mich nun entgültig entschieden was rein soll, ich kann euch ja jetzt (vor den Fotos in der Galerie) erfreuen:

Ritualseife zur körperlichen und seelischen Einstimmung und Reinigung allgemein auf Rituale:

Fette: Babassu (das gute von Martin), etwas raff. Avocado (um das Pulver einzuweichen, ist ein super Tipp gewesen)

Zusatzstoffe: Pflanzenpulver, Schafsmilchpulver, Salz (wenig, nur für den spirituellen Aspekt), Lauge mit Tee (Entschlackungsmischung) angerührt

Farbe: Nur vom Pulver, ich rechne mit einem Dunkelgrün/braun

Duft: Orange, Rosmarin, Teebaum, Edeltanne

Danke für die gute HIlfe!!!! Freu mich schon!

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Hallo Schnegge

ich freu mich schon auf die Fotos ;)
Ich finde die Zusammensetzung klingt sehr stimmig, Farbe, Duft (Rosmarin und Zitrusdüfte find ich sehr passend zusammen) und die Seife klingt sowohl pflegend als auch spirituell wirklich toll!

Welche Überfettung wählst du denn? :)

Liebe Grüsse
Yasha

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Hi hi. Da ich bei Seifen ein kleines Luxusluder bin :D , und Babassu das gut vertragen kann werd ich auf 15% Überfettung rechnen. Das wird herrlich!!!

nanellsa

Ungelesener Beitrag von nanellsa »

Hallo!

Ich hätte noch ein paar tolle Ritualpflanzen vorzuschlagen, die man in Form von Pulver beimengen könnte!

Beifuss, Engelwurz, Salbei, Eisenkraut, Königskerze, Lavendel, Wacholder, etc.

LG
nanellsa

Antworten