Wie wirkt sich Canaubawachs als Seifzutat

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Wie wirkt sich Canaubawachs als Seifzutat

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

aus ?

hallo meine lieben seifenfreunde,

ich dachte mal an etwas härtere Seife - mit schönen Glanz. Da ich kein Bienenwachs habe, dachte ich - ich könne doch auch mal etwas (ca. 1,5 %- hab ich wo erlesen - doll die hälfte von BW sein) Canaubawachs dazugeben.
Hatte das schon mal wer von Euch versiedet?
Habe heute meine erste Seife in der Hand gehabt mit 20 % Macademia - die ist einfach super fest, seidig im Griff - und echt schön fest geworden. Deshalb dachte ich mal ein bisschen Wachs mitzuverseifen ?? (meine Macademianuß ist wohl zum schnitzen etwas teuer)
Möchte gerne etwas Seifen zum schnitzen. Finde es eine super beruhigende und creative Angelegenheit.
Und pflegen soll die gute trotzdem.
Und gibt es bei Schnitzseife noch was zu beachten? Z.Zeit schnitze ich an einer zu weichen Shampooseife mit 20 % Rizinus - nicht so der Hit.


Liebe Grüße
Mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, ab einer gewissen Konzentration (bei mir 5%) von Bienenwachs ist sie bröselig und nicht mehr gut zum Schnitzen geeignet. :nein: Mit Carnauba hab ich keinen Schimmer.

Petra

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hast du die Verseifungszahl für Carnauba? Wenn du vorsichtig dosierst, sollte es wohl gehen. Genug Kokos, kein Rizi (oder nicht mehr als 5%) und nicht zu viele weiche Fette sollten eine nette Schnitzseife geben. Ich hab auch schon nur aus festen Fetten gesiedet, aber ich finde nicht, dass diese Seife härter ist als die "normalen"...

Was schnitzt du denn aus der Seife? Gibt es Fotos deiner Werke? :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, ich möchte auch geschnitzte Seifen-Kunstwerke sehen, bitte. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

...würde ich auch gerne sehen :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Ja, ich möchte auch geschnitzte Seifen-Kunstwerke sehen, bitte. :ja:
hallo,
von wegen kunstwerk - nicht wirklich - einfach weil ich mir nicht alle schönen formen leisten kann.... creativ ersatz für ostern..und natuerlich weils spaß macht. lg mara


[ externes Bild ]...[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:respekt: Super schön!

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

OOHH...die sind ja echt sehr schön!!
Da hast du wirklich kleine Kunstwerke geschaffen!!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow - wunderschön!!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

ich kann nichts sehen, wo kann ich deine Kunstwerke bestaunen?
LG
Barbara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo - na sowas,

tja - das bild ist wohl verschwunden ... muß mal prüfen - ist mir schon woanders auch aufgefallen waren bei 666 gehostet....

soso der 666server ist out of order - somit sind alle meine bilder hier im forum weg.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mara, du könntest es bei imagehack probieren.

Petra

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben:hallo - na sowas,

tja - das bild ist wohl verschwunden ... muß mal prüfen - ist mir schon woanders auch aufgefallen waren bei 666 gehostet....

soso der 666server ist out of order - somit sind alle meine bilder hier im forum weg.
Gib' zu, Du hattest komprimitierende Fotos von George Clooney in der Dusche mit Brznfzn … :nein: Ach ja … :seufz:
Liebe Grüße
Heike

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:stumm: ....ist ja komisch...
gerade stellte ich einen Beitrag rein,die Bilder sind für mich zu sehen....da sind keine mehr da.... 8) dann lösch ich den Beitrag und die Bilder sind wieder da... :irre: ...mal sehen wie es weiter geht... :hexe:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ sabine -

also das gibts ja nicht ... tat das gleiche wie du - bilder für mich zu sehen - eingestellt -
danach bilder weg - beitrag gelöscht - alte bilder wieder da ...
ich werd verrückt - das ist ja zum mäuse melken, werds wohl nicht mehr lösen...

liebe grüße
mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Ach Mara,501,für mich sind deine Seifen sichtbar...ist manchmal so eine Sache...
Also,nicht gleich verrückt werden... :flower:
,noch einen schönen Sonntag,LG,Sabine

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

ich kann sie jetzt auch sehen,- sehr schön
LG
Barbara

Antworten