PH-Wert

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

PH-Wert

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hoffentlich traue ich mich bald an meine erste Seife.
Rohstoffe sind alle jetzt alle hier.
Auf Heikes Empfehlung habe ich mir heute für Creme Indikatorpapier gekauft.
Jetzt frage ich mich ob der PH-Wert auch bei Seife eine Rolle spielt.
Wenn ja - wie hoch sollte er sein?
Mein Papier geht von 5,6 - 8,0
Habe gleich die angeblich so milden Seifen, die ich hier (gekauft) habe, getestet.
Wurde sofort dunkelblau. Also mindestens 8,0.

LG
Sly

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Oje! Hast du das Papier in der Apotheke gekauft? Das hört sich stark nach einem an mit dem man den Urin-pH-Wert misst. Du bräuchtest eines das von 0-14 geht um bessere Ergebnisse zu erziehlen. Du kannst ja nicht mal was saurer einstellen (zB Haarspülung usw.).

Aber deine Frage interessiert mich auch. Kann man Seifen zB etwas absäuern? Werden sie dadurch milder?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Hoffentlich traue ich mich bald an meine erste Seife.
Rohstoffe sind alle jetzt alle hier.
Auf Heikes Empfehlung habe ich mir heute für Creme Indikatorpapier gekauft.
Jetzt frage ich mich ob der PH-Wert auch bei Seife eine Rolle spielt.
Wenn ja - wie hoch sollte er sein?
Mein Papier geht von 5,6 - 8,0
Habe gleich die angeblich so milden Seifen, die ich hier (gekauft) habe, getestet.
Wurde sofort dunkelblau. Also mindestens 8,0.
Seifen sind grundsätzlich basisch, sonst sind es keine Seifen. Das heißt der pH-Wert liegt irgendwo zwischen 9 und 10. Das ist völlig in Ordnung, da eine gesunde Haut die Differenz problemlos schließt.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Christian

Ja, ist aus der Apo. Super - wieder Mist gekauft?
Was mach ich jetzt damit :cry:

@ Katharina

OK - mag ja in Ordnung sei. Bei Wiki ist man da wohl anderer Meinung.

Zitat:
"Seifen, welche normalerweise basisch sind, „trocknen“ somit die Haut aus, weil sie die Säureschicht zerstören. Eine „pH-hautneutrale“ Seife hat deswegen keinen neutralen pH-Wert, sondern einen leicht sauren."

hier der Link.

Jetzt bin ich erst recht verwirrt.

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Diese vielzitierte Säureschicht deiner Haut ist nichts weiter als abgestorbene Hautzellen, Fett und Schmutz und aus Säure, die der Körper bei Selbstreinigungsprozessen ausscheidet. Da schadet gelegentliches Waschen mit Seife nun wirklich nicht. ;-) Er baut sich sehr schnell wieder auf und der Entsäuerungsprozess des Körpers wird unerstützt.
Das ist auch ein Grund, warum man nach dem Baden z.B. nicht direkt in die Kälte gehen sollte, da der Schutzmantel noch nicht voll aktiv ist.

Wiki hat auch nicht immer recht.

pH-Neutrale Seifen gibt es nicht.
Diese Waschstücke, mit denen gewisse Firmen werben haben einen pH-Wert von 5,5. Das ist der pH-Wert deiner Haut. Und der ist sauer.
Dieser pH-Wert behindert die Säureausscheidung der Haut.
Sie machen auf der Haut nicht wirklich viel, da sie die Haut nicht aufquellen lassen. So können keine Wirkstoffe eingeschleust werden und die Haut bleibt nicht offen für Stoffwechselprozesse, die sie zur Regeneration benötig.
Du wirst es merken, wenn du dich mal lange genug mit einem Syndet gewaschen hast: die Haut will Bodylotion. Möglichst bitte Marken-Passend zum Syndet.

Du wirst möglicherweise auch merken, wenn du dich mal lange genug mit einer pflanzlichen Seife im pH-Bereich von ca. 9 gewaschen hast, dass dein Verbrauch an Bodylotion deutlich zurückgeht.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Sly,

was sagt denn deine Haut zu den Seifen?

Vergiß den pH-Wert - es ist nicht ganz richtig, dass Seife stärker austrocknet. Was austrocknet sind Syndets - die entfetten die Haut stärker, trotz pH 5,5 - und diverse Zusätze in Industrieseifen (EDTA, damit das Waschbecken sauber bleibt z.B.). Seife stört allerdings den Säureschutzmantel der Haut - der sich aber nach kurzer Zeit wieder aufbaut. Gesunde Haut hat damit kein Problem und ich kenne auch die Stimmen einiger hautkranker, die mit Seife sehr glücklich sind.

Es zählt in erster Linie das eigene Hautgefühl :)

Übrigens gibt es eine Menge Menschen, die auf basische Hautpflege sehr positiv reagieren und viel Geld dafür ausgeben :wink:

Ich messe weder den pH meiner Seifen noch der Creme - bei Creme wäre es für mich nur wichtig, wenn ich bestimmte Emulgatoren oder Konservierer verwende.

Mit deinem Papier kannst du natürlich den pH-Wert deiner Creme messen, dafür reicht es. Um zu wissen, ob die Seife ok ist, braucht man es aber nicht.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na ja ich weiß nicht ob meine 50jährige Haut noch so flott ist im wiederherstellen von Säureschutz :wink:

Das Papier hatte ich mir für Shampoo gekauft, kann ich aber wohl knicken.

@ lavendelhexe

Wenn ich meine bisherigen Seifen verwende, schreit meine Haut nach Creme.

Aber ich danke euch!

LG
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:
Wenn ich meine bisherigen Seifen verwende, schreit meine Haut nach Creme.

Aber ich danke euch!

LG
Sly
Sly wie hoch überfettest Du denn Deine Seifen ?

Wenn ich mich mit meinen Seifen wasche, brauche ich mich danach nicht mehr einzucremen (obwohl manchmal mache ich das doch noch :) ), aber das hängt wohl von jedem seiner Haut ab.

Meine Seifen sind alle zwischen 12 und 15 % überfettet, anfangs habe ich es mit 8 % Ueberfettung versucht aber das war deutlich zu wenig.

Liebe Grüsse

Elsa

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

@Sly
Du kannst ja mal eine Basenpulverkur machen. Mit dem Papier misst du dann den Urin und weißt so wann du basisch bist. :D

Soweit ich weiß bringen d Seifen mehr den pH-Wert der Haut durcheinander als Tenside, die ja eher Hautneutral sind. Dafür sind Seifen gute Rückfetter (besonders unsere überfetteten) und hinterlassen eine Schutzschicht unter der sich der hauteigene Schutz viel schneller wieder regenerieren kann.

Ich hab ja Neurodermitis auf den Händen. Bei Seifen bräuchte ich mich theoretisch nicht einzucremen. Es ist mir aber dann doch noch zu wenig also tue ich es doch. Wenn ich mit einem Tensid gründlich wasche muss ich mich 2-3 Mal hintereinander wieder eincremen bis endlich die Spannungsgefühle und der Trockenheitsjuckreiz wieder weggehen :arrow: Für mich ein klarer Fall was hautschonender ist und was nicht! :ja: Ich nehme auch gerne Basenbäder. Die wirken besonders gut gegen trockene Haut und helfen mir sehr gut!

Übringens ganz toll für sehr trockene Haut finde ich Smoothies. Danach muss man sich ganz sicher nicht mehr eincremen! :mrgreen:

Um auf den Seifen-pH-Wert zurückzukommen: Man kann aber zB Zitronensäure der Seife zusetzen. Warum? Kann man so dann doch den pH-Wert etwas senken, zB so auf 8???

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Um auf den Seifen-pH-Wert zurückzukommen: Man kann aber zB Zitronensäure der Seife zusetzen. Warum? Kann man so dann doch den pH-Wert etwas senken, zB so auf 8???
Zitrone dient in dem Fall lediglich als natürlicher Wasserenthärter.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nein, du kannst auch mit Zitronensäure den pH der Seife nicht senken. Die Zitronensäure reagiert mit der Lauge und es entsteht - äh, ein Citrat, glaub ich. Soll die Kalkseifenbildung ein klein wenig einschränken...

@Sly: was sind das für Seifen, die du gekauft hast? Seife und Seife - auch wenn sie handgesiedet ist - ist doch etwas ganz verschiedenes..... Die Überfettung, die verschiedenen Fette, evtl. Düfte, Tonerden... das alles kann zu einem sehr großen Unterschied führen.
Ich creme mich meistens ein, nachdem ich Seife benutzt habe. Bin aber auch keine 30 mehr :mrgreen: Und so austrocknend wie Tenside oder Industrieseifen sind meine Seifchen doch nicht - ich muß nicht immer cremen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Elsa

Ich habe oben geschrieben dass ich noch keine Seife gemacht habe.
Fange erst an. Darum frage ich nach dem PH-Wert.

Erst habe ich Pflanzenölseifen benutzt. Jetzt Olivenseife.
Diesen großen Würfel. Französische Karite-Seife.
Bis ich meine eigene Seife habe, mische ich diese mit Öl. Bekommt meiner Haut besser.

LG
Sly

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Was ist denn Kalkseifenbildung?

Darf ich bei der Gelegenheit gleich fragen ob zufällig jemand eine gut abgelagerte Salzseife zu Hause hat? Ich möchte mir jetzt mal eine sieden, doch bis ich die verwenden kann ist meine jetztige schon längst weg! :/

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Was ist denn Kalkseifenbildung?
Die schmuddelingen Ränder, die nach dem Duschen und Waschen deine Wanne und das Waschbecken zieren. ;D
Christian hat geschrieben:Darf ich bei der Gelegenheit gleich fragen ob zufällig jemand eine gut abgelagerte Salzseife zu Hause hat? Ich möchte mir jetzt mal eine sieden, doch bis ich die verwenden kann ist meine jetztige schon längst weg! :/
:nixweiss: Ich habe im Augenblick leider keine mehr. Das tut mir jetzt wirklich leid.
Freundlich grüßt
Katharina

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Christian

ih habe eine Salzseife vom September, mit Gurkenpürée und schäumt sogar etwas. Ich mag sie total gern.
Magst was von haben? :)

@ Sly
es kommt immer auch stark auf die überfettung an, ich unterscheide auch zwischen meinen eigenen Seifen, weil sie ein Unterschiedliches Hautgefühl hinterlassen. Milde schlichte, Pflegebömbchen und etwas stärker entfettende Seifen, ich weiss selbst nie so genau was rauskommt.
aber man merkt das schnell, und ich entscheide jeden Tag neu welche nun unter die Dusche mitdarf, nach Gefühl :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Da sag ich nicht nein Yasha! Wer kann denn schon Gurkenpüree wiederstehen! ;D

Mir geht es übrigens auch so. Einmal nehm ich die duftende unter die Dusche, dann wieder die pflegende Salzseife, manchmal die cremig schäumende und weider ein anderesmal einen fettigen Smoothie. Ich liebe die Abwechslung! 8)

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Christian hat geschrieben:Da sag ich nicht nein Yasha! Wer kann denn schon Gurkenpüree wiederstehen! ;D
sie ist unbeduftet, da ein recht frühes Werk, ich hoffe das stört dich nicht.

Ich schalte mal meine Mail frei, dann gibst du mir einfach deine Adresse durch, ja? ^^

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe reicht es wenn ich meine Seife stark überfette.

OK dann werde ich das machen.

Werde dann berichten. Kann aber noch etwas dauern. Habe ein paar Feste vor mir.
Und wer darf den ganzen Tag in der Küche stehen?

Danke euch!

LG
Sly

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, nein, leider - so einfach nur an der Überfettung festmachen kann man das auch nicht. Welche Fette und Öle man verwendet, spielt eine sehr große Rolle :)

Wenn ich Kokosöl (muß für mich sein, ich liebe Schaum) mit Distel- und Sonnenblumeöl kombiniere, ist das austrocknend. Nehme ich Kokos und Avocadoöl, so ist das einfach wunderbar.... ;D

Falls du mal eine handgesiedete Seife ausprobieren willst, brauchst du eigentlich nur "hier, ich will" zu schreien - die meisten Siederinnen geben gerne :) Deine - wenn du denn die Zeit endlich hast - brauchen ja doch noch eine Reifezeit 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Sly hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstehe reicht es wenn ich meine Seife stark überfette.
Ich finde, das reicht nicht. Mindestens genauso wichtig ist, die Seife lange genug liegen zu lassen, länger als die Mindestzeit von 4-6 Wochen. Nach 4-6 Monaten werden sie so richtig mild.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also...ich hatte an Folgendes gedacht:

250g Kokosfett
250g Palmfett
250g Palmkernfett
100g Arganöl
80g Rapsöl
30g Jojoba
30g Rizinus

120g Wasser
120g Kokosmilch

Bin für Verbesserungen offen und dankbar.

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Also...ich hatte an Folgendes gedacht:

250g Kokosfett
250g Palmfett
250g Palmkernfett
100g Arganöl
80g Rapsöl
30g Jojoba
30g Rizinus

120g Wasser
120g Kokosmilch

Bin für Verbesserungen offen und dankbar.

LG
Sly
Vorab: Arganöl ist klasse, aber in einer Seife wäre es mir zu kostbar.
Du kannst es durch Olivenöl ersetzten.
Dein Rezept kommt auch etwas unausgewogen daher, da der Anteil an festen Fetten sehr hoch ist. Außer bei Olivenölseifen, sollte man sich gerade am Anfang der Siederkarriere auf die 50:50 Regel stützen. Plus minus 15% :ja:
Mein Vorschlag:
250 gr Kokos- oder Palmkernfett (beide haben in etwa identische Eigenschaften, Palmkern ist pflegender)
250 gr Palmfett
200 gr Rapsöl
300 gr Olivenöl

334 gr Wasser.
Überfettung nach Wunsch. Vielleicht 8%?
Beduften. Fertisch. Das gibt eine schöne stabile Seife, die wunderbar schäumt.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:Vorab: Arganöl ist klasse, aber in einer Seife wäre es mir zu kostbar.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich Arganöl sehr günstig bei Plus bekommen habe. Jetzt habe ich hier 1 Liter stehen.
Da kann ich lange Creme rühren :D
Deshalb kommt es auch in meiner Seife. Normalerweise wäre es mir auch zu kostbar.

Außer bei Olivenölseifen, sollte man sich gerade am Anfang der Siederkarriere auf die 50:50 Regel stützen. Plus minus 15%
Kannst du mir sagen warum das so ist?

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Kannst du mir sagen warum das so ist?

LG
Sly
Um zu gewährleisten, dass die Seife fest und formstabil, aber nicht zu hart wird wählst du feste Fette.
Bei deiner Rezeptur hättest du eine sehr harte Seife, die schäumt, aber nicht genügend pflegt.
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:Um zu gewährleisten, dass die Seife fest und formstabil, aber nicht zu hart wird wählst du feste Fette.
Bei deiner Rezeptur hättest du eine sehr harte Seife, die schäumt, aber nicht genügend pflegt.
:bussi:

LG
Sly

Antworten