Die ERSTE.

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
anniwonder

Die ERSTE.

Ungelesener Beitrag von anniwonder »

Nein, eigentlich war sie die zweite, aber der erste Versuch vor ein paar Monaten ging wirklich gründlich daneben (mangels gescheiter Waage...) und wurde einfach nie zur Seife...

Naja. Aber hier nun die etwas hässliche, erste Seife. Ich wollte irgendwie was Shampoo mäßiges machen und so kam hinein:
Palmöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Olivenöl, Distelöl, Apfelessig (mh, ich hatte keine Zitronensäure da und irgendwann hatte ich mal eine selbstgemacht Seife, da war Apfelessig drin... ich fand leider nicht wirklich was im WWW und so hab ich's einfach wie Zitronensäure mit angegeben) Lavaerde (ich wasche mir damit regelmäßig die Haare, nur bin ich eigentlich zu faul das jedes mal frisch anzurühren und es gibt immer Sauerei in der Dusche...) mit Espresso angerührt (ich bilde mir ein das enthaltene Koffein verleiht meinem Haar mehr Kraft... mal abwarten...)

Da mein erster Versuch ja schief ging war ich skeptisch, aber mit neuer Waage muss doch alles gut gehen? Jap. Am Puddingstadium angelangt rührte (eher pürierte...) ich die Erde mit rein, die ich mit ein bisschen Kaffee und einem mini Ölteil anrührte. Ich weiß nicht ob es nicht doch besser gewesen wäre sie trocken reinzurühren? So musste ich jedenfalls mit dem Stabmixer nachhelfen.

Ich stellte sie dann in unseren warmen Heizungskeller, nach zwei Stunden kam sie mir dann irgendwie schon ziemlich hart vor und ich entschied mich zu wieder raus zu bringen und dort abkühlen zu lassen. Aus Ungeduld schnitt ich sie auch schon wenig später an. Klappte recht gut und von der Konsitenz fühlte es sich nach gut durchgekühlter Butter an, nur die Silikonform die gefällt mir überhaupt nicht mit den runden Ecken...
Ich glaube ganz außen hat sie gegelt, innen ist sie bedeutend dunkler.

Aber gut hier ist sie!!! (Ich werde sie ganz symbolisch Virgin Soap nennen. Haha :klimper: .)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gott sei Dank habe ich nur 600g Öle genommen, mehr hätte gar nicht in die Form gepasst.
Ich kann es kaum abwarten sie zu probieren.

(Wann kann man anwaschen?)

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Gratulation zu Deiner ersten Seife.
anniwonder hat geschrieben: (Wann kann man anwaschen?)
Theoretisch wenn der Küsschentest positiv ausfiel, aber dann Vorsicht mit den Händen, denn die Seife ist dann noch nicht pflegend, sondern austrocknend.
Ich lasse meine CP Seifen jedoch mindestens 6-8 Wochen reifen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo anniwonder! :winke:
anniwonder hat geschrieben:(Wann kann man anwaschen?)
Du solltest schon mindestens drei bis vier Wochen warten.
Allerdings macht mich diese Aussage
anniwonder hat geschrieben:Ich stellte sie dann in unseren warmen Heizungskeller, nach zwei Stunden kam sie mir dann irgendwie schon ziemlich hart vor und ich entschied mich zu wieder raus zu bringen und dort abkühlen zu lassen.
bezüglich deiner Vorgehensweise mit Blick auf die Qualität deiner Seife sehr skeptisch.

Mir fehlt auch - damit ich überhaupt beurteilen kannst, was du dir da zusammengeührt hast, die exakte Rezepturangabe.

Dir ist gewiss schon dieser diesen Bereich hier aufgefallen. :) Dort findest du viele Tipps und fundierte Hinweise zum Sieden von Seife. :)
Apfelessig (mh, ich hatte keine Zitronensäure da und irgendwann hatte ich mal eine selbstgemacht Seife, da war Apfelessig drin... ich fand leider nicht wirklich was im WWW und so hab ich's einfach wie Zitronensäure mit angegeben) Lavaerde (ich wasche mir damit regelmäßig die Haare, nur bin ich eigentlich zu faul das jedes mal frisch anzurühren und es gibt immer Sauerei in der Dusche...) mit Espresso angerührt (ich bilde mir ein das enthaltene Koffein verleiht meinem Haar mehr Kraft... mal abwarten...)
Das du über die Zugabe von Essig nichts im www gefunden hast, wundert mich nicht - weil dieser Rohstoff in einer Seife völlig sinnfrei ist.
Der Essig wird dir definitiv nicht den von dir erhofften Effekt bringen, da Seife stark alkalisch ist (sonst wäre es keine Seife) und den Haarschaft aufquellen lässt bzw. die äußenren Schuppen des Schaftes richten sich auf. Saure Spülungen und Shampoos haben den Effekt das der Haarschaft nach alkalischer Behandlung geglättet wird.

Zitronensäure als Zusatz dient dazu das Wasser zu enthärten und unschöne Ablagerungen im Waschbecken oder der Wanne zu reduzieren. Es macht eine Seife nicht saurer.
Freundlich grüßt
Katharina

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Hallo Anni :hallihallo:

Als ich gelesen habe, dass Du Apfelessig wie Zitronensäure in den Seifenrechner eingegeben hast, bin ich erstmal stutzig geworden. Ich hatte nämlich mal irgendwo schon mal was ähnliches gelesen, allerdings zu Zitronensaft. Ich zitiere einfach mal gangkerl aus dem NSF vom 09.08.2008 zum Thema Zitronensaft:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Hallo Moonlight,

Moonlight hat folgendes geschrieben::
Muss ich Zitronensaft bei Berechnung der Lauge irgendwo mit eintragen?


laut Wikipedia:
Zitronensaft enthält beispielsweise 5–7 % Zitronensäure.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronens%C3%A4ure
Wenn du magst, kannst du nun deinen Zitronensaft abwiegen, ausrechnen wieviel Zitronensäure das wäre und die Zitronensäure im Seifenrechner eingeben. Wink
Oder einfach davon ausgehen, dass die Seife durch die Neutralisation von Lauge mit Zitronensaft vielleicht ein wenig höher überfettet is (als Rechenbeispiel: für 1kg Olivenöl und 50g Zitronensäure wäre die Seife laut Seifenrechner 1% höher überfettet. Da aber der Seifenrechner für die VZ der Fette auch nur Mittelwerte im unteren Bereich verwendet, würd ich eigentlich gleich davon ausgehen, dass eine genaue Berechung ab 1kg Öl/Fett und einer Zitrone nicht notwendig is).

lG, gangkerl"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu viel NaOH reingetan hast, leider - kommt aber auch darauf an, wie hoch Du die Überfettung geplant hast, vielleicht ist die Seife nur niedriger überfettet als Du eigentlich wolltest?
Da ich aber selbst erst ein paar wenige Seifen gemacht habe, kann bestimmt jemand Erfahreneres noch was dazu sagen :-a

anniwonder

Ungelesener Beitrag von anniwonder »

Also den Essig den hab ich quasi als "Zitronensäure"-Ersatz mit in den Rechner eingetragen. Habe gar nicht wirklich daran gedacht etwas umzurechnen... Als Sinn hatte ich mir gedacht, wie die eigentliche Zitronensäure, das Wasser weicher zu machen, wenn es sich dann zusätzlich als irgendwie als pflegend erwiesen hätte umso besser... :gruebel:

Und der Heizungskeller kam mir als geeigneter Ort vor da er a) schön muckelige 25°C hat und in der Anleitung die ich genutzt habe stand, man solle die Seife dann isolieren... b) kann Hund 1 Türen öffnen, Hund 2 übernimmt dann die Erkundung neuer Sachen (ist erstaunlich was so ein kleiner pups Jack-Russel alles anstellen kann, sie ist 16 Wochen alt) und die Tür zum Heizungsraum klemmt und ist sehr schwer, dass man sie nicht einfach wie eine normale Türe öffnen kann.

Die genaue Zusammensetzung war so:

(für 600g)

Palmöl 40% - 240g
Olivenöl 25% - 150g
Sonnenblumenöl 20% - 120g
Distelöl 5% - 30g
Rizinusöl 5% - 30g
Apfelessig 5% - 30g
Espresso 200g
Lavaerde ca. 150g
NaOH mt 5% Überfettung 94g

Ich bin einfach gespannt wie sie sich dann in einem Monat beim Waschen macht, ich bin da für Try&Error :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

anniwonder hat geschrieben: Die genaue Zusammensetzung war so:

(für 600g)

Palmöl 40% - 240g
Olivenöl 25% - 150g
Sonnenblumenöl 20% - 120g
Distelöl 5% - 30g
Rizinusöl 5% - 30g
Apfelessig 5% - 30g
Espresso 200g
Lavaerde ca. 150g
NaOH mt 5% Überfettung 94g
Ich komme da auf eine Überfettung von sage und schreibe 1% und nicht 5% - den Apfelessig habe ich wie die Zitronensäure berechnet. In dem Fall würde ich auf die Komponente Try definitiv verzichten.
Und der Heizungskeller kam mir als geeigneter Ort vor
Meine Skepsis bezog sich nicht auf den Aufbewahrungsort, sonder auf die Aussage, dass du die Seife nach 2 Stunden schon ausformen konntest.
Nun, du hast dich offenbar verrechnet - das ist dann der Grund.
Freundlich grüßt
Katharina

anniwonder

Ungelesener Beitrag von anniwonder »

Katharina hat geschrieben: Ich komme da auf eine Überfettung von sage und schreibe 1% und nicht 5% - den Apfelessig habe ich wie die Zitronensäure berechnet.
Und der Heizungskeller kam mir als geeigneter Ort vor
Meine Skepsis bezog sich nicht auf den Aufbewahrungsort, sonder auf die Aussage, dass du die Seife nach 2 Stunden schon ausformen konntest.
Nun, du hast dich offenbar verrechnet - das ist dann der Grund.
Achso, das hab ich dann falsch verstanden...

Ich hab mir einen EXCEL-Seifenrechner runtergeladen, dass ich nicht jedesmal ins Internet muss, und das Rezept gleich ordentlich abspeichern kann, da habe ich dann einfach die Zitronensäure aus dem Seifenrechner - zu dem ihr verlinkt - hinzugefügt, da ist mir dann wohl ein Komma oder so verrutscht... Hm.

Was kann man denn nun mit ihr tun? Weil Seife mit Erde eignet sich wohl eher nicht zum Putzen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

anniwonder hat geschrieben: Was kann man denn nun mit ihr tun? Weil Seife mit Erde eignet sich wohl eher nicht zum Putzen?
Du kannst sie aussalzen und Putzseife daraus herstellen - das Tutorial von Vrana dazu findest du in der Rubrik zu den Basisartikeln, die ich dir in meinem ersten Posting ja bereits verlinkt habe. Alternativ kannst du die Seife einschmelzen und die fehlende Ölmenge ergänzen. Dazu findest du hier Informationen.
Freundlich grüßt
Katharina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Katharina hat geschrieben:Du kannst sie aussalzen und Putzseife daraus herstellen
ich glaube, anniwonder kann ihre seife direkt zum putzen verwenden :wink: :
anniwonder hat geschrieben: Lavaerde ca. 150g
auf 600 gr fette, anniwonder, das ist viel zu viel ! deine seife kannst du als schmirgel-putzseife verwenden !
bitte lies dir vor deiner nächsten seife katharinas links gut durch- und kommastellen dürfen beim berechnen der lauge nicht verrutschen ! stell dir vor, du wäscht dir mit der seife das gesicht :zickig:

ich verschiebe dich mal mit deinem thread in die rubrik "seife sieden"- dort kann besser diskutiert werden, ja ? nicht dass ein anfänger vielleicht noch dein rezept nachsiedet...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

anniwonder hat geschrieben: Ich glaube ganz außen hat sie gegelt, innen ist sie bedeutend dunkler.
Genau umgekehrt - sie hat von innen her gegelt und nicht ganz die Ecken erreicht. :wink:

Die Erde erst anzufeuchten war schon richtig. Auch trocken hättest du pürieren müssen, weil sie klumpt.

Alles andere wurde ja schon geschrieben. Auf ein Neues also - und du kannst gerne deine Rezepte erst hier ins Forum stellen und wir schauen mal drüber, ehe du siedest. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

vrana hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Du kannst sie aussalzen und Putzseife daraus herstellen
ich glaube, anniwonder kann ihre seife direkt zum putzen verwenden :wink: :
Das stelle ich mir, bei der hohen Menge Lavaerde, die sie verwendet hat, in etwa so sinnvoll vor, wie mit einer Moorseife die Fenster zu schrubben. :huhu:
Freundlich grüßt
Katharina

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Na so für's Waschbecken oder die Wanne als Scheuermilchersatz ist sie bestimmt super :) Auf jeden Fall nicht aufgeben, Deine nächste Seife klappt bestimmt! :hase:

Belinda

Ungelesener Beitrag von Belinda »

anniwonder hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: ....

Ich hab mir einen EXCEL-Seifenrechner runtergeladen, dass ich nicht jedesmal ins Internet muss, und das Rezept gleich ordentlich abspeichern kann, da habe ich dann einfach die Zitronensäure aus dem Seifenrechner - zu dem ihr verlinkt - ....

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man einen qualitativen Excel Seifenrechner herbekommen kann bzw. hat jemand für mich einen übrig ?
Gruß Belinda

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Belinda! :hallihallo:
Darf ich Dich an den Küchentresen entführen, magst Du Dich erstmal vorstellen bei uns? Wir sind ein total neugieriger Haufen... :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Katharina hat geschrieben:
anniwonder hat geschrieben: Die genaue Zusammensetzung war so:

(für 600g)

Palmöl 40% - 240g
Olivenöl 25% - 150g
Sonnenblumenöl 20% - 120g
Distelöl 5% - 30g
Rizinusöl 5% - 30g
Apfelessig 5% - 30g
Espresso 200g
Lavaerde ca. 150g
NaOH mt 5% Überfettung 94g
Ich komme da auf eine Überfettung von sage und schreibe 1% und nicht 5% - den Apfelessig habe ich wie die Zitronensäure berechnet. In dem Fall würde ich auf die Komponente Try definitiv verzichten.
Apfelessig ist etwa 5%, d.h. es ist ca. 1,5 gr. der Essigsäure drinnen - damit ist deine Seife stark unterfettet :pick:

Die Lavaerde bindet wahnsinnig viel Wasser an sich, Du hast damit die Hydroxid-Ionen in deren Beweglichkeit gehindert, Na+ und OH- kamen danach an die Triglyceride nicht mehr richtig ran um sie spalten zu können - was Du produziert hast, ist eine Mischung von einem Teil Seifenmolekülen, außerdem aber auch noch einem (niemand weiß, wie großen) Teil ausgekühlter Fettmischung, In Ionen gespaltenem Natriumhydroxid und Lavaerde-Klumpen :schocking:

Zitronensäure produziert in der Lauge Natriumzitrat, was ein Entkalker ist. Essigsäure macht Natriumacetat - wozu sich das jemand in einer Seife wünschen könnte, bleibt für mich ein Rätsel :lupe: es gibt bereits ein Thread im Bereich "Seifen sieden" zum Essig, versuche die SuFu :-a

Liebe anniwonder, Seifensieden ist kein Kinderspiel, es genügt nicht nur die "guten Zutaten" zusammen zu mischen :vollirre:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

noch eins, Zitronensäure ist zwar dreiwertig (verbraucht 3mal so viel NaOH-Moleküle zum verseifen), deren molare Masse ist aber mehr als dreimal so hoch wie der Essigsäure
Verseifungszahl Zitronensäure ist 0,571
molare Masse Zitronensäure ist 192,13 g/mol

molare Masse Essigsäure ist 60,05 g/mol
molare Masser NaOH ist 39,997 g/mol
daraus ergibt sich die Verseifungszahl der Essigsäure: 39,997/60,05=0,666

also 1,5 gr Essigsäure entspricht etwa 0,025 mol, die 0,999 g NaOH verbrauchen, was 0,57 gr. Zitronensäure entspricht (wenn ich jetzt keinen weiteren Denkfehler mache..?), womit die Unterfettung bei etwa 16,5% liegt !!!
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ame hat geschrieben:also 1,5 gr Essigsäure entspricht etwa 0,025 mol, die 0,999 g NaOH verbrauchen, was 0,57 gr. Zitronensäure entspricht (wenn ich jetzt keinen weiteren Denkfehler mache..?), womit die Unterfettung bei etwa 16,5% liegt !!!
Danke Ame, dass du dir die Mühe damit gemacht hast. Ich werde das direkt abspeichern. :knutsch:
Ame hat geschrieben: Liebe anniwonder, Seifensieden ist kein Kinderspiel, es genügt nicht nur die "guten Zutaten" zusammen zu mischen :vollirre:
Vermutlich hat anniwonder in der Zwischenzeit viel dazu gelernt – wenn man bedenkt, dass ihr letzter Beitrag in diesem Thread im September 2011 war. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ame hat geschrieben:Essigsäure macht Natriumacetat - wozu sich das jemand in einer Seife wünschen könnte, bleibt für mich ein Rätsel :lupe:
Die Frage ist an dieser Stelle schon mal aufgekommen. In Industriell gefertigten Seifen findest du gerne mal Natriumlaktat. Sie bleiben dann besser in Form, waschen sich nicht so schnell aus und trocknen schneller ab. Ein Nebeneffekt ist aber dass die Seife, wenn sie trocken und älter ist, Risse bekommt – du wirst das bestimmt schon mal gesehen haben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Katharina hat geschrieben:Vermutlich hat anniwonder in der Zwischenzeit viel dazu gelernt – wenn man bedenkt, dass ihr letzter Beitrag in diesem Thread im September 2011 war. :D
:huhu:
Liebste, you made my day :bussi: ich hab beim Frühstück meinem Mann so aufgeregt erzählt, was für eine gefährliche Seife jetzt irgendwo schlummert und dass ich wirklich, aber wirklich jetzt gleich unbedingt meinen Beitrag fertigstellen muß, sonst kriegt jemand eine schlimme Verätzung :vollirre:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Katharina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Essigsäure macht Natriumacetat - wozu sich das jemand in einer Seife wünschen könnte, bleibt für mich ein Rätsel :lupe:
Die Frage ist an dieser Stelle schon mal aufgekommen. In Industriell gefertigten Seifen findest du gerne mal Natriumlaktat. Sie bleiben dann besser in Form, waschen sich nicht so schnell aus und trocknen schneller ab. Ein Nebeneffekt ist aber dass die Seife, wenn sie trocken und älter ist, Risse bekommt – du wirst das bestimmt schon mal gesehen haben. :)
warum sollte jetzt die Wirkung von Natriumacetat der von Natriumlaktat gleichen..? :lupe: Stehe ich auf der Leitung..? :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Belinda hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man einen qualitativen Excel Seifenrechner herbekommen kann bzw. hat jemand für mich einen übrig ?
Gruß Belinda
Es gibt welche als Downloads im Forum. Zugriff daraufbekommt man unter bestimmten Bedingungen, die Du hier nachlesen kannst.

Weitere Infos für Dich stehen in diesem Thread, der Dir einen Rundgang durchs Forum anbietet. Dort werden viele Fragen beantwortet, die sich Neuen stellen.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ame hat geschrieben:warum sollte jetzt die Wirkung von Natriumacetat der von Natriumlaktat gleichen..? :lupe: Stehe ich auf der Leitung..? :gruebel:
Nein, du nicht... ich habe meine Brille nicht geputzt und mich verlesen. :vollirre: Sorry.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

so viel Freude mit einem ultraalten Thread :hanf:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten