NaOH Rechner für Excel

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

NaOH Rechner für Excel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab mal einen NaOH-Rechner in Excel erstellt.
Wen es interessiert - ich schick ihn gerne zu.
Die Sieder unter euch mögen ihn testen und evtl.ergänzen oder völlig ablehnen :unknown:

Liebe Grüße
Sly

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Es gibt schon eine auf Deutsch, auf Excel dort kannst du NaOH und KOH berechnen. Hat über 60 Öle zum auswahl... man kann sich kosteslos runterladen...

Falls du nicht wußtest :mrgreen:

Gi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nein Gi - wusste ich nicht.
Hast du einen Link?
Dann kann ich meine Liste vervollständigen.

Hab übrigens bei dir unter anderer Mail-Adresse bestellt.
Nach der Bestätigung habe ich sofort bezahlt, aber dann noch eine Anfrage wegen Jojoba gestellt. Warte noch auf Antwort um evtl.nachzuzahlen.
Ich würde ja auch bei Bedarf andere Öle bei dir bestellen, aber die Mengen sind mir einfach zuviel. Für Sieder o.k. - für Rührer zuviel.
Vielleicht ändert sich das ja noch :bindafür:


Liebe Grüße
Sly

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ich finde deinen Rechner ganz nett. Was ich mag ist die Übersichtlichkeit. So weiß man welches Öl im Endeffekt wieviel Lauge benötigt!

Was vieleicht auch noch nett wäre ist, wenn die Wassermenge auch gleich ausgespuckt werden würde! Ich bin so rechenfaul. ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Was vieleicht auch noch nett wäre ist, wenn die Wassermenge auch gleich ausgespuckt werden würde! Ich bin so rechenfaul. ;D
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du nicht in der Lage bist auf einem Taschenrechner Fettmenge dividierd durch 3 einzutippen und das Ergebnis nachzulesen??? :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten