Avocadoseife, Pink Panther und andere

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Trillian

Avocadoseife, Pink Panther und andere

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ihr Lieben,

Es wird endlich Zeit, euch die Seifen vom vorletzten Wochenende zu zeigen. Ich habe vergangenes Wochenende erst ausgeformt, davor war keine Zeit dazu. Der Vorteil ist dabei, dass das Stempeln phantastisch funktioniert, wenn die Seife so spät geschnitten wird...

60% Avocado
Ich habe mich bis vor kurzem mit einer hochprozentigen Avocadoseife von dandelion aus dem Seifentreff gewaschen - toll!!!!!
Also habe ich leicht abgewandelt auch eine gesiedet - mit 60% Avocadoöl Kokosöl, Sheabutter und Stearinsäure, etwas Sole, Zucker und Seide sowie Hafercreme, beduftet mit einer Mischung aus Ätherischen Ölen.
[ externes Bild ]

Pink Panther
Aus dem Restleim von Mariechen hatte ich Cameen gegossen, die in dieser Seife verarbeitet sind. Der Hauptleim besteht aus Macadamianussöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Sojaöl, Kakaobutter, etwas Sole, Zucker und Sojacreme, beduftet mit PÖ Lavender-Martini von Natures Garden. Im unteren Teil ist eine Topfmarmorierung mit Pink Passion (Parfumwolke).
[ externes Bild ]

Reis-Weizen
Hier wollte der Seifenleim gerne schneller andicken als gewünscht - es sollte eine feine schwarz-weiß-Marmorierung werden, aber ich musste mit Klecksen und Löffelschaufelei in der Form ran. Macht aber nix, mir gefällt sie.
Ich habe verseift: Reiskeimöl, Olivenöl, Kokosöl, Weizenkeimöl, Kakaobutter, Rizinusöl, etwas Sole und Zucker zur Lauge, Hafermilch zu den Fetten, gefärbt mit Schiefermehl und Titandioxid. Beduftet ist mit einem meiner Lieblings-PÖs: Frankincence von Natures Garden.
[ externes Bild ]

Schwedische Eiweißseife
Nach einer Rezeptvorlage von Anne Kerber und Brycha aus dem Seifentreff musste diese Seife sein, nachdem ich mit großer Begeisterung ein Stückchen dieser wunderbaren Seife von fortunella benutze.
Es sind enthalten: Olivenöl, Palmöl, Palmkernöl, Lanolin, Rizinusöl, Sole und Rosenhydrolat (als Laugenflüssigkeit), Seide, Zucker, Rügener Heilkreide und Biobauern-Eiweiß. Das ist Konkurrenz zu meinen Gesichts-Salzseifen, die ich so liebe.
[ externes Bild ]

Baumwoll-Haselnuss-Seife
Mein Recycling von Seifenresten, weil ich zu faul zum Aussalzen bin! Ich habe verseift: Olivenöl, Kokosöl, Baumwollsaatöl, Haselnussöl, Sheabutter, Stearinsäure. Nerolihydrolat mit etwas Sole als Laugenflüssigkeit mit ein wenig Zucker und Salz. Das Hydrolat roch mir im Seifenleim zu schwach, ich habe nachgeholfen mit PÖ Orangenblüte (Die Verseifer).
[ externes Bild ]

So, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr zugeballert habe.
Wer noch nicht genug hat - mehr Bilder und genaue Rezepte stehen auf meinem Blog.

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 947
Registriert: Sonntag, 22. April 2012, 15:05
12
Wohnort: Kreis Gießen

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Deine Seifen sind allesamt wieder ganz wunderbar geworden. :love:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hydrolate für die Lauge :eek: Das nenne ich Luxus!
Lauter wundervolle Seifen, aber die Katzenkameen sind der Oberhammer schlechthin. :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Boah sind die hübsch , allemaleeeeee ........... und die Pink Panther erst :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Michaela
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag, 21. April 2013, 19:26
11
Wohnort: Gramatneusiedl

Ungelesener Beitrag von Michaela »

Beate, da ist ja eine Seife schöner als die andere!
Beste liebe Grüße
Michaela

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Alle mal wieder wunderschön geworden! Ich denke, ich werde meine Seifen zukünftig auch mal länger links liegen lassen, wenn die Stempelei dann so gut funktioniert. Hast du denn direkt nach dem Ausformen gleich geschnitten und gestempelt, oder dazwischen noch etwas Wartezeit eingelegt?

Die Lanolin-Eiweißseife ist auch nach wie vor 1-2 Mal wöchentlich mein Hit für´s Gesicht, ich benutze sie im Wechsel mit deiner schönen Salzseife, Beate und einer simplen, aber lang & gut gelagerten Oliven-Kastile mit Ziegenmilch und Sole. Die drei gehen immer.

Und kaum zu glauben, daß bei der Reis-Weizen-Seife Löffeln angesagt war (in meinen Augen geht das nämlich glatt als zarte Marmorierung durch!)

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Freitag, 8. März 2013, 19:26
11

Ungelesener Beitrag von Yuna »

:crazy: aahhh bei dem Pink Panther kommt das Mädchen in mir zum Vorschein- diese Seife ist soooo wunderschön :love: Und bei der schwedischen Eiweißseife werde ich auch ganz schwach :fahne: und das, wo ich doch gerade schwedisch lerne :-a Aber die anderen Seifen sind selbstverständlich auch schön :gut:

LG
Silke
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

:augenwisch: pink pander :ohnmacht: mein schwaches Herz hält so was nicht mehr lange aus :fahne:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Vielen herzlichen Dank für eure Komplimente!
Ich freue mich darüber sehr :knuddel:

Liebe fortunella,
nach so langer Zeit in der Form ist es glaube ich egal, ob du unmittelbar nach dem Ausformen schneidest und Stempelst oder nicht (es waren 6 Tage bei mir !!!) Also ich habe ausgeformt und gleich danach geschnitten, gehobelt und gestempelt.
Es hilft übrigens auch, wenn du zeitiger ausformst und schneidest, mit dem Stempeln einfach noch ein wenig zu warten (2...3Tage dürfen das sein, außer die Seife ist klotzhart und hat gegelt), bei Acrylstempeln geht es in festerer Seife eben besser.

Und Marmorierung: ja, mir gefällt sie auch gut, aber es sollte so etwas werden (die Streifen noch ein wenig dünner)
KLICK
Aber egal, ich habe letztes WE wieder probiert, es ist wieder anders (aber schon näher an der Vorlage) geworden - doch auch diesmal nix wirklich hässliches...

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Liebe Beate

Vielen Dank für's Zeigen deiner wunderschönen und interessanten Seifenkreationen. Ich bin wieder mal platt und finde kaum Worte! Jede einzelne deiner Seife hat einen ganz besonderen Charme, ich wüsste (wenn ich müsste) beim besten Willen nicht, für welche ich mich entscheiden sollte!

Ich will mal auf deinem Blog nachlesen, was du so zu der Eiweiss-Seife schreibst, das interessiert mich sehr!

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Mein Hintergedanke ist, daß sich die Feuchtigkeit innen in der Seife vielleicht noch etwas besser hält, aber die Seife insgesamt schon etwas abdunstet und härtet, wenn man die Seife länger in der Form beläßt. Sie ist dann zwar schon schön fest, aber innen immer noch schön "stempelelastisch", besser, als wenn man eine schon geschnittene Seife vielleicht noch 1-2 Tage liegen läßt...
Meistens ist mein Zeitfenster für den richtigen Stempelzeitpunkt einfach zu klein, da ich oft mit ordentlichem Soleanteil siede. Entweder meine Seife matscht noch oder ist schon knüppelhart. Hach, auch das Stempeln ist eine Kunst für sich!

Die Seife, die du da verlinkt hast, ist ja auch ganz pfiffig gemacht (sieht aus wie eine Trichterung mit größerem Abstand, oder?), aber deine Marmorierung jetzt zusammen mit dem Stempel gefällt mir noch besser. Janz ährlich! :faxen:

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Alle wieder wunderbar. Aber besonders gut gefällt mir die schwedische Eiweißseife, sowohl die Form, als auch die Zusammensetzung. :love:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ich danke euch, für euer Lob.
Und ich freue mich besonders, dass euch die Seifen gefallen, weil ich so wenig Zeit habe und herumhetze,
der Siedetag war eine kleine Auszeit für mich und gehörte nur mir allein, eigentlich war es egal, wie die Seifen aussehen.

Liebe fortunella,
ja, da hast du sicher recht...ich denke, aber, dass es auch daran liegt, wie weit die Verseifung fortgeschritten ist. Die Seifen sind ja dann einfach weniger schmierig...Tja, Zeit - im Moment habe ich wahrscheinlich Glück, dass ich nicht gleich zum Ausformen komme...Sole habe ich übrigens auch immer 10% in der Lauge, aber meine Seifen haben meist keine Gelphase, so sind sie sowieso länger weich. Und Flüssigkeit nehme ich mittlerweise meist irgendwas zwischen 30 und 35% (gesamt), je nach Fetten und nach gewünschter Marmorierung (naja, das haut dennoch nicht immer hin). Die Seife vomLink ist sicher getrichtert, aber ich habe versucht, das ganze nach der "Zebra"-Methode über den Längsrand der Form zu gießen (mein Trichter war weg), einfach mit mehr Abstand. Wie gesagt, hier hat es nicht geklappt, aber irgendwann schaffe ich es...
Du kannst übrigens mal die Pinnwand soap anklicken, es ist meine...Vielleicht kommt demnächst der Wiedererkennungs-Effekt.

Liebe Grüsse
von Beate

Goodie

Ungelesener Beitrag von Goodie »

Die sehen allesamt toll aus, aber besonders abgetan haben's mir die Katzen- und die schwedische Seife :love:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6242
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Beate,

traumhafte Seifen

und eine schöner als die andere, ich kann mich nicht entscheiden.


Der Pinkpanther ist ganz gr0ßes Kino (ich steh überhaupt nicht auf Rosa) den würde ich nicht vom Waschbecken schubsen

die Avokado hört sich sehr Hautschmeichelnd und schön an.

Die Reisweizen als Getreide soap finde ich spannend und sieht super edel aus typisch trilianische Edle

Die schwedische Eiweißseife, von der lese ich zur Zeit öfter bin ganz neugerig drauf und Deine sieht toll aus, Danke für das Rezept auf Deinem Blog

Gut das du keine Lust zum aussalzen hast, ohne Deine Recycling´s wäre die Seifen welt ärmer.


Sodele- Ehre wem Ehre gebührt :bussi: schön das du immer wieder die Zeit findest
Danke für die schönen Bilder!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Supertolle Seifen! Wie machst Du das bloß immer! Ich bin jedenfalls angefixt und freue mich auf meine ersten Versuche!

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

ich hab mich in den Pink Panther verliebt, oder doch die Avocado oder die Reis-Weizen, oder ... *aah* - ich glaube, du hast uns noch keine Seife präsentiert, die kein Prachtstück war :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

:ohnmacht: mir fehlen einfach mal die Wörter...

:romeo: :mampf: :flehan:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Vielen herzlichen Dank euch allen
:love:

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

:schocker: Wow! Tolle Kunstwerke!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Nein, ich bin nicht neidisch :engel: Ich liebe deine Seifen :love:
Dana

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

Wow, da warst du aber echt fleißig. :gut: Sind ja echt schöne Stücke geworden. Hoffe, sie pflegen auch so schön, wie sie aussehen.

Eure Seifen sind alle irgendwie viel zu schade, um sie anzufeuchten und schließlich weg-/abzuspülen.
Süße Grüße

-Rya-

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Dankeschön!

Liebe Rya,
Pflege ist mir in Seifen sehr wichtig - und z.B. das Mica beim Pink Panther ist nach 2...3 mal Spülen mit Wasser ab.
Übrig bleibt der ungefärbte Seifenleim mit vielen wertvollen Ölen. Diese Seife ist für die "Golden Girls" meiner Mama,
die mögen das Geglitzer gerne. Ich denke schon, dass sie die Seife benutzen, meine anderen verwenden sie auch sehr gerne.
Und ich wasche mich sehr gerne mit optisch ansprechenden Seifen, wenn auch nicht unbedingt in Pink... :klimper:

Liebe Grüsse
von Beate

Muffin

Ungelesener Beitrag von Muffin »

Hallo Beate,

noch mehr so tolle Seifen von Dir! Wahnsinn! Bei Dir wird jede Seife ein Kunstwerk! Ich bin wie immer begeistert ...

Eine Frage hätte ich, wie machst Du Hafercreme? Was ist das? Und wie wirkt das in Seife? Wäre das was für meine Haut? Bin noch auf der Suche nach Pflegezusätzen *gg* um die Seifen noch abzurunden ...

Viele Grüße
Muffin

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Trillian hat geschrieben:Baumwoll-Haselnuss-Seife
[ externes Bild ]
Mein Recycling von Seifenresten, weil ich zu faul zum Aussalzen bin! Ich habe verseift: Olivenöl, Kokosöl, Baumwollsaatöl, Haselnussöl, Sheabutter, Stearinsäure. Nerolihydrolat mit etwas Sole als Laugenflüssigkeit mit ein wenig Zucker und Salz. Das Hydrolat roch mir im Seifenleim zu schwach, ich habe nachgeholfen mit PÖ Orangenblüte (Die Verseifer).
Bild
Ich war gerade noch mal auf deinem Blog Beate :love: habe
ich schon gesagt das ich deine Seifen grandios finde?

Sag mal wie hast du die Punkte auf die Seife gemacht :lupe:
hast du Ausstecher dafür benutzt? Sieht toll aus :hearts:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich habe es schon gefunden Beate :klimper: als
ich weiter auf deinem Blog gestöbert habe.

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Wie immer sind alle sehr schön geworden. :yeah:

Moja

Ungelesener Beitrag von Moja »

Ich bin soooooo begeistert von Deinen Seifen!!! <3
Ich kann nur davon träumen, irgendwann mal selber etwas, was nur halb so schön ist, zustande zu kriegen ;-)

Darf ich fragen, wie und wann Du die Katzen-Cameen auf den Seifenstücken "befestigt" hast?
Direkt nach dem Schneiden? Vielleicht ist das aber auch eine furchtbar dämliche Frage....

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23226
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Off-topic
Apropos - weiss jemand von den Seifendamen was aus Trillian geworden ist? Ich habe vor ein paar Wochen in ihren Blog geschaut und sah, dass sie auch dort schon lange nichts mehr geschrieben hatte.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Helga hat geschrieben:
Off-topic
Apropos - weiss jemand von den Seifendamen was aus Trillian geworden ist? Ich habe vor ein paar Wochen in ihren Blog geschaut und sah, dass sie auch dort schon lange nichts mehr geschrieben hatte.
Helga, ihr letzter Eintrag ist aber doch vom 16. Januar 2016 - ein Kurzfilm...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten