Wer heizt hier meine Seife auf ?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Wer heizt hier meine Seife auf ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

habe vorgestern eine Seife mit Zusatz von Lanolin (ca. 2,5 %) und Rosen PÖ gemacht - frau merkte wie sie sich plötzlich anfing aufzuheizen. Nicht so sehr wie bei Hafermilch (dies war höllisch heiß) aber doch merklich. War sehr verwundert.

Wer war das nun ? das Lonolin oder das RosenPÖ oder die Kombi, sonst war noch an Zusatz zwei Teelöffel Kieselerde und eben etwas Curkuma (pur) drinne.
Fette waren Olivenöl, Kokos, Bab, Mandel, Palm minimal Rizinius; Lauge nur dest. Wasser. k e i n Zucker, kein Honig.
Insofern war ich erstaunt das es plötzlich so "heizt".
achja etwas citroniges ÄÖ u. Amyris - aber das heizte noch nie merklich.

Kann es das Lanolin sein ? 35 gr. auf 1,4 kg fett ? fand bei Lanolin aber noch nie nix darüber.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hast Du im Block oder in Einzelformen geseifelt?
Blöcke heizen ja viel leichter und schneller und meist braucht es gar kein starkes Isolieren, die gelen von ganz alleine.... :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Deimeline,

deine Frage hats für mich beantwortet - es war in der 2en seife (dieser Seifennacht) - gleichen Öle , Lauge war zwar auch mit Wasser - einen Teil davon mit "Kokosmilch" später eingearbeitet - das wars!! - es fiel mir wie Schuppen von den Augen - es war die Milch ! und nicht das unschuldige Lanolin .


Liebe Grüße
Mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:verlegen: Habe gerade eine Seife gemacht...
Mit Kokos,Raps,Sonne und Olivenöl...dazu kam ein PÖ(Meeresbrise) und Dragocolor Ultramarinblau .
Das kam in eine große Form und wurde mit Folie abgedeckt....dann ab in Karton und Decke...aber da war die sooo heiß,ist das normal?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Es sollte eigentlich etwas dauern bis sie sich so richtig aufheizt. Das PÖ kenne ich nicht. Ich würde sie im Auge bahalten und wenn sie zu warm wird, aufdecken oder nach draußen stellen.

Petra

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Danke Petra für die schnelle Antwort...da werd ich mal gleich nochmal schauen... :flamingdev: ...

...also,die Form ist noch richtig warm (aber nicht mehr so "heiß").
Hätte ich aber lieber nicht machen sollen,war mein erstes Mal mit Farbe...ich war richtig überrascht, wie schön die Seife schon aussieht! Hoffentlich geht nicht nochwas schief.... :flower:

Antworten